Hm, ich würde gerne konfigurieren, dass nur der Server aufnimmt.
Im momentanen "Versuchsstadium" geht es darum herauszufinden, wie TV-Wiedergabe und eben Aufnahmen am besten = fehlerfrei hinzubekommen sind.
Ich habe folgendes Szenario: An nur einem SAT-Kabel (mehr geht nicht ohne größere Umbaumaßnahmen) hängt ein SAT-IP-Transmitter. Die Aufnahmemöglichkeiten sind also sowieso beschränkt. Das soll aber nicht Thema sein. Wichtig ist, dass der Server mittels LAN angebunden ist, was zur Folge hat, dass bis zu ihm TV und Aufnahmen ohne großen Verdruss möglich sind. Der Client hängt via POWER-LAN oder WLAN im Netz. Beides nicht optimal. Insbesondere Aufnahmen sind häufig gestört, TV geht auch nicht ruckelfrei, wenn der Client standalone unterwegs ist und direkt am SAT-IP-Transmitter "saugt". TV wird immerhin besser, wenn das Signal mittels streamdev-Transport vom Server kommt. Auch Aufnahmen, die der Server gemacht hat, lassen sich vom Client störungsfrei wiedergeben.
Aber wie gesagt: Für störungsfreie Aufnahmen taugt der Client nicht, selbst wenn er testweise dieselbe SSD am USB-Port hängen hat wie der zu dem Zeitpunkt ausgeschaltete Server. Der Client hat offenbar Probleme, störungsfrei das Signal vom SAT-IP-Transmitter zu beziehen, da er nicht per Lankabel kommunizieren kann.
Bislang gehe ich die Problematik an, indem ich das Peering deaktiviere und Timer mittels Browser nur am Server verwalte. Es wär aber schön, wenn Timer auch über OSD vom Client verwaltet werden könnten. OSD-Remote ist auch nicht so der Brüller, weil nicht wirklich familientauglich.
Also müsste es einen Schalter geben, der den Timer so anlegt, dass nur der Server aufnimmt.
Gefunden habe ich bislang nichts zu dem Thema. Da muss ich wohl noch genauer recherchieren. Oder auch im VDR-Portal fragen, wo auch Klaus Schmidinger unterwegs ist.
Aber, wenn sich hier jemand schon mit der Thematik auskennt, wird seine Erfahrung gerne angenommen.