Hallo,
das denke ich auch. Aber: Ich habe mit dem rpi4 auch nach wie vor reihenweise Fehlermeldung im Log, allerdings "fängt" der VDR sich wieder in dem Moment, wo eine Aufnahme startet oder per vdr-sxfe über Netzwerk auf das TV-Bild zugegriffen wird. Dann braucht er allerdings einige Sekunden, um ein stabiles Bild zu zeigen. Störend ist allenfalls, dass es nicht immer auf Anhieb gelingt, den Kanal umzuschalten. Aber auch das Ding ist nach einigem hin und her - ggf. mittels Live-Plugin oder VDRAdmin - zu handhaben. Für die Familie ist das natürlich alles nichts. Aber die kann sich des Satempfangs direkt am TV bedienen.
Wenn mein Sat-IP Teledingsbums abraucht, wird das Satkabel ein wenig verlegt und eine USB-TV-Karte zum Einsatz gebracht. Die habe ich schon an einem zweiten Sat-Kabel in einem anderen Raum und einem rpi3 laufen (auch als Server). Die Kombi macht mir einen stabileren Eindruck als die Sat-IP-Lösung. Im Moment habe ich aber keine Lust, alles umzustricken. Läuft ja auch einigermaßen (s.o.).