Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - eFreaky

1
Hallo Claus,

jetzt funktioniert es perfekt - DANKE !!!

2
Wenn ich den MLD5-VDR mit WEB-Browsereingaben wie:

       http://[server-ip]:8000/vdradmin.pl?aktion=rc_hitk&key=8

die Taste "8" der Fernbedienung simuliere funktioniert das, weil die zweite "8" einfach ignoriert wird. Wenn ich aber Befehle wie "Up", "down", "ok" oder "menu" sende, so wird es immer zwei mal ausgeführt. Was natürlich zu unerwünschten Verhalten führt.
Wie kann man das unterbinden ?

Schöne Grüße aus dem hohen Norden, eFreaky

3
Raspberry PI / MLD-Client & RetroPie - schon mal jemand gemacht ?
« on: March 15, 2016, 12:10:25 »
Da RetroPie ja sehr gut und stabil auf einem RPI2 läuft, habe ich mir vorgestellt das man doch prima einen MLD-Client und RetroPie kombinieren könnte. Zum Beisppiel im VDR-OSD unter Apps's oder sogar einen eigenen Menüpunkt. Hat das schon mal jemand versucht oder gar am laufen ?
FHEM und KODI gehen ja schließlich auch...

4
Einen RPi3 als Client ???!!!
Ist das nicht völlig "Oversize" ? ???
Oder was läuft noch auf dem RPi3?
Als "Server-Arbeitstier" kann ich ihn mir schon eher vorstellen !

5
Minimumanforderung bei mir ist ein System was klaglos zwei Aufnahmen und drei Clients gleichzeitig stemmen kann.
Also doch wohl eher ein RPi2. Oder läuft MLD5 bereits auf einem RPi3 ?
Da ich dann eh einen bestellen müsste, wäre auch ein RPi3 interessant !

Gruß eFreaky

6
Ich habe jetzt das Server-Image genommen und neu aufgesetzt und komplett konfiguriert. Und was soll ich sagen....      .....es läuft tadellos !!!  8)

War wahrscheinlich der einfachere Weg als es über Logfiles zu analysieren.
Danke für den Tip !

Eine Frage hätte ich zur Performance. Macht es für das Serversystem ein großen Unterschied ob ich dafür ein Rpi B, Rpi B+ oder ein RPi 2B+ nehme ?

Gruß eFreaky

7
Hi skippy,

das VDR-Client Image habe ich verwendet. Den "Server- VDR" habe ich aus einem "RPi-Standalone"- Image mit streamdev-server Plugin Ergänzung gebastelt. Einfachheit halber werde ich dann erst einmal versuchen mit einer anderen SD-Karte ein RPi-Server Image neu aufzusetzen. Sollte das nicht fruchten werde ich mit weiteren Fragen hier aufschlagen...     ;)

Liebe Grüße
 eFreaky

8
Moin Moin,

ich würde gerne eine Live-Image Version von meinem fertig durchkonfigurierten RPi VDR-Client erstellen.
So das wenn ich einen neuen Client in einem weiteren Zimmer haben möchte einfach nur die Live-Image Datein auf eine leere SD-Karte kopiere, den MPG2-Codec Freischaltcode für den neuen RPi in der config.txt ändere und fertig !

Doch wie erstellt man ein Live-Image von der eigenen Konfiguration ?

9
Moin Moin,

ich habe hier eine Kombination aus RPi2 (VDR-Server) und RPi (VDR-Client) aufgebaut. Alles funktioniert gut.
Bis auf das, das ich die Aufzeichnungen von Server nicht angezeigt bekommen.

Ich kann vom Client eine TV-Aufnahme starten welche auf dem Speichermedium des Servers gespeichert wird.
Ich kann während der Aufnahme auch den Timer verändern (stoppen/löschen). Also Kanallisten, Timer, Live-TV streamen - alles geht.

Wenn ich vom Client-VDR auf die Aufzeichnungen zugreifen will öffnet sich im Client-OSD die Aufnahmeübersicht (leer) und schließt sich nach ca. 3 Sekunden wieder automatisch.
Ich kann allerdings sehen das die Werte der %-Anzeige als auch die noch zur Verfügung stehenden Stunden für Aufnahmen für das Speichermedium sich vom Client und Server RPi unterscheiden. Scheint so als wenn der "Zeiger" für das Aufnahmeverzeichnis des Client-VDR auf einem andern Pfad/Ort zugreift.
Wo muss ich was einstellen das der Client-VDR mir die Aufnahmen des Server-VDR anzeigt ?


[###  Nachtrag  ###]
Live-TV pausieren (Timeshift) funktioniert auch nicht (richtig).
Bei drücken auf die Pausentaste am Client-VDR erscheint zunächst "Live-Signal wird angehalten".
Wenige Sekunden später "Index-Datei wird regeneriert". Wieder einige Sekunden später "Regenerierung der Index-Datei fehlgeschlagen. Nach einigen Sekunden läuft wieder das Live-TV...
Der Server-VDR nimmt aber die per Client-VDR angestossene Timeshift-Sendung auf. Diese Aufnahme ist auf dem Server-VDR auch abspielbar.

10
Hallo skippy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann man(n) nur so ein Brett vorm Kopf haben...   Live-System...    tststs...
Genau das war es. Habe es jetzt von Anfang an noch einmal mit der "netinstall"-Version aufgesetzt - und siehe da: alles läßt sich einstellen und ist auch nach rebbot 100%tig wieder da.  ;D

>>>  skippy, Du bist mein persönlicher Held des Tages !!!  <<<

Viele Lebensstunden "für die Katz" und jetzt innerhalb ca. 1h ein voll aufgesetztes, voll durchkonfiguriertes und vor allen Dingen, ein lauffähiges System.

DANKE nochmal und sonnige Grüße aus dem hohen Norden
 eFreaky

11
Ich habe ein angepasstes Image auf einem RPi2 installiert. Es funktionierte auf Anhieb.  :)

Dann aber die große Ernüchterung:
Sämtliche Einstellungen des VDR's gehen nach Neustart des RPi's komplett verloren. Alles geht auf die Werte zurück die durch das runtergeladene angepasstes Image vorgegeben waren.
Solange ich über das OSD nur den VDR neu starte geht alles gut. Sobald ich den RPi ganz runter fahre oder reboote ist alles wieder auf default. Sogar Senderlisten die ich aus dem "channels"-Ordner gelöscht hatte sind wieder da.

Dann habe ich versucht über den PC und dem MLD-Webfrontend ein Backup zu machen. Ich konnte es auch runterladen. Wenn ich z.B. in die "setup.conf" des Backups reinschaue sind auch die Änderungen zu sehen die ich z.B. im Fritzbox-Addon vorgenommen habe.

Zurückspielen läßt sich das Backup zwar, das PC WEB-Frontend wirft aber eine Fehlermeldung aus. Siehe Bild im Anhang.

Vorgehen:
per Putty mit "stop vdr" den VDR anhalten
per WEB-Frontend das Backup wieder einspielen
per Putty mit "start vdr" den VDR wieder starten

Aber beim nächsten Neustart des RPi's das gleiche...    .... Einstellungen alle wieder futsch und auf Image Defaultwerte !

Ich weiß einfach nicht mehr weiter !
Ich schwanke zwischen  >:( und  :'( ...

12
Hallo,

ich habe versucht mit meinem Rasberry Pi (RPI) Rev.B und einem USB Sat-Reciver (TT-connect S2-3600) einen für sich allein funktionierenden VDR auf zu bauen. Leider ohne Erfolg. Das was ich bis jetzt nur geschafft habe ist das die LED von USB-Sat-Reciver von rot auf grün geht (also müssen die richtigen Treiber vom RPI geladen werden) und ich einen leeren schwarzen Bildschirm (über HDMI am RPI) mit Mauszeiger bekomme.

Hat es schon jemand mal bis zu einem Bild über den RPI-HHDMI-Ausgang geschaft?

Wenn ja, mit welchen aktivierten Addon`s?

Aufbauconfig:
MLD V3.0.1 RPI mit einer Tastatur, einer Maus und TT-connect S2-3600 Sat-Reciver am RPI angeschlossen. Ein entsprechendes Netzteil mit 2A ist auch dran (Sat-Reciver wird extra mit orig. Netzteil versorgt)!

Guss
 eFreaky