Hallo Zusammen,
ich habe schon wieder mal ein FB-Problem.
Dank des neuen irkeytable Paketes konnte ich eine bisher nie richtig funktionierende FB/IR-Empfänger Kombination (TeVII S660) komplett neu anlernen.
Sehr störend war dann aber eine vorhandenen tevii_s660.evmap, die für den VDR teilweise völlig sinnlose Remapping-Einträge enthält.
Dadurch werden einige sinnvoll zugeordnete Tasten komplett unbrauchbar (KEY_MENU und KEY_OK) oder einer falschen Funktion zugeordnet.
Nach Entfernen aller Mapping-Einträge in dieser evmap hatte die FB genau so funktioniert wie angelernt.
Nach dem Kernel-Update 5.10.13 von heute hat die FB wieder nicht mehr richtig funktioniert, weil beim Kernel-Update über das Update von eventlircd die alte tevii_s660.evmap eingespielt worden ist.
Alternativ könnte man, wenn eine individuell erstellte rc-keymap vorhanden ist, die dazugehörige und nicht mehr benötigte evmap komplett löschen.
Bei einem Kernel-Update gibt es aber das gleiche Problem, wie bei einer angepassten evmap.
Selbst bei USB-Empfängern mit Standard-Keymap, wie meine X10-RF und MCE-IR-Empfänger, kann man ja jetzt falsch zugeordnete Tasten über das WebIF komfortabel neu zuordnen.
Auch hier ist eine vorhandene evmap überflüssig oder evtl. sogar störend.
Ein weiteres Beispiel, wo jetzt das Anlernen der FB im WebIF funktioniert, ist mein Streamzap USB-IR-Empfänger mit FB.
Für diesen musste ich vorher manuell eine individuelle rc-keymap (nach Vorlage /lib/udev/rc_keymaps/streamzap) erstellen und über rc_maps.cfg aktivieren.
In diesem Fall funktioniert die Tastenzuordnung ohne evmap nur über eine individuelle rc-keymap und bei einem Kernel-Update passiert nichts.
Ein anderer Fall ist mein "Topseed" USB-IR-Empfänger mit dazugehöriger Cyberlink-Fernbedienung.
Dieser Empfänger funktioniert mit eventlircd aber nicht mit ir-keytable, d.h. die einzige Möglichkeit Tastenzuordnungen anzupassen ist eine evmap.
Es ist auch eine topseed.evmap vorhanden, die von eventlircd verwendet wird, leider waren fast alle Remapping-Einträge unbrauchbar.
Meine mit Hilfe von evtest manuell angepasste und funktionierende evmap wurde beim letzten Kernel-Update ebenfalls überschrieben.
Somit funktionieren nach dem Kernel-Update wieder viele, auch wichtige FB-Tasten, nicht mehr.
Ich hätte daher eine Idee.
Wäre es nicht möglich, alle derzeit in /etc/eventlirc.d/ vorhandenen evmaps in einen Unterordner (z.B. /etc/eventlirc.d/example) zu verlagern?
Somit gäbe es unter /etc/eventlirc.d/ keine aktiven und evtl. störenden evmaps mehr.
Passen die Tastenzuordnungen für eine Fernbedienung nicht, können diese in den meisten Fällen über das WebIF und eine individuelle rc-keymap angepasst werden.
Wird doch mal eine evmap benötigt, kopiert man die entsprechende Beispiel-evmap nach /etc/eventlirc.d/.
Dort kann sie individuell angepasst werden und wird bei einem Kernel-Upgrade wenigstens nicht mehr überschrieben.