Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - wayne

1
So ein Käse... :(

Snapshot zurückgespielt, dann konnte der vdr-Server keine Verbindung mehr zum SAT-IP-Server herstellen.

Musste dann beide mehrmals neu starten.

Nun geht's grad wieder?  ???

2
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen läuft mein vdr-Server zum Aufzeichnen nicht mehr richtig.
Das macht sich bemerkbar, wenn er keine Aufzeichnungen mehr annimmt. vdr-live lässt sich dann nicht mehr öffnen.
Der vdr-Dienst scheint och zu laufen.
Wenn ich dann den vdr-Server neu starte, dann läuft es wieder ein paar Tage.

Heir scheint es wohl um 19:15 passiert zu sein:
Code: [Select]
Jun 06 20:17:13 MLD-Server dbus-daemon[558]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.locale1' unit='dbus-org.freedesktop.locale1.service' requested by ':1.17' (uid=0 pid=11646 comm="localectl")
Jun 06 20:03:35 MLD-Server mergerfs[677]: running basic garbage collection
Jun 06 19:48:35 MLD-Server mergerfs[677]: running basic garbage collection
Jun 06 19:33:35 MLD-Server mergerfs[677]: running basic garbage collection
Jun 06 19:18:35 MLD-Server mergerfs[677]: running basic garbage collection
Jun 06 19:15:15 MLD-Server kernel: Code: Unable to access opcode bytes at 0xffffffffffffffd6.
Jun 06 19:15:15 MLD-Server kernel: device 0 CI ada[1134]: segfault at 0 ip 0000000000000000 sp 00007f7caf0fce08 error 14 in vdr[400000+91000] likely on CPU 1 (core 1, socket 0)
Jun 06 19:15:15 MLD-Server vdr[1085]: [1160] KBD remote control thread ended (pid=1085, tid=1160)
Jun 06 19:15:15 MLD-Server vdr[1085]: exception occured: error 22 in function pthread_mutex_lock failed: Invalid argument
Jun 06 19:15:09 MLD-Server vdr[1085]: [1085] PANIC: watchdog timer expired - exit()!
Jun 06 19:10:03 MLD-Server vdr[1085]: [1140] channel 8 (VOX) event Sa. 06.06.2026 19:10-20:15 'Die Pferdeprofis' status 2->4
Jun 06 19:10:03 MLD-Server vdr[1085]: [1140] channel 8 (VOX) event Sa. 06.06.2026 17:55-19:10 'hundkatzemaus' status 4->1
Jun 06 19:09:49 MLD-Server vdr[1085]: [1140] channel 8 (VOX) event Sa. 06.06.2026 19:10-20:15 'Die Pferdeprofis' status 0->2
Jun 06 19:06:38 MLD-Server vdr[1085]: [1140] channel 6 (RTL Television) event Sa. 06.06.2026 19:05-00:00 'FIFA International Friendlies' status 0->4
Jun 06 19:06:38 MLD-Server vdr[1085]: [1140] channel 6 (RTL Television) event Sa. 06.06.2026 18:45-19:05 'RTL Aktuell' status 4->1

Support Log id ist: eNaEQP

Ich bin jetzt mal zurück auf den Snapshot vom 28.05. Vielleicht kam das mit einem Update...

3
Heute ein Update gemacht und Tasten neu angelernt.

Jetzt funktioniert's wieder...

Danke!

4
Guten Morgen Claus,

leider hilft es noch nicht.
Das neues Anlernen der entsprechenden Tasten der FB funktioniert noch nicht.

5
Guten Morgen Claus,

keine Eile. Dann bleibe ich noch auf meinem Snaphot.

Vielleicht könntest Du Bescheid geben, wann die Korrektur eingeflossen ist.
Dann kann ich testen...

6
Hallo Claus,

es geht um den SAT>IP-Client 1: NUC7PJYH
Der FB-Empfänger ist ein USB-"TSDX-IR14 USB RC6 IR MCE Media"-Empfänger. Der interne CIR ist geblacklistet.
Das Frontend ist softhddevice.

Viele Grüße
wayne

7
Hallihallo,
habe heute ein Update gemacht.
Nun funktionieren die keymacros für meine Userbefehle auf der FB nicht mehr.
Auch ein neues Anlernen der entsprechenden Tasten der FB hat nicht funktioniert.
keymacros.conf:
Code: [Select]
Red       Recordings
Green     Schedule
Yellow    Info
Blue      Timers

user1 @osdteletext #(mce Taste)
user2 Menu 6 1 Ok#kodi aufrufen  
user3 back #Back zurück  
user4 Schedule

Mein letzte Update war am 26.04.



8
huhu.. ;) 8)

9
Allgemein [ General ] / Update von 710 Paketen?
« on: April 04, 2026, 15:47:53 »
Ja, ist/war im Ordner /etc/modprobe.d gespeichert...

10
Allgemein [ General ] / Update von 710 Paketen?
« on: April 04, 2026, 08:35:21 »
Dein FB Setup ist ja schon ein Sonderfall, denn auch der interne CIR des NUC reagiert ja standardmäßig auf das MCE RC6 Protokoll.
Somit hast du ja 2 IR-Empfänger verbaut, die beide auf das Protokoll deiner RC6 MCE Fernbedienung reagieren.
Wie hattest du es eigentlich geschafft, dass sich die beiden IR-Empfänger nicht in die Quere kommen?
Guten Morgen franky,
danke für die Frage. Das war der Hinweis für die Lösung meiner Probleme... ;D

Den internen CIR habe ich so deaktiviert:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10750.msg85902.html#msg85902

Durch das große Update wurde meine ite_cir.conf gelöscht!

Deshalb kam dann die FB mit dem beiden Empfängern nicht klar.

11
Allgemein [ General ] / Update von 710 Paketen?
« on: April 03, 2026, 19:29:49 »
Hallo franky,

da man immer ziemlich genau auf den NUC-IR-Empfänger zielen musste, läuft bei mir ein USB-"TSDX-IR14 USB RC6 IR MCE Media"-Empfänger mit dem Client 1.
Beim Client 2 habe ich mich noch nicht getraut ein Update zu machen... ;)

12
Allgemein [ General ] / Update von 710 Paketen?
« on: April 03, 2026, 18:00:43 »
Sorry,
aber meine zwei Probleme sind immer noch vorhanden:
Nach dem großen Update gibt es einige Problem bei mir:
  • keine Verbindung zum Server per svdrp, also keine Timer mehr auf dem Server sichtbar
  • FB reagiert nur sehr träge
  • Powerknopf an der FB schaltet den Rechner nicht mehr vollständig ab, macht nur noch suspend2ram

Bin wieder zurück per Snapshot...
Auf der FB funktionieren nur manche Tasten träge. Z.B muss ich die Menü- oder die zurück-Taste mehrmals drücken damit der Befehl ausgeführt wird.

13
Allgemein [ General ] / Update von 710 Paketen?
« on: April 02, 2026, 17:36:00 »
...nur mal so nebenbei...

Jetzt haben doch mehrere verschiedenste Probleme nach dem Riesen-Update.
D.h., da ging was generelles in die Hose.

Müsste man nicht zuerst den Grund finden bevor hier jeder an seinem Problem rumbastelt?

14
Allgemein [ General ] / Update von 710 Paketen?
« on: March 31, 2026, 18:13:20 »
Bedeutet suspend2ram, daß auf dem Fernsehschirm nur das mld Logo zu sehen ist? Wenn ja, das kam bei mir nach updates auch schon vor.

Nee, das MLD Logo ist nicht mehr zu sehen.
Er schaltet die Ausgabe ab...

15
Allgemein [ General ] / Update von 710 Paketen?
« on: March 31, 2026, 15:58:12 »
Nach dem großen Update gibt es einige Problem bei mir:
  • keine Verbindung zum Server per svdrp, also keine Timer mehr auf dem Server sichtbar
  • FB reagiert nur sehr träge
  • Powerknopf an der FB schaltet den Rechner nicht mehr vollständig ab, macht nur noch suspend2ram

Bin wieder zurück per Snapshot...