Ok, der erzeugte Stick funktioniert trotz der Fehlermeldung.
Nach einem Reboot und Auswahl des Stick im Bios hatte es den Anschein, dass das System nicht vom Stick sondern der interenen SSD gebootet hat, da im VDR-Menü die Aufnahmen der SSD angezeigt wurden.
Da dieses System, Asus PN40-Celeron N4020, nur noch Efi-Boot beherrscht, hatte ich vermutet, dass der Stick aufgrund der Fehlermeldung nicht bootfähig ist.
Ich hab es jetzt nochmal getestet.
Stick mit Backup-Install und "failed" Fehlermeldung erstellt und danach beim Reboot Stick als Bootmedium gewählt.
Und wieder waren im VDR die Aufnahmen der internen SSD zu sehen.
In der Systeminfo habe ich dann aber gesehen, dass als Systemlaufwerk sdb2, also der Stick, verwendet wird.
Nur data und somit das Aufnahmeverzeichnis liegt auf sda3, also der internen SSD.
Das lag daran, das in der fstab weiterhin der Mount-Eintrag für sda3 vorhanden ist und auch der bind-Eintrag für data immer noch auf sda3 verweist.
Es wurde zwar der Mount-Eintrag für sdb3 hinzugefügt aber nur der bind für /var/cache auf sdb3 korrigiert.
Nach Anpassung der fstab wird nur noch der Stick verwendet und man sieht gleich am Aufnahmeverzeichnis, das vom Stick und nicht der SSD gebootet wurde.