Hallo Liebe MLD Freunde,
was sich in den letzten Jahren hier entwickelt hat, ist schon sehr beachtlich. Ich danke Allen, die hier aktiv an der Entwicklung teilnehmen und auch denen, die mit Ihren Tests dafür sorgen, dass die MLD nicht nur auf den Entwicklungsumgebungen läuft.
Bevor ich zu meinen Fragen komme: ja die SUFU habe ich mehrfach genutzt, die Grundlagenartikel zu FB unter Linux mit den unterschiedlichen Wegen eventlirc lirc etc. auch gelesen und ausgedruckt
aber hier stehe ich mal gründlich im Dunkeln!
Aktuelle Tests habe ich auf der 5.4 Stable und auch auf der 5.5. Testing durchgeführt. Meine beiden MLD laufen auf 5.5. Testing mit softhddevice und der integrierten Intel UHD x00 Graka.
Meine (vermutlich bescheuerten) Fragen sind:
1. Egal welches Board (Q1900M, J4105M, C847V) ich nutze, mit meinen DVB-SKY S952 Karten kann ich über den IR Port der DVB-S2 Karten keine sinnvolle Fernbedienung nutzen. Es ist immer das gleich Verhalten: der letzte Tastendruck liegt scheinbar irgendwo im Puffer und wird bei einem neuen Tastendruck dann ausgegeben. Damit ist eine sinnvolle Nutzung der IR-Fernbedienung ausgeschlossen. Die Tests habe ich mit verschiedenen IR-FB durchgeführt, das Verhalten ändert sich aber nicht.
2. Als Alternative eine X10 Fernbedienung mit dem USB Receiver aus einem alten Medion Digitainer ausgebaut und in den Produktivrechner (J4105M mit DVB-Sky S952) eingebaut. Funktioniert deutlich besser als die IR Fernbedienung. Leider bis auf eine Kleinigkeit: die Taste am Scrollrad (sollte eigentlich KEY_OK) sein, kommt nicht bis zum VDR durch. Habe mir die passende rc_keymap für die X10 angepasst und die Taste KEY_OK auf einen anderen Code gelegt. Test mit ir-keytable: die Codes passen, die richtige Tabelle wird geladen, aber: allein die Taste KEY_OK kommt nie bis zum VDR durch.
Warum nur wird diese eine Taste nicht bis zum VDR durchgereicht?
Ein Hinweis noch: mit einer MLD 5.4 stable aus ca. 2018 liefen beide FB mal gut. Aber diesen Zustand konnte ich nicht mehr herstellen. Hätte ich mal kein update durchgeführt...
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar und wünsche Allen einen gesunden Tag!