Hi Claus,
echt genial, mit dem xorg-drivers Paket anstatt xorg-radeon funktioniert sowohl "radeon" als auch "amdgpu".
Nach dist-upgrade (incl. Kernel Update) bei der gestern neu instalierte 5.5, konnte ich xorg-drivers installieren.
Nach einem Reboot lief das System wieder einwandfrei hoch.
Laut Log, wie bisher mit dem "radeon" Treibern.
Danach nur die etc/modprobe.d/custom.conf angepasst, damit der Kernel für AMD-Sea.Island GPUs anstatt radeon Modul das amdgpu verwendet.
Nach einem Reboot - freu
- VDR ist einwandfrei gestartet mit Bild und Ton.
Laut Log wird sowohl das amdgpu Kernel-Modul, als auch der amdgpu Xorg-Treiber verwendet.
Das System läuft mit nur ca. 4% CPU-Last, also funktioniert auch VDPAU mit dem radeonsi-Treiber aus Mesa.
Falls Interesse besteht kann ich ja mal einen Logsatz hochladen?
Also grundsätzlich funktioniert der amdgpu Treiber (Kernel-Modul und Xorg-Treiber) aus dem xorg-drivers Paket.
Wäre jetzt nur spannend, ob auch für neuere AMD-GPUs, Mesa 18.3.6 für VDPAU ausreichend ist.
Ich werde mir jetzt noch Performance und Stabilität der amdgpu-Treiber bei meinem Kabini-System näher anschauen.
Es wäre evtl. auch eine Überlegung wert, ob das xorg-radeon Paket noch benötigt wird, da ja jetzt auch der "radeon" Treiber im xorg-drivers Paket enthalten ist und auch einwandfrei funktioniert.
Auf jeden Fall echt super Arbeit!!
Vielen Dank Claus und Pit