Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - apuokas

1
Allgemein [ General ] / nginx rtmp
« on: November 29, 2020, 18:15:18 »
Der docker lief bei mir an anderem PC. Nennen wir es "docker-Host-PC". Ich wollte kein docker auch noch "MLD-PC" "Festplatte" (8 Gb USB Stick) installieren. Deshalb habe ich selbst gemachtes nginx von docker (installiert am "docker-Host-PC") auf "MLD-PC" übertragen. Nicht unbedingt alles muss ein Sinn ergeben wie z.B. Geschmacksache. Wie auch immer, heute habe ich auch nginx-rtmp auf MLD-PC ausprobiert. Geht ohne Probleme und ich müsste nichts weiter anzupassen.

2
Allgemein [ General ] / nginx rtmp
« on: November 29, 2020, 00:13:22 »
habe so überlegt: mein nuc5ppyh 24/7-vdr-sat-iptv(streamdev-server), installiert auf 8GB USB Stick stat HDD (um eventuell etwas Strom zu sparen: rpi-3 mit gleicher Kombination fraß 10 Watt, der NUC-14 Watt, ist aber schneller) wäre nicht besonderes freu sein wenn noch ein docker auf ihm läuft. So habe ich andere Variante, als du vorgeschlagen hast, ausprobiert. Von docker habe ich das Verzeichnis mit compilierten nginx-19 mit "scp -r" auf host-pc geschickt. Danach das Verzeichnis auf MLD-PC kopiert. Damit ich fehlende libs nicht auch so aufwendig übertragen müsste, habe ich nginx auf MLD-PC installiert. Danach, habe ich zuvor compilierte ngnix chmod a+x gegeben und könnte ihn als nicht installierte Programm starten. Natürlich wollte er nicht und hat Fehler ausgegeben. Die Fehler sind aber einfach zu verstehen gewesen: es stimmte Paar Pfade nicht. Diese müsste ich in nginx.conf einstellen (für alle Fehle auch http Port auf 80 umgestellt), bzw. Paar neue Verzeichnisse und text Dateien (z.B. leere err.log Datei samt nicht existierender Pfad) erstellen. Nach ca. halbe Stunde solche Suchen, Versuchen und Anpassungen, ging der nginx. Zwar habe ich noch nicht ausprobiert ob nginx-rtmp-modul funktioniert. Mache ich demnächst. Möglicherweise muss ich noch 3 libs manuell von docker holen. Aber spätestens dann muss es laufen. Als nächstes muss ich installiertes nginx behalten damit die libs nicht verschwinden- zumindest denke ich mir so. Aber ich will nicht das installiertes nginx, z.B. beim reboot, automatisch startet. Wie am besten mache ich das? Stattdessen überlege ich mir compilierte nginx automatisch starten zu lassen. Wie am besten? Obwohl das letzte muss nicht unbedingt sein, weil nginx mit rtmp brauche ich nicht so oft und kann beim bedarf immer per ssh starten/ausschalten. So oder so, aber was neues zu erfahren hat noch keinem geschadet :)

3
Allgemein [ General ] / nginx rtmp
« on: November 28, 2020, 15:45:09 »
ich habe Entwicklungsumgebung (ubuntu20.04 + docker aus git) für 5.4 stable angelegt wie in wiki beschreiben, docer gestartet  und folgendes gemacht:
mkdir /MLD/nginx-mit-rpmt
cd /MLD/nginx-mit-rpmt
apt install libpcre3 libpcre3-dev libssl-dev
wget http://nginx.org/download/nginx-1.19.5.tar.gz
wget https://github.com/sergey-dryabzhinsky/nginx-rtmp-module/archive/dev.zip
tar -zxvf nginx-1.19.5.tar.gz
unzip dev.zip
cd nginx-1.19.5
./configure --with-http_ssl_module --add-module=../nginx-rtmp-module-dev
make
make install
nginx gestartet somit:
/usr/local/nginx/sbin/nginx
Es scheint das dieser nginx in dieser Umgebung läuft. Jetzt weiß ich noch nicht wie ich daraus ein Paket mache und aus dem Entwicklungsumgebung(docker) raushole für meine richtige MLD-PC um dort zu testen, weil "make checkout...", "make export..." etc. funktioniert nicht- werden Fehler wegen git wie z.B.: "...You are not currently on a branch. To push the history leading to the current (detached HEAD) state now, use git push origin HEAD:<name-of-remote-branch>...". Wo und was soll ich pushen- keine Ahnung- vielleicht kann ich gar nicht pushen, vielleicht fehlt was zum pushen?

4
Allgemein [ General ] / nginx rtmp
« on: November 28, 2020, 10:49:45 »
Hallo. Könnte nicht finden aber vielleicht gibt's doch rtmp Plugin für nginx, fūr MLD 5.4 stable x64?

5
Wünsche [ Feature requests ] / Xmltv2vdr-plugin
« on: April 02, 2017, 16:44:29 »
Hallo,
manchen SAT Sendern haben kein EPG. Das könnte mit Xmltv2vdr-plugin http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xmltv2vdr-plugin behoben werden. Zum erstellen xmltv Dateien ich nutze WebGrab+Plus http://www.webgrabplus.com/
Grüße

6
Raspberry PI / EPG in xmltv Format auf VDR?
« on: March 30, 2017, 15:16:15 »
Hallo,
in Kodi nutze ich EPG in xmltv Format mit "IPTV Simple Client". Xmltv file erstelle ich mit "WebGrab+Plus" (http://www.webgrabplus.com/) an anderem PC in selbem LAN. Gebt es Mögligkeit xmltv ohne Kodi, am VDR Frontend zu nutzen?
Grüße

7
Allgemein [ General ] / Installation von MLD-5.x beim RPI3 auf SSD
« on: March 13, 2017, 16:53:58 »
bei mir mit mld 5.1 stable rpi3 mit DVBSKy S960 DVB-S/S2 USB leuft es auf einem usb Stick ohne Probleme. Ich habe mld zuerst auf SD Karte instaliert und dann manuell auf USB Stick kopiert und config.txt sowie fstab angepast. Nicht vergessen die zwei Dateien (wie die heisen?) von Raspbian GIT in /boot zu kopieren.

8
Allgemein [ General ] / Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« on: February 13, 2017, 15:20:56 »
Hi,
Interesant:
Paar Stunden nachdem ich vorher beschriebenen cron script eingerichtet habe, war RPI nicht mer über WLAN ereichbar. Seit dem habe nichts mehr mit beschriebene System gemacht. System blieb aber in "suspend" und Stecker habe ich nicht ausgezogen. In einem Tab von mein Browser, habe ich immer WebUi gehabt. Nach einigen Tagen, plötzlich, ist mein RPI wieder über Webui ereichbar! Hängt es zusammen mit sonigem Wetter ? :)
Grüße

9
Raspberry PI / Raspberry Pi 3 - GPIO/USB Display
« on: February 07, 2017, 16:33:45 »
hallo,
Bei mir mit MLD-5.1-stable auf RPI-3, mit nicht grafischem LCD Display über GPIO, klappte nicht so gut. Hier mehr darüber: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8150.msg62270.html#msg62270 Ich habe es aufgegeben für unbestimte Zeit.

10
Allgemein [ General ] / Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« on: February 01, 2017, 22:39:44 »
Habe /etc/init.d/example ageschaut und hatte keine Ahnung wie ich diese schreiben soll. Dann habe ich per apt-get Paket cron installiert. Mit irgentwelche Errors war cron installiert. Zu erst habe ich in /etc/crontab folgendes reingeschreiben: "*/5 * * * * root ping -c 1 192.168.178.1 > /dev/null 2>&1". Raspberrys 3 Wlan ging trotzdem nach einige Minuten aus. Dan habe ich mit "@reboot root  iwconfig wlan0 power off" ausprobiert. Nach dem reboot, wenn ich Befehl "iwconfig wlan0" ausführe, sehe ich dass "Power Management:off" ist. Trodzdem geht wlan aus wie vorher. Es liegt wo anderes. Habe 5V 6A Netzteil angeschlossen. Mahl sehen.....

11
Allgemein [ General ] / Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« on: January 31, 2017, 18:02:06 »
Ich probiere das mit dem ping cronjob.
Es ist eingebautes RaspberryPi-3 wlan Adapter. Mit dem Befehl "iwconfig wlan0 power off" bekomme ich den WLAN "Power Management:off".  Wäre gut den Befehl automatisch beim Systemstart auszuführen. Geht es?

12
Allgemein [ General ] / DVB-S2 USB Karte TBS5990
« on: January 30, 2017, 22:25:04 »
Hersteller macht es nicht, weil die vor Allem eigene Komplet-Lösungen auf ARM basis verkaufen... Aber es gibt open-source Treiber für TBS DVB. Wie z.B. hier: https://github.com/ljalves/linux_media/wiki. Eine Openelec "Fork", die sich "AlexElec" nent (Seite aus Ukraina aber komplet in Russisch): http://www.alexelec.in.ua/faylyi/ stellt auch für Raspberry's die Mögligkeit TBS Receiver's zu benutzen. Vorletzter AlexElec für RPI-2 leuft bei mir auf RPI-2 mit TBS USB DBV-S2 (auf Gehause steht: "TBS5922SE"). Vor ca. 1 Jahr ist mir mit googles Hilfe gelungen funktionierende TBS Open-Source Treiber für Raspbian-Wheezy zu kompilieren und mit Erfolg zu verwenden.

13
Allgemein [ General ] / DVB-S2 USB Karte TBS5990
« on: January 30, 2017, 18:34:02 »
Hallo,
habe auch eine TBS USB DVB-S2 Karte. Komischerweise in WebUi wird Paket "dvb-tbs" nicht angezeigt. Ich nutze Raspberry 3 mit MLD 5.1 stable

14
Allgemein [ General ] / Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« on: January 29, 2017, 23:38:48 »
Hallo,
habe unter Raspberry 3 MLD 5.1 stable WLAN per WEBUI eingerichtet. Wlan wird aber nach einiger Zeit automatisch ausgeschaltet. LAN ist nicht angeschlossen. Beim Raspbian kann man in /etc/network/interfaces Zeile "wireless-power off" einfügen. Beim MLD 5.1 finde ich "/etc/network/interfaces" nicht. Bei mir ist auch System Paket "suspend" installiert.

15
Allgemein [ General ] / LCD GPIO zeigt Unsinn rpi 3 mld 5.1 stable
« on: January 29, 2017, 20:00:08 »
Hallo,
habe HD44780 kompatibles LCD-Display (20x4) per GPIO an Raspberry-3 mit mld 5.1 stable angeschlossen wie in Bild: http://luinys.org/downloads/LCD.Display/rpi3.lcd.png . Zwar die GPIO Pins habe ich anderes eingesteckt, aber LCDd.conf Datei entsprechend angepast: http://luinys.org/downloads/LCD.Display/LCDd.conf.back5 Zuerst hat Display keine Zeichen angezeigt, nur Beleuchtung war da. Habe in Forums gelesen dass für GPIO angeslossene Displays andere, gepachte Treiber benötigt wird. So habe ich den herunterladen von einem Link der in OSMC Forum geteilt war. Link zum Forumthema: https://discourse.osmc.tv/t/raspberry-pi-2-lcd-hd44780/17186/2. Nachem ich über ssh starte LCDd und danach lcdproc, bekomme keine Fehler, jedoch Display zeigt was unverständliches. Hier Video: https://youtu.be/kuhyrOafoV8 An eine Stelle könnte ich so was wie Datum erkennen: "21&01&2017" aber Datum müste 29.01.2017 sein.
Was leuft hier schief?
Viele Grüße