[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Unerlaubte Zeichen in Samba-Freigaben
 

Offline Fraenk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Unerlaubte Zeichen in Samba-Freigaben
« on: October 16, 2020, 14:39:46 »
Moin :-)

Einige Filme haben im Titel Zeichen (z.B. ":") die in Windows-Dateinamen nicht erlaubt sind.
Dadurch erscheinen sie im "alten 8.3 DOS-Format" (z.B. "C~EFH54G.D3R" ), wenn man über eine Samba-Freigabe auf sie zugreift.
Mit dem VFS Objekt CATIA kann man das etwas schöner machen, wenn in der smb.conf z.B. bei der DATA-Freigabe folgendes ergänzt wird:
Code: [Select]
vfs objects = catia
  catia:mappings = 0x22:0xa8,0x2a:0xa4,0x2f:0xf8,0x3a:0xf7,0x3c:0xab,0x3e:0xbb,0x3f:0xbf,0x5c:0xff,0x7c:0xa6
Dann werden die ungültigen Zeichen durch gültige ersetzt.
Allerdings bekomme ich da auf einem Raspberry Pi (5.5 unstable) die Fehlermeldung
Code: [Select]
/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/samba/vfs/catia.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Kann die fehlende library ergänzt werden?
Das Feature wäre inbesondere in Verbindung mit vdrnfofs sehr hilfreich

Grüße aus Ostfriesland
Fraenk

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18739
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unerlaubte Zeichen in Samba-Freigaben
« Reply #1 on: October 23, 2020, 09:43:06 »
Hi,
hab's hinzugefügt (auch die Config Zeile). Bitte mal testen.
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline Fraenk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Unerlaubte Zeichen in Samba-Freigaben
« Reply #2 on: October 24, 2020, 10:17:25 »
Klappt perfekt 😎👍

Hatte allerdings beim Updaten das Problem, dass ich die Uhr 2 Minuten in die Zukunft stellen musste, damit ein apt update erfolgreich war
Vorher gab es die Meldung, daß Release File sei "not valid yet (invalid for another 1min 5s). Updates for this repository will not be applied."

Als ich dann quasi 2 Minuten in der Zukunft war, klappte alles. Einfach ein paar Minuten warten hatte nicht geklappt.

Vielen Dank und Grüße aus Ostfriesland

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18739
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unerlaubte Zeichen in Samba-Freigaben
« Reply #3 on: October 24, 2020, 11:51:44 »
Hi,
magst Du mal testen, ob der Fehler nach einem update des apt Paketes noch immer auftritt, wenn Du danach die Zeit wieder zurück stellst?
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Unerlaubte Zeichen in Samba-Freigaben
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.