Allgemein kann ich zu diesem Thema nochmal einen anderen Denkanstoß dazugeben.
Die Rolle des Storage / Fileservers / Backups etc. ist etwas zentrales, was auch im Heimnetz grundsätzlich immer eine Vielzahl von Geräten betrifft, sobald man dort etwas „anfasst“.
Für meinen Teil war ich es irgendwann leid, immer alle Systeme zu beeinträchtigen, wenn ich mal eine neue VDR-Distri testen, oder sonstwas anderes umbauen wollte, mein Backup und die Dateiablage sind mir zu wichtig, um dort jedes Mal dran „rumzuschrauben“, nur weil eine neue Distri die falsche Samba oder Appletalk- Version mitbringt, Umlaute zerschiesst, oder wasauchimmer.
Ich habe mir vor einigen Jahren für diesen Zweck ein 4 Bay Synology-NAS geholt, und habe es nie bereut. Ausgereifte Oberfläche, Funktionalität für NFS / SMB / Appletalk / Time Machine und sonstwas eingebaut, Backup-Lösung für alles mögliche (inkl. Cloud-Backup und Bare-Metal-Restore für Windows) eingebaut, und auch noch Multimedia - Funktionen. RAID durch simplen Plattentausch vergrösserbar über zwei Klicks auf der Weboberfläche.
Über die Lebensdauer von 5+ Jahren für das Grundgerät gerechnet, ist mir meine Zeit einfach zu schade, um für das Geld selber herumzufrickeln, und ich bin beruflich IT-Fuzzi.
Seitdem laufen Experimente deutlich streßfreier ab, wenn man nicht jedesmal den „Rattenschwanz“ an Abhängigkeiten berücksichtigen muß.