1 [2] MLD-5.x / Development / [5.5 x86_64] Kein Ton, wenn TV später eingeschalten wird...
 

Offline allgaier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein Ton, wenn TV später eingeschalten wird...
« Reply #15 on: January 11, 2021, 21:53:39 »
Hallo zusammen,
entschuldige, wenn ich den Tread her "kapere", aber ich denke ich habe ein ähnliches Problem.

Zum Aufbau:
Mein VDR (nuc7i3bnh) hängt per HDMI an einem Samsung TV. An dem TV ist per HDMI eine Soundbar angeschlossen.
Der VDR kann immer starten um Aufnahmen zu machen. Der TV mit Soundbar wird über eine geschaltete Steckdose ein und ausgeschaltet.

Unter "Konfiguration – Anzeige" ist "Bildschirm merken" aktiviert.

Startet nun der VDR ohne dass der Fernseher eingeschaltet ist, wird der HDMI-Ausgang "nicht eingeschaltet". Wenn der TV im Anschluss eingeschaltet wird, kommt kein Bild.
Nach einem "Restart x-server" bekommt der TV ein Bild, der Ton läuft aber viel zu schnell ab.
Abhilfe bringt dann nur noch ein Reboot des NUCs.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Markus

Online rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1250
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein Ton, wenn TV später eingeschalten wird...
« Reply #16 on: January 11, 2021, 22:40:19 »
Hi Markus,

das mit dem 'Merken' hast du aber in dem Moment gemacht, in dem ein Bild vorhanden war, oder ?

Und noch eine Frage, vom TV zur Soudbar, gehst du dann mit dem 'ARC' HDMI Ausgang vom TV.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x Cubietruck
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline allgaier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein Ton, wenn TV später eingeschalten wird...
« Reply #17 on: January 12, 2021, 07:14:42 »
Morgen,
Ja und ja.  ;)

Gruß Markus

Offline wayne

  • Member
  • **
  • Posts: 72
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein Ton, wenn TV später eingeschalten wird...
« Reply #18 on: January 13, 2021, 17:20:42 »
Jetzt muss ich was beichten, was ich noch unterschlagen habe... :-[

Ich höre meinen Ton über aktive LS. Diese sind an meinem TV per Toslink angeschlossen.
Allerdings habe ich das Problem auch ohne die aktiven LS mit den internen LS vom TV.

   
VDR-SW: Produktiv: MLD5.4 mit softhddevice (Intel HD Graphics 405)
VDR-HW: DD Cine V6.5, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, ASRock J3710M, 8GB, 60GB System, 2,5" 1TB Media, One For All URC 7960, STM32_IRMP, GMC AVC-M1, ...
AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX

1 [2] MLD-5.x / Development / [5.5 x86_64] Kein Ton, wenn TV später eingeschalten wird...
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.