Hallo Dirk,
Bei MLD 5.4 stable funktioniert bei mir das Anlernen auch nach dem Installieren des Systems auf dem Stick.
Und die FB funktioniert dann nach einem Reboot im VDR auch ohne lirc mit irkeytable und eventlircd.
Bei der 5.4 testing und der MLD 5.5 unstable funktioniert das Alles leider nicht mehr, auch nicht im Live-System ohne zu installieren.
Da muss sich also bereits bei der 5.4 testing das FB-Handling gegenüber der 5.4 stable geändert haben.
Die FB-Konfiguration im WebIF schaut auf den ersten Blick schon anders aus.
Die Checkbox für Lirc ist jetzt vorhanden und hat einen Haken.
Als Seriellen Empfänger kann man COM1 oder COM2 wählen, nicht mehr "serial on COM1".
Wenn man die Auswahl COM1 speichert, kommt die Meldung, dass lirc nicht entfernt werden kann, da nicht installiert.
Das Modul seriel_ir incl. der Module rc_rc6_mce und ir_rc6_decoder werden laut Systemübersicht nachgeladen, rc_core war aber schon vorher geladen.
Unter Tastenzuordnung bearbeiten kann man dann den SerialIR auswählen, es ist dann aber kein Protokoll gewählt.
Bei 5.4 testing ist die Zuordnungstabelle leer.
Bei 5.5 unstable ist sie mit rc6 Codes, wie bei der 5.5 stable, gefüllt.
Im Gegensatz zur 5.4 stable gibt es aber keine Reaktion auf Tastendrücke einer rc6 FB.
Wähle ich bei der 5.5 als Protokoll rc5, wird im vorher rot unterlegten Feld "Zuletzt gedrückte Taste" dann grün "Segmentation fault" angezeigt.
Bei 5.4 testing gibt es den Segfault nicht, es gibt beim Drücken von Tasten auf der rc5 FB aber auch keine Reaktion.
Sowohl bei der 5.4 als auch der 5.5 wird dann nach dem Speichern ir_rc5_decoder nachgeladen aber weiter keine Reaktion des SerialIR auf Tastendrücke.
Auch das Anlernen aller Tasten scheitert und so wird bei 5.4 testing eine leere und bei 5.5 eine mit rc6 Codes gefüllte keymap Serial_IR_type_homebrew unter /etc/rc-keymaps angelegt.
Nach einem Reboot ist im Gegensatz zur 5.4 stable das Modul ir_rc5_decoder nicht mehr geladen.
Auch ein Austausch der rc-keymap Serial_IR_type_homebrew gegen die funktionierende, die ich mit 5.4 stable erzeugt hatte, bringt nichts.
@ Claus
Evtl. hilft das ja weiter.
Falls noch Debug-Logs benötigt werden, bitte melden.
Ich habe aber Morgen frühestens am späten Nachmittag wieder Zeit.
Gruß
Klaus