Hi,
nachdem ich in der Vergangenheit MLD immer mal wieder nur kurz getestet hatte habe ich es jetzt eine Woche lang eingerichtet und benutzt. Ich glaube diesmal bleibe ich dabei, da mir einiges doch extrem gut gefällt.
Noch habe ich allerdings nicht den Zustand erreicht, den ich für den Alltag brauche, denn es gibt noch diverse Schwierigkeiten, die ich hoffe mit Eurer Hilfe in diesem Thread lösen zu können. Meine verwendete Hardware befindet sich übrigens in der Signatur!
Erstmal war ich enttäuscht, daß trotz des viel aktuelleren Softwarestands als bei meinem easyVDR 3.5-System weiterhin die BBC HD- sowie einige andere 1080i-Sender zum sofortigen VDR-Absturz führten. Das Problem konnte ich dann für mich zufriedenstellend mittels "-w no-hw-decoder" als Argument für softhddevice lösen inkl. netter Nebeneffekte. Das alte Thema wurde unter
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131372-softhddevice-sender-in-1920x1090-vdr-startet-neu seit Ende 2017 schon behandelt und meine jetzigen Beobachtungen sind dort ab Beitrag #18 zu lesen.
Genial übrigens, daß man die Argumente für Plugins komfortabel im MLD-Webinterface eintragen kann!
Das größte Problem, das ich jetzt habe, ist die Tonausgabe. Leider hat mein neues Mainboard keinen optischen Ausgang und einen HDMI-Empfänger habe ich noch nicht. Daher mußte ich auf eine separate Soundkarte zurückgreifen, die bei Tests mit gewöhlichen Linux-Distris auch nicht zickte.
Jetzt in MLD spielt das ganze Tonkonstrukt aber verrückt. Wenn ich es wie es sich eigentlich gehört im Webinterface einstelle, den entsprechenden Ausgang im Alsamixer unmute und softhddevice wie gewohnt konfiguriere habe ich zwar PCM-Ton, aber Dolby Digital Passthrough bringt nur übles Dauergeräusch auf der Anlage. In Kodi, in dessen OSD ich die Optionen auch mMn korrekt gesetzt habe, ist es genau umgekehrt, dort funktioniert nur Passthrough von DD und DTS, bei PCM Ton herrscht Stille. Dann scheint sich ab und zu beim Hochfahren das komplette Sound-Setup wieder zu verlieren und ich habe gar keinen Ton mehr, "Ausgabe Device 1" im Webinterface steht dann wieder auf "auto" und der Alsamixer ist dann auch zurückgesetzt. Ich hatte auch schon den Fall, daß nach einem Reboot "auto" dann wieder zurück auf den von mir konfigurierten Tonausgang sprang, Alsamixer blieb aber zurückgesetzt. Das Eingabefeld "Lautsprecher Setup 1" muß ja für Ausgabe über SPDIF vermutlich auf Stereo 2.0 stehen, aber für den Endanwender der SPDIF-Ausgabe möchte kann das irreführend sein, von daher wäre dort das Hinzufügen einer Option SPDIF sinnvoll.
Wäre super, wenn mir jemand eine Tipp geben könnte wo das Problem liegt bzw. vermutlich wäre mir auch schon weitergeholfen wenn ich wüßte welche Stellen bzw. Dateien die genannten Optionen des Webinterfaces überhaupt beeinflussen.
Zweite Baustelle ist die Fernbedienung: sie funktioniert grundlegend zwar ohne weiteres zutun, aber weder gefällt mir die Belegung noch ist überhaupt "OK" belegt. Ich bin dann im Webinterface auf "System" -> "Konfiguration" -> "Fernbedienung" -> "Tastenzuordnung bearbeiten" gegangen, aber die Anzeige "Zuletzt gedrückte Taste" reagiert nicht auf gedrückte Fernbedienungstasten. "Gerät" steht dabei automatisch scheinbar richtig erkannt auf "X10 Wireless Technology Inc USB" und Protokoll auf "(other)", letzteres Feld bietet ansonsten auch nur "other" an.
Ich brauche also auch hier Hilfe!
Die Streaming-Funktion in Webinterface funktioniert zumindest bei mir nicht, denn alle Browser wollen eine TS-Datei herunterladen, was natürlich einem Endlosdownload entspricht. In einem der Browser habe ich sogar das VLC-Plugin installiert, aber das Ergebnis ist das selbe. Unabhängig davon fände ich ganz cool, wenn dort hinter jedem Sender noch ein Button wäre der bei Linksklick den Streaming-Link in die Zwischenablage kopiert.
Der Sender WDR HD z. B. zeigt unter MLD ein paar Empfangsstörungen. Signalstärke etc. sind laut OSD aber einwandfrei. Ich habe bishern nur die Pakete "dvb-autodetect" und "dvb" installiert. Macht es bei meinen Tunerkarte Sinn, einen anderen Treiber zu installieren um Empfangsstörungen zu vermeiden?
Ich verwende immer schon die OSD Oberfläche EnigmaNG im VDR und zwar das Thema "glass". Dies steht jedoch leider nicht zur Auswahl. Könnte das bitte noch eingepflegt werden?
Dann fehlt mir auch das Plugin radio-list.
Ich kann nicht auf optische Medien zugreifen, obwohl ich autofs installiert habe.
Schon durch andere Mitglieder hier im Forum erwähnt: Das Webinterface beschreibt das "kodi-beta"-Paket mit Kodi 18, aber mittlerweile wird damit Kodi 19 Alpha installiert.
Die Grundeinrichtung fand ich auch sehr gut gelungen, nur den Punkt wo ich meine eigene diseqc.conf hätte einspielen können gab es nicht oder ich habe ihn übersehen, später nach der Grundeinrichtung fand ich jedenfalls die entsprechende Möglichkeit.
Ich wundere mich über das Erscheinungsbild des Terminals - warum sieht es anders aus, als sonst bei Debian?
Meiner Meinung nach könnte man den Scrollbedarf auf Webseite und vor allem gleich gestalteten Webinterface deutlich reduzieren, indem man, am besten den unteren, schwarzen Balken weg läßt. Ich weiß, das die Gestaltung schon sehr lange oder sogar immer schon so ist und vielleicht in Stein gemeißelt ist, aber falls nicht wäre an der Stelle also Verbesserungspotential.
Das Forum könnte anstatt oder ergänzend zu den quasi obsoleten Systemen wie ICQ mal Felder für Netzwerke wir XMPP, Matrix, Twitter, Mastodon, Jami etc. vertragen.
Letzte Frage: wäre eine Installation von Retropie (
https://retropie.org.uk/docs/Debian/) sinnvoll möglich oder gibt das Durcheinander?
So, danke schon mal für's Lesen dieses etwas längeren
Beitrags!