1 [2] MLD-5.x / Development / [5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
 

Offline franky

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #15 on: January 09, 2021, 23:29:20 »
Hallo Claus,

ich habe es heute geschafft, dass mein Atric unter MLD 5.4 testing doch mit eventlircd und irkeytable funktioniert.
Nach Downgrade nur des Paketes irkeytable 1.12.3-14.8 auf die Version 1.12.3-14 aus 5.4 stable hat der IR-Empfänger nach Rekonfiguration des COM-Ports auf FBs reagiert.

Ich habe das gerade noch mal bei einer neu installierten MLD 5.4 testing, ohne erst zu versuchen die FB zu konfigurieren, verifiziert.
Beim neu installiertem System nur vorübergehend unter Konfiguration-System auf stabel umgestellt - Downgrade von irkeytable - zurrück auf testing und Reboot.
Nach dem Reboot konnte ich die FB wie in 5.4 stable im WebIF konfigurieren/anlernen und nach Reboot lässt sich auch der VDR damit steuern.

Wie ich schon fast vermutet hatte, funktioniert es bei 5.5 unstable leider nicht.
Aufgrund der zu großen Versionsunterschiede funktioniert dann vermutlich das Zusammenspiel mit eventlircd und/oder rc-core nicht mehr.
Da eventlircd und rc-core über rc-core-drivers vom Kernel abhängen, kann man diese natürlich nicht so einfach Downgraden wie das von einer Kernelversion unabhängige irkeytable.
Ich habe aber trotzdem mal, wie vorher bei 5.4 testing ein Downgrade des Pakets irkeytable 1.16.3-14.8 auf 1.12.3-14 gemacht.
Es gibt aber durch das Downgrade eine kleine Veränderung im Verhalten bei der Konfiguration im WebIF.
Bei der Änderung des Protokolles unter "Tastenzuordnung bearbeiten" gibt es keinen Segfault mehr.
Leider reagiert der Empfänger aber trotzdem nicht auf die FB-Signale.

Evtl. ist das ja eine Spur, wo Du bei einer Lösung für MLD 5.5 ansetzen könntest.

Gruß
Klaus

Offline franky

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #16 on: January 10, 2021, 01:34:35 »
Update zu MLD 5.5
Es scheint doch auch am Kernel zu liegen, dass serielle Empfänger nicht mit eventlirc/irkeytable funktionieren.
Ich habe von einer MLD 5.5 mit Kernel 5.7.17, bei welcher der Atric noch mit lirc funktioniert, einen Backup-Stick erstellt.
Bei diesem System habe ich dann ein Downgrade des Pakets irkeytable 1.16.3-14.8 auf 1.12.3-14 gemacht.
Dann lirc entfernt und den seriellen Empfänger rekonfiguriert.
Nach Umstellung des Protokolls auf RC5 und Einspielen der unter 5.4 funktionierenden keymap funktioniert der Atric mit der PVR350 FB.
Wie bei der 5.4 lässt sich auch die Tastenzuordnung einwandfrei anpassen.
Aber halt nur bis Kernel 5.7.17 und mit der alten irkeytable Version 1.12.3-14 aus 5.4 stable.

Ab Kernel 5.9 funktioniert dann der Atric weder mit lirc noch mit eventlirc. :(

Offline franky

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #17 on: January 10, 2021, 17:21:28 »
Ich habe heute mit MLD 5.5 und Kernel 5.7.17 nach der Deinstallation des funktionierenden Lirc weitere Tests durchgeführt.
1. Test noch mit irkeytable Version 1.16.3-14.4 aus diesem 5.5er Entwicklungsstand
   Ohne lirc den seriellen Empfänger auf COM1 rekonfiguriert.
   Bei der Tastenzuordnung kann das Gerät "Serial IR type home-brew" ausgewählt werden.
   Bei der Auswahl des Protokolles rc5 gibt es einen Segfault und FB lässt sich nicht anlernen.
   Beim Speichern wird zwar eine rc-keymap, erstellt die nach einem Reboot nicht funktioniert.
   Das modul ir_rc5_decoder wird jedoch geladen, das Anlernen der FB funktioniert aber nicht.
   Danach Tausch der /etc/rc-keymap/Serial_IR_type_homebrew gegen funktionierende Version aus 5.4 stable.
   Nach Reboot funktioniert die Hauppauge-FB im VDR, aber Tastenzuordnung funktioniert immer noch nicht.
   
2. Downgrade nur des Paketes irkeytable auf Version 1.12.3-14
   Nach einem Reboot funktioniert auch das Anlernen der FB und Bearbeiten der Tastenzuordnung im WebIF.
   Eine der Änderungen am Paket irkeytable zwischen Version 14 und 14.4 verhindert also das Anlernen der FB im WebIF.
   
3. Upgrade aller Pakete auf den aktuellen Stand der MLD 5.5 mit Kernel 5.10.4 außer irkeytable.
   Nach einem Reboot funktioniert die Hauppauge-FB überhaupt nicht mehr.
   Bei den geladenen Modulen sieht man, dass jetzt ir_rc5_decoder fehlt.
   Auch kommen bei gestoppten vdr und eventlircd mit evtest keine Signale beim Atric an.
   Mit Kernel 5.7.17 mit funktioierender FB hatte auch der Test mit evtest noch funktioniert.
   
4. Update auch von irkeytable auf die aktuelle Version 1.16.3-14.8
   Keine Änderung am Verhalten des IR-Empfängers, d.h. er bleibt wie erwartet stumm.
   
Fazit:
Serielle IR-Empfänger funktionieren mit MLD 5.4 und 5.5 prinzipiell auch mit eventlircd.
Dabei muss die Kernel-Version älter als 5.9 sein und irkeytable die Version 14 haben.
Mit irkeytable ab Version 14.4 (evtl. auch 14.3) und höher funktioniert das Anlernen der FB im WebIF nicht mehr.

Bei MLD 5.5 ab Kernel 5.9 funktioniert der serielle Empfänger weder mit lirc noch mit eventlirc.
Im Fall von eventlirc wird das Kernel-Modul ir_rc5_decoder nicht mehr geladen, das für eine funktionierende RC5-FB nötig wäre.
Mit Kernel 5.7 und lirc wird jedoch auch kein ir_rc5_decoder geladen und die FB funktioniert trotzdem.
Lirc benötigt also nur die Module rc_core.ko und serial_ir.ko und kommt ohne ir_rc5_decoder aus.

Somit sind vermutlich ab Kernel 5.9 Änderungen an rc_core und/oder serial_ir die Ursache für das Problem.

Jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter und verschone euch vor weiteren Testberichten. ;)
« Last Edit: January 10, 2021, 17:23:24 by franky »

1 [2] MLD-5.x / Development / [5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.