Hi wayne,
ich konnte es jetzt auch nachvollziehen.
Du hast ja ein System mit Pentium J3710 und Intel HD405 iGPU.
Solche Systeme betreibe ich eigentlich mit MLD 5.4 stable oder wenn ich einen Kodi 18 stable brauche, mit MLD 5.4 testing.
Ich habe jetzt mal auf einem Brasswell Celeron J3160 mit HD400 iGPU (kleinerer Bruder deines J3710) auch mal die 5.5 getestet.
Da habe ich die gleichen Probleme. Ich kann über das OSD auch nichts an den softhddevice Einstellungen verändern.
Ich kann auch noch mal ein weiteres Brasswell-System mit N3000 oder N3050 mit MLD 5.5 testen.
Mit MLD 5.4 testing habe ich die Probleme bei diesen Systemen nicht.
Da kann ich die softhddevice Einstellungen ändern und 576i läuft auch mit MADI einwandfrei.
Mir war auch vorher schon öfters aufgefallen, dass die "älteren" Intel-Systeme bis zur Intel HD5xx mit der der 5.4 stabiler laufen.
Bei diesen Systemen und auch den etwas neueren Systemen mit Intel HD6xx (wie mein i3-7100 mit HD630) kann ich aber auch mit MLD 5.5 das von dir beschriebene Problem nicht reproduzieren.
Die MLD 5.5 unstable verwende ich eigentlich nur bei den noch neueren Intel-Systemen mit UHD6xx iGPU, da bei diesen die 5.4, aufgrund des älteren Kernels nicht mehr funktioniert.
Das sind z.B. CoreI-Systeme der 8. Generation (CoffeLake) wie mein NUC8i3 oder i3-8100, sowie die kleinen GeminiLake Systeme wie mein Celeron N4020.
Leider gehen die aktuellsten Intel-Systeme der 9. und 10. Generation "noch" nicht mit MLD, auch nicht mit der aktuellen 5.5 unstable.
Dieses Problem bei der 5.5 scheint es also nur mit "alten" Systemen bis zur Brasswell Generation bzw. 5. CorI-Generation (Broadwell) mit HD4xx iGPU und sicher auch mit den Generationen davor zu geben.
Vermutlich liegt das an den neueren Kernel-Treibern der MLD 5.5.
Gibt es eigentlich eine Grund, weshalb Du die 5.5 und nicht eine der 5.4er Versionen auf deinem Systeme verwendest?
Wenn nicht würde ich Dir empfehlen, es mal mit der MLD 5.4 testing auf deinem System zu versuchen.