Habe mit softhddevice getestet!
- Mit dem aktuellen, also nicht legacy, Nvidia-Treiber, der für meine testweise eingebaut GT640 installiert wurde gibt es diverse OSD-Korruptionen (falsche Farben, Überlagerungen diverser Elemente). Mit der GT220 und legacy Treiber sind die Fehler nicht vorhanden.
- mit aktuellem Nvidia-Treiber sind diverse SD-Sender wie z. B. RTLPlus und ARD alpha sind unguckbar gestört. Aufnahmen der Sender sind einwandfrei, solange man die Sender nicht gleichzeitig guckt. Wenn man gleichzeitig einen solchen Sender guckt und aufnimmt sind die Aufnahmen genauso gestört. Mit Geforce GT220 und legacy Treiber hingegen sind die Sender immer einwandfrei!
- Hardware-Dekoder muß genau wie bei MLD 5.4 und auch ganz anderen VDR-Distributionen zum Schauen von BBC HD-Sendern u. a. abgeschaltet werden, sowohl mit aktuellem als auch legacy Nvidia Treiber, sonst ziemlich sofortiger Absturz.
- eine laufende Pay-TV-Aufnahme oder ein laufender Pay-TV streamdev-Stream bringen Totalhänger mit anschließendem automatischen VDR Neustart wenn der Benutzer eine weitere Pay-TV-Aufnahme auf einem anderen Transponder beginnt, oft auch schon beim Umschalten auf einen solchen.
- im Gegensatz zu MLD 5.4 sind mir bisher keine Bildstörungen auf WDR HD (nur jeweils WDR HD Münster getestet) aufgefallen.
- im Grub-Splash steht weiterhin 5.4 anstatt 5.5
- dann habe ich die diversen anderen Ausgabedevices auf der GT640 getestet:
softhdcuvid: kein Bild (kein Support der GT640 Hardware:
https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix)
softhddevice-openglosd: nur flackendes Pixelmatschstandbild ohne jeden erkennbaren Bildinhalt
softhdvaapi: kein Bild, VDR im Resetloop,
INFO: validating live server ip '0.0.0.0'
Magick: abort due to signal 6 (SIGABRT) "Abort"...
Aborted
VDR exits at Sa Apr 25 04:40:23 CEST 2020
- dann ich ich das ganze mit der integrierten in meinem AMD A8-7600 integrierten R7 240 GPU durchgetestet (Nvidia Karte ausgebaut):
softhddevice-openglosd: nichts, kein Bewegtbild, kein OSD:
Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: cannot open shared object file: No such file or directory
und mesa-vdpau oder libva-mesa-driver ließ sich manuell nicht installieren.
softhdvaapi: VDR im Resetloop, aber im immer wieder kurz zu sehende Fenstertitel steht softhdcuvid, obwohl das doch gar nicht installiert ist und laut apt search ^vdr auch tatsächlich nicht war, dort tauchte es gar auf! Kodi startete aber mit der R7, allerdings zeigten die Systeminformationen dort OpenGL vendor VMWare inc. (!!!???) sowie 3.1 Mesa 18.3.6 und als GPU-Name wird llvmpipe angezeigt, sprich er hat da wohl absolut nicht den richtigen Treiber geladen.
-wegen des falschen Treibers habe ich für die R7 GPU dann mal den Xorg Allgemeintreiber installiert. Bei der Installation war dann aber von amdgpu rechts im Fenster des MLD Webinterfaces zu lesen :-)
softhdvaapi: VDR im Resetloop, wieder softcuvid im Fenstertitel zu lesen,
Aborted VDR exits at Sa Apr 25 06:00:15 CEST 2020
softhddevice-openglosd: nur schwarzes Bild:
Apr 25 06:02:26 MLD user.err vdr: video/vdpau: Can't create vdp device on display ':0.0'
Apr 25 06:02:26 MLD user.err vdr: video/vaapi: Can't inititialize VA-API on ':0.0'
-dann habe ich eine Radeon HD5450 PCIe-Karte eingebaut und die Ausgabedevics durchgetestet:
softhddevice-openglosd:
Apr 25 06:09:26 MLD user.err vdr: video/vdpau: created osd output surface 1920x1080 with id 0x00000009
X Error of failed request: GLXBadFBConfig
Major opcode of failed request: 150 (GLX)
Minor opcode of failed request: 34 ()
Serial number of failed request: 34
Current serial number in output stream: 33
terminate called without an active exception
Aborted
VDR exits at Sa Apr 25 06:08:17 CEST 2020
softhdvaapi: VDR im Resetloop, wieder softcuvid im Fenstertitel zu lesen,
Aborted
VDR exits at Sa Apr 25 06:11:45 CEST 2020
softhddevice:
Apr 25 06:12:42 MLD user.err vdr: [19143] ERROR: /usr/lib/vdr/libvdr-softhddevice.so.2.4.1: undefined symbol: glXWaitVideoSyncSGI
vdr: /usr/lib/vdr/libvdr-softhddevice.so.2.4.1: undefined symbol: glXWaitVideoSyncSGI
vdr: /usr/lib/vdr/libvdr-softhddevice.so.2.4.1: undefined symbol: glXWaitVideoSyncSGI
VDR exits at Sa Apr 25 06:13:24 CEST 2020
Unter Kodi war jetzt mit der HD5450 aber scheinbar der richtige Treiber aktiv: OpenGL vendor X.Org 3.3 Mesa 18.3.6, GPU Name AMD Cedar, DRM 2.50.0
So, vielleicht sind meine Beobachtungen für die MLD-Entwicklung hilfreich, deshalb habe ich sie hier reingestellt. Testen wollte ich die verschiedenen GPUs für mich sowieso.