Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - maf

1
Danke Claus! Die besten Vorschläge sind oft solche, bei denen man im Nachhinein denkt "Da hätte ich auch selbst drauf kommen können".

Ich habe die Karte in einem anderen RPi getestet. Auch da erhalte ich die Meldung "Kein Audio verfügbar!". Mit der eigenen SD-Karte dieses zweiten Clients (ebenfalls MLD 5.0) gibt es vorher und nachher keine Probleme beim Ton.

Zum Glück also wohl kein Hardware-Problem mit dem RPi, aber vielleicht eines bei der Karte. Als nächstes werde ich ein Backup auf die Karte spielen.

2
Gestern Abend hat sich - nicht zum ersten Mal, aber auch kein häufiges Phänomen - mein verlässlicher MLD 5.0 Client auf einem RPi 2 aufgehängt. Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich ihn nicht per SSH mit reboot neu gestartet, sondern über das Webinterface gestartet (Nur der Vollständigkeit halber. Ich glaube nicht, dass das die Ursache meines Problems ist.) Seitdem ist der Ton weg, sowohl bei Aufzeichnungen als auch beim laufenden Programm. Wenn ich über die Fernbedienung versuche, eine andere Audiospur auszuwählen, erhalte ich die Meldung "Audio nicht verfügbar!".

Ich habe noch ein paar Neustarts versucht, auch mit Unterbrechnung der Spannungsversorgung, aber ohne Erfolg. Dann habe ich mir das Startprotokoll und die Debug Logs angeschaut, ohne dass mir etwas Besonderes aufgefallen wäre. Zum Schluss habe ich die beiden Dateisysteme auf der SD-Karte (FAT16 und BTRFS) überprüft. Die scheinen in Ordnung.

Nun gehen mir die Ideen aus und ich hoffe auf eure Hilfe ...

3
Allgemein [ General ] / Probleme beim Upgrade auf 5.1 mit APT
« on: April 03, 2021, 20:44:34 »
Falls es nach all der Zeit noch jemandem hilft: Will man verhindern, dass das Einschalten des Fernsehers VDR aufweckt, hilft folgende Änderung:
Code: [Select]
diff /etc/init.d/rc.suspend.soft.orig /etc/init.d/rc.suspend.soft
50,51c50,51
< test -x /usr/bin/cec-client && (cec-client -m & echo $!>/tmp/$$) | grep -q -m 1 "TV .* to 'on'" && echo cec > /var/spool/suspend &
< cec=$(cat /tmp/$$ 2>/dev/null); rm -f /tmp/$$
---
> #test -x /usr/bin/cec-client && (cec-client -m & echo $!>/tmp/$$) | grep -q -m 1 "TV .* to 'on'" && echo cec > /var/spool/suspend &
> #cec=$(cat /tmp/$$ 2>/dev/null); rm -f /tmp/$$
64c64
< kill $cec 2>/dev/null
---
> #kill $cec 2>/dev/null

4
Ja, vielen Dank, das funktioniert. Es ist leider ein bisschen mühsam, wenn man viele Pakete und MLD-Versionen vergleichen möchte. Falls also jemand noch einen andere Fundstelle weiß...

5
Hallo,

wie kann ich herausfinden, welche Versionen eines einzelnen Pakets (z.B. vdr, rpihddevice, ...) in einer bestimmten MLD-Version enthalten sind? Ich meine mich dumpf zu erinnern, dass ich mal wusste, wo man diese Information findet, aber leider...

Vielen Dank im Voraus,
maf

6
Daran liegt's leider (oder zum Glück) nicht: Die EPG-Daten sind vorhanden. Ich kann sie unter "Programm" problemlos abrufen.

7
Das Problem ist leider weiterhin ungelöst  :-[

Und mittlerweile kann ich noch ein zweites Phänomen beobachten: Manchmal ist nach dem Start aus dem "weichen Suspend" die Liste der Aufnahmen völlig durcheinander: Beim Aufruf von "Aufzeichnungen" fehlen manche Ordner, andere werden unter falschem Namen oder doppelt angezeigt. Das Aufnahmeverzeichnis ist über NFS eingebunden, auf dem Server ist alles in Ordnung.

Ich vermute, irgendetwas läuft beim Aufbau des OSD schief.

8
Allgemein [ General ] / Fehler beim Ansprechen des fernen Timers
« on: June 20, 2019, 11:39:54 »
Hatte bei mir ähnliche Probleme und bin deshalb wieder weg vom Remote-Timer'n.

Im Plugin svdrpservice steckt ein Fehler, der zu Kommunikationsproblemen zwischen Client und Server führt, die sich in allen Plugins bemerkbar machen können, die svdrpservice benutzen, z.B. remotetimers. Ich habe einen Patch für svdrpservice vorgeschlagen.


9
Hallo,

überlicherweise werden ja nach dem Kanalwechsel oder nach Ok (o. dgl) mit der Fernbedienung für gewisse Zeit Informationen zur aktuellen und zur nächsten Sendung eingeblendet. Bei meinem MLD 5.3 Client aber klappt das nicht immer. Bei manchen Sendern wird in der Oberfläche "Klassischer VDR" lediglich ein graues Feld mit Datum und Uhrzeit angezeigt. Oder auch nur die nächste, nicht aber die aktuelle Sendung. In den Oberflächen "LCARS" und "ST:TNG-Konsolen" tritt das Problem nicht auf.

Die Programmdaten werden mit dem Plugin epgsync vom Server geholt. Unter //Programm// sind im OSD alle Informationen verfügbar. Unter System > VDR Setup > Plugins -> epgsync habe ich den Wert für "Jetzt" und "Nächste" zuerst Nein auf Ja gesetzt. Das hat aber nicht geholfen.

An welcher Schraube sollte ich drehen?

Gruß, maf

10
Danke für den Hinweis. Ich habe festgestellt, dass auch im Paket libcec1 eine Datei /usr/bin/cec-client enthalten ist, ohne dass ein Konflikt mit cec-utils eingetragen wäre. Installiert habe ich cec-utils und nun funktioniert der Start aus dem Suspend. Vielleicht eine Abhängigkeit von oder Empfehlung für cec-utils in suspend eintragen?

11
Hallo,
benötige hier für libcec-daemon ebenfalls libcec3.
Da

Die Binärpakete sind weiterhin vorhanden, libcec3 könntest Du z.B. mit
Code: [Select]
apt-get install libcec3installieren.

12
Wen es die in der 5.4 nicht mehr gibt, dann werden die da nicht mehr benötigt.

Die Git-Archive für Pakete, die in MLD 5.4 nicht mehr enthalten sind, werden rückstandslos gelöscht? Also sind z.B. die "Bauanleitungen" für libcec3 und libcec4 nirgendwo mehr verfügbar?

13
Was bedeutet es denn, dass in MLD 5.3 Pakete libcec3 und libcec4 verfügbar sind, aber nicht im aktuellen MLD Git? Habt ihr die Pakete im Git gelöscht, weil sie in MLD 5.4 nicht mehr benötigt werden? Und falls ja, finde ich die noch irgendwo anders?

14
Ich habe mir das Skript /sbin/suspend.soft angeguckt, von dem ich vermute, dass es beim Suspend ausgeführt wird (zumindest, wenn die Methode suspend.soft wie bei mir ausgewählt ist).

Das Skript benutzt /usr/bin/cec-client, um dem Fernseher Kommandos zum Aus- und später wieder zum Einschalten zu schicken. Dieses Programm existiert auf meinem Rechner allerdings nicht. Erstaunlich, dass der Fernseher trotzdem ausgeschaltet wird. Vielleicht eine Serviceleistung der HDMI-Verbindung?

Unter MLD 5.0.0 auf meinem alten Client gibt es das Programm /usr/bin/cec-client. Es gehört zum Paket libcec2. Dieses Paket gibt es jedoch in MLD 5.3 nicht mehr. Stattdessen ist libcec4 installiert, das aber keine Datei /usr/bin/cec-client enthält. Außerdem existieren noch Pakete libcec1 und libcec3, die aber nicht installiert sind. Und im aktuellen Git-Archiv von MLD finde ich nur libcec1 und libcec2. Verwirrend...

In welchem Paket von MLD 5.3 befindet sich /usr/bin/cec-client?

15
Hallo,

ich habe unter MLD 5.3 auf einem Raspberry Pi das Paket suspend installiert. Nun kann ich mit der Fernbedienung den Client in den Ruhezustand versetzen, d.h. das Programm vdr vorübergehend beenden. Der angeschlossene Fernseher, ein Samsung UE55H6270, wird dabei ausgeschaltet.

Ich kann den Client, d.h. vdr, auch mit der Fernbedienung wieder reaktivieren. Nur leider wird dabei der Fernseher nicht wieder eingeschaltet. Den muss ich mit seiner eigenen Fernbedienung einschalten.

Mit MLD 5.0.0 habe ich das Problem nicht, der Fernseher schaltet sich "von alleine" wieder ein. Was sollte ich unter MLD 5.3 tun?

Gruß, maf