Hallo Claus,
da spielen zwei Probleme zusammen. Zum einen fehlt der passende Treiber für die gewählte Netzwerkkarte.
das sehe ich auch so. Bezw. in dem Fall für den Zugriff auf die Bridge.
Falls es hilft, eine passende Kernel-konfig zu finden: Ich meine, dass es beim ersten Versuch, wo alles ootb lief, ein Kernel aus der 4.14er Reihe war.
Zum anderen tritt bei Dir ein Fehler auf, den ich selber noch nie hatte. Normalerweise stört ein nicht funktionierendes Netzwerk nicht den Bootvorgang. Zwar lässt sich dann die Installation nicht durchführen, aber das Webif-Setup wird trotzdem angezeigt. Ich habe aber auch schon von anderen Usern gehört, das der Bootvorgang stoppt, wenn das Netzwerk nicht funktioniert.
Hier muss man unterscheiden:
1. Unter VirtualBox startet das System genau so, wie Du es beschrieben hast.
2. Beim Xen gibt es kein grafisches Ausgabedevice. Dort verbinde ich mich per ssh mit der dom0 und starte per "xl crate" die VM.
Bleibt das System auch dann beim Booten hängen, wenn Du das netinstall Image verwendest, oder nur beim angepassten Image?
Kannst Du mal Bitte einen Screenshot machen, wenn die VM beim booten hängen geblieben ist.
Sie bleibt, soweit ich das inzwischen verstehe, nicht hängen, sondern läuft quasi im Hintergrund. Das sehe ich daran, dass "xl top" immer mal wieder kleine Aktivitäten der MLD-VM anzeigt. Nur fehlt mir halt jede Möglichkeit, darauf zuzugreifen. Ich kann sie nur noch mittels "xl destroy" abschießen.
Wäre es evtl. sinnvoll, in solchen Fällen das System automatisch zum Prompt zurückkehren zu lassen, damit überhaupt irgendein Zugriff besteht? Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man das detektieren könnte.
Viele Grüße
Peter