So ich schieb mal ein Update zum Thema "Mail notification" nach.
1. Ich habe versucht das Mail- Template für eine beendete Aufnahme von Aussehen her an das vom MLD- WebInterfaces anzupassen. ( siehe Anhang "recordingdone_mail.txt" )
Wie in vorherigen Post schon angemerkt einfach auf den MLD unter /etc/vdr/recording.d/ kopieren. Extension in ".sh" ändern und ausführbar machen mit chmod +x
2. Des weiteren habe ich mich mit dem EPGSearch- Plugin und dessen Mail- Versand beschäftigt...
Auch hier kann ich Erfolge vorweisen
Ich kann damit nun Mails verschicken, wenn SuchTimer erstellt / geändert / gelöscht wurden.
Dann ist es möglich sich bei Timer- Konflikten ebenfalls eine Mail zukommen zulassen. Auch das habe ich realisiert.
Im Anhang findet ihr zwei weitere Files, welche als Mail- Template für die oben genannten Dinge agieren.
Diese beiden Templates müssen im Verzeichnis des EPGSearch- Plugins direkt abgelegt werden. ( /etc/vdr/plugins/epgsearch/ ).
Die Extension muss von ".txt" nach ".templ" geändert werden, da das Plugin genau nach diesen Dateien im Verzeichnis sucht.
Auch diese Templates habe ich mit dem gleichem Aussehen wie das MLD- WebInterfaces versucht zu versehen
Anmerkung: In den beiden Templates sind Links verbaut, welche direkt zum Editieren der angezeigten Timern dienen.
Sprich es wird darüber direkt das VDR-Admin- Interfaces aufgerufen.
Somit muss hier im Script die korrekt IP- Adresse eingetragen werden.
Was ebenfalls zu tun ist, im EPGSearch die E-Mail- Daten anpassen bzw. eintragen. Da ich einen Headless- Server betreibe, hab ich dies direkt in
der "/etc/vdr/setup.conf" vorgenommen.
So jetzt muss man noch wissen, dass das EPGSearch- Plugin standardmäßig versucht per "sendEmail.pl" Mails zu verschicken
Das kann man dem Plugin aber ganz einfach austreiben!
Man geht im MLD- WebInterface zu folgendem Punkt "Konfiguration – Fernsehempfang – VDR – Plugin-Arguments"
Dort ergänzt man beim Eingabefeld vom "epgsearch" folgendes "-m /usr/bin/sendEmail" bzw. der Pfand an dem ihr euer sendEmail liegen habt.
Was tun wenn etwas nicht funktioniert?!
Mit dem Plugin- Parameter "-v 3" im oben genanntem Eingabefeld könnt ihr das Logging vom Plugin aktivieren und auf Fehlersuche gehen.
Das Plugin legt dann in seinem Ordner eine "epgsearch.log"- Datei an mit hilfreichen Logging- Ausgaben.
Hat mir persönlich sehr weiter geholfen
Ich werde auch versuchen, wenn jemand Hilfe braucht soweit es mir möglich bei der Problemlösung zu unterstützen
So nun hoffe ich habe nicht vergessen und wünsche allen die es ausprobieren viel Erfolg und Spaß
MfG
nessie_1980