Moin, moin,
ich wollte einen Zwischenbericht geben.
Ich hatte mich mit SailfishOS von Jolla auf einem Yony Xperia XA2+ vergnügt, was auch super war ... bis ich auf Dienstreise gegangen bin und mit dem Roaming Debakel Bekanntschaft gemacht habe.
Immer dann, wenn ich in ein anderes Land gekommen bin, hatte ich Probleme mit dem anmelden in dem jeweiligem Netz.
Nichts hat wirklich geholfen und eigentlich hätte das Problem behoben sein sollen.
Dann ist noch das Thema mit dem Zugriff auf die SD-Karte akut geworden, da ich nicht auch meine Video`s die ich auf dem Flug sehen wollte, mit den Playern (native und Android) zugreifen konnte. Sehr ärgerlich.
Da waren noch ein zwei andere Themen und da ich letztlich das Smartphone auch beruflich nutze, musste ich hier etwas zuverlässiges in der Hand haben
.
Also bin ich mit einem neuen Gerät (Motorola Moto G7) zu LineageOS gewechselt und bin super zufrieden mit der mittlerweile stabilen Version 17.1 (Android 10).
Alles funktioniert wie ich das brauche und die Probleme die ich unter SFOS hatte, gehören der Vergangenheit an.
Nichts desto trotz bin ich von Jolla und SFOS begeistert (wenn gar ich manches nicht gut und dubios finde) und schiele immer wieder dahin.
Derzeit finde ich auch das Volla Projekt spannend mit dem Volla Phone (Gigaset Gerät aus deutscher Hand) mit einem Port für Ubuntu Touch.
Ich bin gespannt wie weit die es in dem Projekt bringen und was sie tatsächlich von dem "vollmundigen" Ankündigungen umsetzen (da gab es leider schon zu viele die nur heiße Luft produziert haben).