[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Reboot anstatt Shutdown per Fernbedienung
 

Offline Mail

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Reboot anstatt Shutdown per Fernbedienung
« on: August 02, 2020, 21:41:25 »
Hallo,

ich würde gerne die Fernbedienung so um Konfigurieren das der KEY_POWER2 den Raspberry/MLD (5.5)  Rebootet anstatt herunterfährt. Geht das und wenn wie?

Danke




Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Reboot anstatt Shutdown per Fernbedienung
« Reply #1 on: August 02, 2020, 23:19:18 »
Ich hab zwar keine Idee, wofür das gut sein soll, aber ja das geht.
Mal abgesehen von dem umkonfigurieren der Fernbedienungs-Aktion, kannst Du das auch im OSD unter System/Befehle/System/Reboot oder so ähnlich ausführen.
Eventuell lässt sich die Taste in der /etc/vdr/keymacros.conf umdefinieren. Der Taste also z.B. den zuvor genannten Menüpunkt zuordnen.
Ansonsten kannst Du auch im Order /etc/vdr/shutdown.d eine Datei (ausführbar) anlegen die den reboot Befehl aufruft.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Mail

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Reboot anstatt Shutdown per Fernbedienung
« Reply #2 on: August 08, 2020, 19:33:11 »
Ich hab zwar keine Idee, wofür das gut sein soll, aber ja das geht.
Beim Raspberry bring das ausschalten wenig weil man ihn dann nicht wieder mit der FB einschalten kann. Manchmal reagiert der Raspberry lahm oder hängt sich teilweise auf oder wird gestartet wenn der Fernseher aus ist (dann gibt es kein Bildausgabe auf dem Fernseher) und dann ist es von Vorteil wenn man ihn Rebooten kann per Power Knopf auf der FB und nicht über mehrere Menü Ebenen.

Mit Python Modul RPi.GPIO und einen Schalter an den GPIO Pins wäre auch schön, aber dazu starte ich einen separaten Thread.

Mal abgesehen von dem umkonfigurieren der Fernbedienungs-Aktion
Wie genau geht das?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Reboot anstatt Shutdown per Fernbedienung
« Reply #3 on: August 09, 2020, 00:03:50 »
Damit die Anzeige auch funktioniert wenn der TV abgeschaltet war, kannst Du im Webif Setup unter Anzeige auswählen wie dei Voreinstellung sein soll.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Mail

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Reboot anstatt Shutdown per Fernbedienung
« Reply #4 on: August 10, 2020, 18:07:17 »
Hallo,

ich habe ein Einstellung im Webif geändert und jetzt kommt auch ein Bild auf dem Fernseher wenn der aus war beim starten von Rapi. Die Skalierung ist aber in diesem Fall falsch so das ein Reboot trotzdem fällig ist.

Das mit dem Reboot habe ich hin bekommen in dem ich das shutdown Befehl gegen reboot im rc.action ausgetauscht habe.

m.list

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Reboot anstatt Shutdown per Fernbedienung
« Reply #5 on: August 10, 2020, 19:05:52 »
Du kannst in den Einstellungen auch auswählen mit welcher Auflösung gestartet werden soll, wenn kein Bildschirm angeschlossen ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Reboot anstatt Shutdown per Fernbedienung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.