[1] MLD-5.x / General / MLD 5.5 Fernbedienung X10 geht plötzlich nicht mehr
 

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
MLD 5.5 Fernbedienung X10 geht plötzlich nicht mehr
« on: November 12, 2020, 11:38:15 »
Hallo,
schon lange nichts mehr geschrieben hier und baff erstaunt, was sich die letzten Jahre so getan hat... wow :).
Ich hatte hier noch einen "alten" Intel NUC DN2820 rumliegen und will mir damit einen vdr bastel.  Also vorgestern 5.4 stable runter geladen und installiert:
Problem --> öffentlich Rechtliche, auch in HD, laufen. Private hängen
Dann 5.5 testing heruntergeladen:
--> alles läuft ootb, auch die Privaten, dachte ich zumindest

Die angeschlossene Medion X10 wurde direkt erkannt und lief wunderbar. Nach ein paar Minuten, ohne daß ich etwas geändert habe, funktionierte die X10 nicht mehr. Die OK-Taste und Programme rauf/runter tun noch, der Rest ist funkstille. Neu installiert... alles ok. Plötzlich wieder das Gleiche. Bin dann auf die Weboberfläche gegangen Konfigurieren, Fernbedienung, X10 eingestellt aus Klappmenü. Im farbigen Feld taucht aber, egal was ich auf der FB drücke, nichts auf, so daß ich eventuell eine neue Zuordnung hätte machen können. Auch die beiden noch funktionierenden Tasten hinterlassen keinen Eintrag!
Bin völliger Anfänger und habe keine Ahnung, wo ich da rumstellen muß/kann, bzw. welches log ich wie anstellen muß, damit ich irgendwelche Meldungen bekomme.
Könnt ihr mir ein wenig helfen? Ich habe keine Ahnung wo ich da einsteige.
Gruß
mike

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 624
    • View Profile
MLD 5.5 Fernbedienung X10 geht plötzlich nicht mehr
« Reply #1 on: November 12, 2020, 16:25:52 »
Hallo,

eigentlich funktioniert die X10 wirklich ootb, ein kleines Problem wurde kürzlich behoben. Es könnte sich ja auch um ein HW-Problem handeln.
Erstelle bitte mal ein debug-Log, dann kann man ggf. mehr sagen.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 18852
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.5 Fernbedienung X10 geht plötzlich nicht mehr
« Reply #2 on: November 12, 2020, 18:56:39 »
Ich tippe mal auf eine leere Batterie in der Fernbedienung.
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
MLD 5.5 Fernbedienung X10 geht plötzlich nicht mehr
« Reply #3 on: November 12, 2020, 19:27:23 »
Ich hatte da eine ganz verrückte Idee.
Da ich gerne Ruhe habe, hatte ich mir eine 2TB SSD besorgt. Darauf habe ich mld installiert und da kommt es zubdiesem Problem. Nun habe ich eine "alte" Festplatte eingebaut und nochmals installiert. Bisher läuft es :o.
Kann es sein, daß die SSD zu schnell ist und vorhandene Scripte sich verschlucken? Hatte malin einem anderen Zusammenhang davon gehört. Ich werde das jetzt bis morgen  laufen lassen und dann wieder berichten. Die Batterien in der FB sind übrigens neu, frisch geladene eneloop Akkus.
Gruß mike

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
MLD 5.5 Fernbedienung X10 geht plötzlich nicht mehr
« Reply #4 on: November 13, 2020, 11:25:29 »
Ok, das war es nicht. Gleicher Fehler wie zuvor. Gerade mld 5.5 hochgefahren und die X10 wird quasi nicht erkannt. Nur die OK-Taste und Programm auf/ab gehen noch.
Wie erstelle ich ein debug-log?

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
MLD 5.5 Fernbedienung X10 geht plötzlich nicht mehr
« Reply #5 on: November 13, 2020, 11:33:36 »
Ah, hab's gefunden.
Im Anhang das debug-log.

[1] MLD-5.x / General / MLD 5.5 Fernbedienung X10 geht plötzlich nicht mehr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.