[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Durcheinander bei Konfiguration -> Hard Disks
 

Offline AlexRieger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Durcheinander bei Konfiguration -> Hard Disks
« on: November 08, 2020, 15:45:12 »
Hallo zusammen,
Mein MLD System: 5.4 stable x86.

Ich habe ein Problem mit der Einstellungen für den Datenspeicher:
Auf meinem Synology NAS gibt es ein NFS-Share namens TV. Dieses soll mein Datenspeicher sein. Jedoch ist da jetzt irgendwie der Wurm drin.

Ich habe zunächst „Scan for Shares“ gemacht, da wird es auch korrekt gefunden:

Code: [Select]
192.168.1.5:/volume1/TV
Wenn ich es nun mounten möchte kommt die Fehlermeldung:

Code: [Select]
can not mount device 192.168.1.5:/volume1/TV
Es taucht aber in der Liste von „unmount nfs share“ auf als „192.168.1.5__volume1_TV“

Unter „Datenspeicher“ ist das Share nun 3x drin:
Code: [Select]
TV: B (192.168.1.5:/volume1/TV)
TV/: B (192.168.1.5:/volume1/TV/)
TV: SizeB (192.168.1.5:/volume1/TV)

Ich kann nichts davon mounten oder unmounten.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem ich dieses ganze Choas löschen und von vorne Anfangen kann?

Upload Code für die Debug Logs: Aw4Ym6

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18850
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Durcheinander bei Konfiguration -> Hard Disks
« Reply #1 on: November 08, 2020, 20:36:29 »
Hi,
in der /etc/fstab ist die Zeile
Code: [Select]
192.168.1.5:/volume1/TV  /mnt/TV  nfs  bg  0 0 doppelt. Eine davon kannst Du löschen. Und auch die Zeile
Code: [Select]
#192.168.1.5:/Volume1/TV/  /mnt/TV/  nfs  bg  0 0 kann gelöscht werden.
Ist die NFS Freigabe ohne Benutzername und Passwort eingerichtet? Das wird von der MLD derzeit nicht unterstützt.
Außerdem wird die Freigabe derzeit nicht nur für TV Aufnahmen verwendet, sondern lediglich der Unterordner "tv" in der Freigabe. Außerdem werden unter Umständen auch die Ordner "music", "images" oder "video" angelegt. möchtest Du das so haben?
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline AlexRieger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Durcheinander bei Konfiguration -> Hard Disks
« Reply #2 on: November 09, 2020, 13:14:23 »
Hi Claus,
Die NFS Freigabe ist IP-basiert, also ohne User/PW.

Ich habe jetzt in der /etc/fstab mal alle Zeilen gelöscht, die damit was zu tun haben, dann wieder Scan for Shares, dann wieder das Share ausgewählt und gemountet. Hat soweit alles geklappt. Dann hab ich das Share als Datenspeicherort ausgewählt - dabei kam dann wieder eine Fehlermeldung, aber geklappt hat es trotzdem. Ich hab letzte Nacht noch eine Aufnahme programmiert, die ist wie gewünscht auf dem NAS gelandet.

Soll ich wegen der Fehlermeldung die Prozedur nochmal machen (weil ich hab sie nicht notiert)? Oder einfach freuen, dass es jetzt so funktioniert wie es soll?

Das mit den Unterordnern stört mich nicht, ich hab mich aber (vor Jahren schon) mal gefragt warum in meinem TV Share jetzt ein Unterordner tv drin ist und da alle Aufnahmen. Hab es aber einfach hingenommen, hat ja so funktioniert wie ich es wollte... Dank Deiner Erklärung weiß ich jetzt wenigstens warum das so ist :-)

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18850
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Durcheinander bei Konfiguration -> Hard Disks
« Reply #3 on: November 09, 2020, 17:58:27 »
Ich würd sagen: Freu Dich einfach das es jetzt geht und ignorier die Fehlermeldung.
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline AlexRieger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Durcheinander bei Konfiguration -> Hard Disks
« Reply #4 on: November 09, 2020, 18:22:35 »
Wird gemacht, Thema daher gelöst!

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Durcheinander bei Konfiguration -> Hard Disks
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.