Hallo Claus
Beim Test mit einer neu installierten MLD 5.5 hatte ich bei der Erstkonfiguration meines atric genau die Meldung, die skippy gepostet hat.
Das ist ja eigentlich auch klar, da nach der Neuinstallation noch keine keymap Serial_IR_type_homebrew unter /etc/rc_keymaps/ vorhanden sein kann.
Die Zuordnungstabelle im Menü "Tastenzuordnung bearbeiten" ist auch erst mal leer und bleibt auch bei Auswahl eines Protokolls (z.B. rc5) leer.
Speichert man dann, wird eine leere keymap Serial_IR_type_homebrew erzeugt, daher auch die Meldung "Empty keymap ....".
Mit meiner funktionierenden keymap, die ich unter 5.4 stable erzeugt hatte, funktioniert die FB aber.
Einfach die leere Serial_IR_type_homebrew in /etc/rc_keymaps/ durch diese funktionierende ersetzten und den Eintrag in rc-keymap (Zeile 154) überprüfen und ggf. korrigieren.
Nach einem Reboot funktioniert dann die FB im VDR, aber es ist halt weiterhin kein "Tastenzuordnung bearbeiten" möglich.
Ich hatte heute auch nochmal mit MLD 5.4 stabel getestet, wo das Anlernen ja einwandfrei funktioniert.
Beim Aufruf von "Tastenzuordnung bearbeiten" im WebIF hatte ich nebenher über Putty mit top die Prozesse beobachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nachdem eventlircd beendet wurde, ir-keytable (Option -d /dev/input/eventxx -t ....) gestartet wird.
Bei MLD 5.5 mit Kernel 5.10.11 und irkeytable 1.16.3-14.8 wird erst nach dem Speichern ir-keytable mit Option -d und -t gestartet.
Dann funktionierte da ja auch das Anlernen.
Bei der aktuellen 5.5 mit irkeytable 2021.01.29-14.12 wird zwar eventlircd gestoppt aber auch beim Speichern kein Prozess ir-keytable gestartet.
Ohne gestartetem ir-keytable mit Option -d und -t funktioniert das Anlernen also nicht.
Ich habe dann mal versucht ir-keytable manuell zu starten.
Als Meldung kam "ir-keytable: invalid option -- 'd'"
Im Paket irkeytable 2021.01.29-14.12 wird eine ir-keytable Version 1.21.0 verwendet, bei der es laut ir-keytable --help tatsächlich die Option -d nicht mehr gibt.
Um ein bestimmtes Device zu verwenden gibt, es nur noch -s mit rc0 als Default.
Über den Paketinhalt bin ich auf 2 Scripte unter /var/www/tpl/setup.d/Remote control/Edit-Keymap zwei Scripte gestoßen, die offensichtlich vom WebIF verwendet werden.
In beiden Scripten wird noch der Parameter -d verwendet
Ich vermute mal, dass deshalb ir-keytable nicht gestartet werden kann und folglich das Anlernen nicht funktioniert.
Ich hoffe, das erleichtert die Suche nach einer Lösung.
Für die seriellen Empfänger sehe ich das seit Kernel 5.10.11 mit dem Patch sowieso entspannt.
Denn mit lirc funktioniert der atric ja seitdem sowieso schon wieder einwandfrei.
Ich verwende eigentlich sowieso lieber lirc und habe in dem snapshot mit konfiguriertem lirc auch gleich irkeytable und eventlirc deinstalliert.
Somit verschwindet "Tastenzuordnung bearbeiten" aus dem WebIF, man kann aber als Ersatzt die lircd.conf im WebIF bearbeiten.
Nur bei einigen USB-Empfänger gab es ja in 5.5 auch das Problem mit dem Segfault beim Anlernen, das ist dann schon ärgerlicher.
Ich habe zwar fast alle meine USB-Empfänger irgendwie zum Laufen gebracht, muss mir aber nochmal anschauen welche da betroffen sind.
Gruß
Klaus