1 [2] MLD-5.x / General / [5.4] Sortierung von Aufnahmen
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18578
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #15 on: June 17, 2020, 10:28:42 »
Doch, der Patch ist von mir.
Ich wollte das ja auch gerne optional machen, bzw. hätte das noch viel lieber pro Ordner per 0 Taste wählbar gemacht. Nur leider ist die Sortierung so kompliziert im VDR integriert, das ich froh war als ich's überhaupt umgekehrt bekommen hatte.

Beim extrecmenu konnte ich immer die Sortierrichtung per 0 umschalten. Das verwende ich inzwischen nur nicht mehr, weil es mit meiner großen Festplatte nicht mehr zurecht kommt. Eventuell war das da ja auch per Patch eingebaut und der Patch ist inzwischen heraus geflogen...
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline Piet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #16 on: June 17, 2020, 19:36:24 »
Wie aufwändig wäre es, den Setup-Parameter ( Setup.RecSortingDirection ?)  um eine dritte Variante zu ergänzen? Du fragst ja darauf ab, und sortierst dann um, wenn ich das so richtig verstehe. Ich weiß halt nicht, wo der im VDR noch überall geprüft wird.

Was macht denn VDR im Standard, wenn ich die Sortierung für das Datum absteigend konfiguriere? Sortiert er dann nach Name auch absteigend? Dann würde ich das eher bei Klaus als Feature-Request „eintüten“ und mir bis dahin einen eigenen VDR im (noch einzurichtenden) Entwicklungssystem bauen.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18578
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #17 on: June 18, 2020, 10:08:14 »
Es lässt sich im Setup nur beides gleichzeitig umstellen: die Alphabetische und die Datums Sortierung.
Aber warum nimmst DU nicht das extrecmenu? das sollte sich doch so verhalten wie Du es haben möchtest.
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline Piet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #18 on: June 18, 2020, 17:15:14 »
Hab ich doch geschrieben: das macht es leider nicht. Es übernimmt die Sortierung aus den OSD Einstellungen, und nichts weiter. Zwischen den beiden Varianten kann ich dann toggeln, genau wie ohne das Plugin, also sinnlos.

Ich vermute, daß die eigene Sortieroption nach Einzug des Sortierparameters in den Standard-VDR dort wegfiel.


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18578
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #19 on: June 18, 2020, 19:02:56 »
Aber Du hast auch wirklich das extrecmenu geöffnet, und nicht das normale VDR recordings Menü? Die Darstellung ist damit eine andere und die Farbtasten haben teilweise eine andere Funktion.
Auch mit installiertem Plugin steht im OSD beides zur Verfügung, bzw. es lässt sich einstellen welches im Hauptmenü zu sehen sein soll.
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline Piet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #20 on: June 18, 2020, 19:53:23 »
Hallo Claus,

ja, ich habe den Hauptmenüeintrag ersetzen lassen, und ja, ich hatte das alternative Aufnahmeverzeichnis mit den alternativen Icons etc.

Ich habe auch das -ng probiert, selbe Situation.

Gib mir 'n FTP-Zugang, dann mach ich Dir gerne ein Video und lade es hoch.

MfG

Piet


Ich glaube, die Optionen sind mit 2.39 rausgeflogen, schau mal dort in Tools.c

https://gitlab.com/kamel5/extrecmenung/-/commit/c94bb03d76f2bb3a18e62859330f4fd32b8b8ed2


Und genau mit 2.3.9 kam die Option zur Sortierung in den VDR

http://git.tvdr.de/?p=vdr.git;a=commit;h=1492f6dbc4c237b750687a6c6dd41a0284a09229



« Last Edit: June 18, 2020, 21:25:25 by Piet »

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1205
    • View Profile
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #21 on: June 18, 2020, 22:43:39 »
Ich glaube wir haben deinen Wunsch alle noch nicht so richtig verstanden.

Du willst also eine 'gemixte' Sortierung nach Titel und nach Datum.

z.B.:

Ordner a:
           Datum 01.01
           Datum 02.01
Ordner B:
           Datum 01.01
           Datum 02.01

Richtig ?

Gruß
  Roland

1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x Cubietruck
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Piet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #22 on: June 18, 2020, 23:02:19 »
Ich möchte nur den VDR Standard haben, Sortierung nach Name aufsteigend und nach Datum aufsteigend, Verzeichnisse oben. Ganz stinknormaler Standard, so wie es vor Claus Änderung auch war.

Die Sortierung kann dann pro Ordner mit der 0 zwischen Name und Datum umgeschaltet werden, wobei beides aufsteigend sortiert wird, und nicht das Datum absteigend, wie nach der Änderung. Konnte der VDR ohne weitere Plugins bis ich die Updates eingespielt habe.

Ordner 1
      ABC
      DEF

Ordner 2
     01.01.
     02.01.

Claus hat das schon verstanden, aber er ist oder war immer noch der Meinung, das man das in extrecmenu umkonfigurieren kann, was aber (siehe oben) meines Wissens seit VDR 2.3.9 nicht mehr so ist. Die Umschaltung der Sortierreihenfolge ist damals in den VDR gewandert, und aus den Plugins rausgenommen worden, das Umschalten pro Ordner mit der 0 meines Wissens auch, zumindest gibt‘s im VDR einen Commit' wo Klaus auf die .sort Datei verweist.

MfG

Piet
« Last Edit: June 18, 2020, 23:17:10 by Piet »

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1205
    • View Profile
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #23 on: June 18, 2020, 23:13:18 »
Du kannst ja wieder zurück gehen, oder sind da Updates du du unbedingt brauchst ?
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x Cubietruck
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Piet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #24 on: June 18, 2020, 23:37:38 »
Das hilft mir nur bedingt, da ich demnächst einen neuen VDR auf NUC Basis Mit 5.5 aufbauen werde. Aber dann muß ich halt wie oben schon geschrieben eine DEV-Umgebung aufsetzen, und den Patch rausnehmen.

Wäre halt schöner wenn‘s konfigurierbar wäre, evtl. als dritte Option in OSD / Sortierreihenfolge

aufsteigend
absteigend
aufsteigend nur Name  -> Claus Variante

Ich kann Claus ja verstehen, sein Argument ist ja auch OK, passt halt nur für mich nicht.

MfG

Piet



Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18578
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #25 on: June 19, 2020, 23:06:10 »
Ich hab heute Morgen schon mal geschaut wie aufwendig die weitere Einstel Option wäre. Da das vermutlich nicht zu kompliziert ist, werde ich demnächst mal versuchen die zusätzliche Konfigurationsoption hinzuzufügen.
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline Piet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #26 on: June 19, 2020, 23:09:22 »
Claus, damit würdest Du Dich für ein Paar Karten für Karl May (so Interesse) und ein Kaltgetränk qualifizieren, nimm mich beim Wort  ;)

Ciao

Piet

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18578
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #27 on: June 19, 2020, 23:22:41 »
Da ist's aber echt ärgerlich das es diesen Sommer kein Karl May gibt :( Und das wo ich in 50 Jahren erst zwei mal da war, obwohl ich fast nebenan wohne...
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline Piet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
[5.4] Sortierung von Aufnahmen
« Reply #28 on: June 20, 2020, 06:07:56 »
Dann kannst Du Dich auf nächstes Jahr freuen  ;)

1 [2] MLD-5.x / General / [5.4] Sortierung von Aufnahmen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.