Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - ThomasP

1
Allgemein [ General ] / MLD als Server / Lokale Ausgabe unterbinden
« on: February 10, 2024, 15:40:10 »
ich hab das System (eigentlich) als VDR-Server vorgesehen/installiert und nutze VNSI-Clients.

Es wird aber das Fernsehbild auf dem "Server/Rechner" selbst dargestellt und der Ton wird über den internen Lautsprecher wiedergegeben.  Vermutlich ist es der vdr-sxfe Prozess auf dem System? Wie kriege ich diesen deaktiviert? Einfache "Mute" des Tones über den Alsamixer hilft auch nicht, da nach einem Restart das "mute" wieder zurücksetzt ist.

Ich wollte allerdings vdr-sxfe auf meinem Arbeitsrechner nutzen, um die Schnittmarken der Aufnahmen zu editieren. Kann ich den VDR so konfigurieren, dass auf dem Server selbst keine Ausgabe erfolgt, ich aber den vdr-sxfe auf einem Client dennoch nutzen kann?

2
Allgemein [ General ] / ACPI Wakeup / Nächste Timerzeit
« on: January 08, 2024, 20:28:01 »
Ich habe nochmal die Testing auf einen USB Stick gezogen und siehe da, der Rechner wacht bei jedem Timer auf. Jetzt sehe ich auch die genannten Einstellungen für nvram-wakup unter "standby". (Habe aber nichts anpassen müssen. Es lief out-of-the-box.
Im Bios habe ich nichts weiter geändert, außer halt, die Haken bei den Wochentage zu entfernen. Die Einstellung "deep sleep", habe ich in den Powermanagement Options auch nicht. Der PC lief von Anfang an auf UTC Time.
Ich habe direkt die 5.5 Testing auf dem Rechner installiert und mehrere Timer haben seit gestern den VDR sauber gestartet. Es muss irgendwie an der 5.4. stable oder meiner Installation gelegen haben. Ich habe aber auch keine Fehlermeldungen gesehen.

Vielen Danke für eure Hilfe und die ganzen Tipps!

3
Allgemein [ General ] / ACPI Wakeup / Nächste Timerzeit
« on: January 07, 2024, 14:59:16 »
Ja, es lässt sich Stunde und Minute einstellen und der Tag aktivieren (Mo-So).
Leider keine Option mit RTC / enable / disable / byOS. Wenn ich das so im BIOS aktivieren, dann wacht er auf, wenn ich die Tage wieder disable und den Rechner mit einem gesetzten Timer schlafen lege, dann wacht er wieder nicht auf.
Ich hatte das ganze auch schon mit diesem Skript probiert und leider auch keinen Erfolg: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup;;



4
Allgemein [ General ] / ACPI Wakeup / Nächste Timerzeit
« on: January 07, 2024, 12:21:16 »
Unterhalb von Standby habe ich nur die Möglichkeit die "Inaktivitätszeit" des VDRs für den Shutdown zu definieren, aber keine Einträge zu nvram oder restart. Fehlt hier eventl. noch die Installation eines Paketes? Ich habe die 5.4 stable installiert.
Der Rechner ist zwar gebraucht, aber eigentlich nicht so alt (>= 15 Jahre). (HP ProDesk 600 G2, Pentium G4400, also maximal 9 Jahre, eher jünger). Vom der Bios Optik auch eher neuer, vermutlich UEFI-Konfiguration?
Die RTC-Option haben ich soweit auch nicht. Ich kann beim Powermanagement noch so etwas wie "S5" aktivieren, aber so wie ich das interpretiere, ist das eher ein "noch tieferer Schlaf" und damit vermutlich auch eher kontraproduktiv?

Es gibt noch ein Paket "suspend", welches ich noch nicht installiert habe. Unter System, ist der ACPI-Daemon aktiviert, falls es damit noch zusammenhängen kann.

5
Allgemein [ General ] / ACPI Wakeup / Nächste Timerzeit
« on: January 05, 2024, 12:54:49 »
Hallo,

ich habe mir (endlich) wieder einen (fast) funktionsfähigen VDR mit MLD installiert. Es funktioniert alles soweit, bis auf den Wakeup für den nächsten Timer. Ich habe mittels dieses Testscript versucht, ob der Rechner überhaupt aus dem Sleep aufwacht, aber das macht er leider nicht (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup).

Ich habe es auch mit dem zweimaligen setzen des Timers probiert, auch das funktioniert leider nicht.

Setzte ich den Timer im Bios, wacht das System auf. Ich habe es mit und ohne aktiviertem Timer im Bios probiert. Leider kein Erfolg. Da das System zumindest per WOL aufwacht, habe ich mir überlegt, dieses Funktion nach extern zu verlagern, da ich ohnehin einen Server permanent laufen habe.

Meine Frage:
- Gibt es eventuell noch eine Idee für den ACPI - Wakeup?
- Im Zweifel würde ich unter /etc/vdr/shutdown.d ein Skript hinterlegen, welches die nächste "Timerzeit" an meinen Server übermitteln, damit von da der WOL ausgeführt wird. (Gibt es da eventuell auch schon was einfacheres?)

6
Hardware / Hardwareempfehlung / Netwerktreiber 8168 / RTL8111B
« on: November 27, 2023, 21:53:57 »
Da mein vorhandenes MLD System den Geist aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen noch einmal neu zu starten. Da ich noch ein System mit Intel Celeron E3300 im ITX Format hatte (Mainboard: DG41MJ), habe ich versucht, auf diesem die MLD Distribution zum Laufen zu bekommen.
Allerdings funktioniert die Netzwerkkarte nicht. Wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe, handelt es ich dabei um einen RT8168 bzw. RTL8111B Chip. Die Netzwerkkarte funktioniert grundsätzlich, da ich über diese mit PXE booten kann. Ich habe die MLD 5.4 stable inkl. aller Netzwerktreiberpakete als Grundlage benutzt. Ausprobiert habe ich auch die MLD 6.1 Alpha. Leider auch mit keinem Erfolg.

Die Hauptfrage, die sich mir auf Grund der Netzwerkproblematik stellt: Ist es überhaupt sinnvoll, auf Basis dieses veralteten Systems, neu zu starten? Macht es ggf. mehr Sinn, ein System auf nvidia-Basis oder ähnliches zu nutzen, um auch HD-Material sicher aufnehmen/streamen zu können? Gibt es ggf. eine andere Hardware-Empfehlungen, gerne auch gebraucht, die relativ simple, out-of-the box mit der MLD zusammenarbeiten sollte?

Ziel wäre ein VDR-Serversystem für Empfang und Aufnahme über DVB-S. Nur frei empfangbare Sender. Abgespielt werden soll mittels  Kodi und dem VNSI-Client. Das System soll nur nach Bedarf starten (wake-up mittels clock oder Wake-up-on-LAN von den Kodi-Clients). Als TV-Karte soll eine Sundtek SkyTV Ultimate Dual (USB) (2x DVB-S/S2/S2X) genutzt werden.

7
Allgemein [ General ] / Alternative zum vdradmin
« on: December 14, 2019, 13:54:30 »
Hallo,

gibt es eigentlich eine Alternative zum vdradmin, zum Durchsuchen des epgs, anlegen von Timern und definieren von Suchtimern? Grundsätzlich funktioniert der vdradmin ja, allerdings ist die Seite alles andere als responsive und lässt sich auf dem Mobiltelefon fast nicht bedienen.
Gibt es eventuell einen Aufsatz auf dem restfulapi?


8
x86 Systeme (PC) / Ist der mencoder noch enthalten?
« on: November 07, 2019, 20:36:33 »
Hallo,

nach meiner Neuinstallation finde ich kein Paket, in dem der mencoder enthalten ist. Ist dieser eventuell nicht mehr integriert oder finde ich den einfach nicht?

Gruß

9
Systeme [ Systems ] / plötzliche vnsi abbrüche
« on: November 02, 2019, 08:09:28 »
Hallo,

Da die Installation auf der neuen Festplatte jetzt ohne Probleme läuft, habe ich mich dazu entschlossen das System neu zu installieren. Ich werden mal versuchen mit den smartmon-tools die Festplatte im Auge zu behalten. Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Thomas

10
Systeme [ Systems ] / plötzliche vnsi abbrüche
« on: October 31, 2019, 11:47:15 »
so, aus Verzweifelung habe ich noch etwas geforscht und einfach mal eine andere Festplatte eingebaut. Dann mal eine aktuelle MLD 5.4 installiert, vnsiserver installiert und siehe da, Kodi läuft seit einer Stunde ohne Unterbrechungen. Ich kann mich jetzt dunkel daran erinnern, so etwas glaube ich schon mal gehabt zu haben. Ich habe mal mit den Seatools die Festplatte getestet, aber da ist nichts zu erkennen. Kann es sein, dass das BTRFS Filesystem ein Problem hat.

11
Systeme [ Systems ] / plötzliche vnsi abbrüche
« on: October 28, 2019, 23:00:00 »
Hallo,

ich habe seit längerem die MLD (Version 5.4) laufen. Die letzen Veränderungen habe ich im Februar diesen Jahres vorgenommen. Das sehe ich an dem letzten Snapshot. Ich betreibe zwei PIs mit KODI und VNSI Client. Desweiteren rufe ich von Zeit zu Zeit mittel vdr-sxfe auf meinem Rechner den VDR auf, um mal eine Aufnahme zu schneiden. Auch das funktionierte bis dato einwandfrei. Ein PI ist ein 4er mit aktuellem openelec und einer ist ein 2er mit einem nicht ganz so aktuellen openelec. Beide Systeme liefen bis dato einwandfrei. Seit einem Tag bekomme ich aber immer in kodi die Meldung "vnsi Server nicht erreichbar", kurz danach stellt er wieder eine Verbindung her und lädt sich das EPG, dann dauert es wieder Sekunden oder eine Minute und dann das gleiche wieder. Schaut man eine Aufnahme, dann wird diese beendet.

Erst hatte ich die DVB Karten in Verdacht, da sich im vdr-sxfe folgendes Bild bei der Sendeleistung zeigte (siehe Anhang).
Ich habe zwei Low-Budget Technisat Skystar DVB-S Karten in jeweils einem PCI-Slot verbaut.

Ich habe es so interpretiert, dass die zweite Karte kein Signal hatte und habe den Fehler auf diese Karte geschoben.

Ich habe dann mal test weise nur die eine und dann die andere Karte eingesteckt und bekomme jeweils bei beiden eine gute Leistung bei guter Qualität. Ich habe mir hierzu, über das restful-api-plugin, die Infos ausgeben lassen. (siehe Anhang: restfulapi-info.txt). So lange immer nur eine Karte eingebaut ist, liefert es gute Qualität bei guter Leistung. Sind beide gleichzeitig eingesteckt, hat eine 0 Leistung bei 0 Qualität (zumindest laut der Ausgabe von dem restfulapi-info)

Ich habe dann zusätzlich noch mittels eines "Satfinders https://www.real.de/product/314642357/ " versucht zu prüfen, ob ich hier irgendwas beim Signal erkennen kann, aber damit bekomme ich bei beiden Karten 100% angezeigt, auch wenn beide Karten eingesteckt sind, Also vermute ich mal, dass die Leistungsinfo aus dem restful-api eventuell  nicht stimmen können?!

Wenn ich mit dem vdr-sxfe starte, dann bekomme ich für ca. 5-10 Sekunden Bild und Ton und dann wird vdr-sxfe beendet. Das steht dann auf der Console:

Code: [Select]
[9745] [hdmi-cec]  WARNING: CEC HDMI port not given and edid reading/parsing failed
setterm: Fehler in den Argumenten: 'off'
[9743] [input_vdr] ARGB OSD supported by video driver
[9745] [hdmi-cec]  No HDMI-CEC adapters found
[9743] [input_vdr] Control stream disconnected
[9744] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL
[9733] [input_vdr] write_control aborted
[9733] [input_vdr] Connections closed.

Das Verhalten ist äußerst merkwürdig. Da aber weder die MLD noch Kodi automatische Updates einspielen, noch dass ich irgendwelche Anpassungen vorgenommen habe, tippe ich immer noch auf einen Hardware Defekt.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten in der MLD, die TV Karten zu "testen" oder zu "prüfen"? Oder bleibt mit "nur" die Möglichkeit auf Verdacht neue DVB Karten zu kaufen?

Da ich dieses Problem auf beiden Raspberry PIs (4er und 2er) mit openelec und dem client mit vdr-sxfe habe, vermute ich immer noch stark, dass das Problem der Rechner mit dem MLD-Server ist.

Ich habe noch ein DEBUG-LOG mit folgendem Code hochgeladen: Uhi3u5

Um die MLD Software auszuschließen, habe ich noch versucht, mittels eines aktuellen CD-Images der MLD 5.4 den Server von CD zu starten. Anschließen habe ich über das webinf den vnsiserver installiert, aber mit diesem connected sich openelec/kodi/vnsi leider gar nicht.

Ich habe während ich diese Problem hier geschildert habe, den MLD weiter laufen lassen, der laut vdradmin dann auch eine Aufnahme gestartet hat. Als ich mir  das Aufnahmeverzeichnis angeschaut hatte, fällt mir auf, dass der MLD lauter kleine TS-Files angelegt hat. Alle so um die 12MB groß. Laut setup.conf ist diese aber auf den Standard "MaxVideoFileSize=2000" eingestellt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich vor längerem schon einmal einen viel höheren Wert eingestellt hatte, damit ich immer nur eine große ts-Datei bekomme. Es handelt sich um einen relativ leistungsstarker Rechner mit nem QuadCore und 8GB RAM. Kann natürlich sein, dass das anlegen dieser "kleinen" Dateien ein wenig auf die Performance geht, aber das dadurch ein anderer Prozess so ins Stocken kommt, klingt auch erstmal merkwürdig.


12
Allgemein [ General ] / Upgrade auf 5.4
« on: September 09, 2018, 15:33:41 »
Update hat reibungslos funktioniert.
Vielen Dank!

13
Kaufen oder Verkaufen [ Buying and selling ] / 3 x Media MVP
« on: September 09, 2018, 15:24:59 »
Hallo,

ich habe noch 3 MediaMVPs inkl Fernbedienung und zwei Netzteile (das dritte Netzteil scheint leider defekt zu sein).
2 der MVPs sind mit Wlan.
Die ohne Wlan konnte ich dazu bewegen eine dongle.bin zu laden. Hab sie von hier runtergeladen: https://www.mvpmc.org/.
Die beiden mit Wlan holen sich eine zwar eine IP vom DHCP Server booten aber das Image nicht.

Wenn jemand Interesse an den Geräten hat, würde ich die drei zusammen für 20 Euro + Porto  abgeben.

14
Allgemein [ General ] / Upgrade auf 5.4
« on: September 09, 2018, 13:09:16 »
O.k. hier sind die Logs aus der 5.3, vor dem Update: fWntB7

15
Allgemein [ General ] / Upgrade auf 5.4
« on: September 09, 2018, 12:14:52 »
Hallo,

ich habe das Log unter diesem Code hochladen können: 5kJpoL

Das Log ist gemacht, nachdem ich das Update ausgeführt und den Rechner neu gestartet hatte.