Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - niesen

1
Allgemein [ General ] / Images von USB nicht bootbar
« on: January 30, 2021, 22:45:33 »
Lag an 'nem zerschossenen USB-Treiber. Geht wieder.

2
Allgemein [ General ] / Images von USB nicht bootbar
« on: January 30, 2021, 21:07:32 »
Ich habe 2 USB Sticks unter Windows mit Win32DiskImager beschrieben und sie sind an 2 Rechner nicht bootbar, image MLD-5.4_netinstall_2020.04.13-181+1440_amd64.img

Danach habe ich eine CD mit dem MLD-5.4_netinstall_2020.04.13-181+1440_amd64.iso beschrieben. Auch hier ist die CD mit einem USB Laufwerk nicht bootbar, an einem SATA Laufwerk läuft sie.

Gruß

3
Entwicklung [ Development ] / Mit Sed Oder Wie?
« on: April 22, 2013, 23:55:53 »
Wird am addon viel herumgebaut? Dann im Quelltext vom addon überall "export" zu export_$addon umbenennen...

4
Allgemeines [ General ] / Tevii S480 Treiber Fehler Nach Update
« on: April 15, 2013, 18:40:10 »
Als Alternative für die Tevi Karten gibt es noch KNC One.

5
Allgemeines [ General ] / Dreambox Und Mld
« on: April 15, 2013, 18:37:28 »
Ich habe hier eine Dreambox 7020 mit allen möglichen Images, und keins sagt mir mehr so richtig zu. Wärs denn möglich die MLD darauf zu installieren? Wenn ich das PB Image installiere, kann man sich die Treiber für die Box extra ziehen. Zugriff aufs Bootrom bekommt man einfach hin mit Flashwizard Pro 6.3

6
Die mld kann doch auf USB installiert werden, wofür das usb device ja auch gemountet werden muss und auch automatisch geschieht? Ist doch an sich also dieselbe Prozedur, die man dann hier für zusätzliche Datenträger nehmen kann?

7
Ist ja auch im Bios zu finden...

8
Wenn man unebootbin nimmt, MUSS man dem Stick ein Label verpassen das keinen Punkt enthält, es geht sonst nicht anders, ansonsten kommt der bootmgr Fehler noch vor dem Bootmenu. Das wird daran liegen, dass unetbootbin das iso nur entpackt statt komplett inklusive dateisystem draufzuschreiben, cdfs ist halt nur lesbar, fat(32) auch schreibbar - gibt halt unterschiede zwischen den dateisystemen. Und am Stick selber wirds liegen ob während des Bootens mit unebootbin Fehler auftreten.. Andere Stick mögens dann wieder nicht mit dd inklusive dateisystem beschrieben zu werden..

Um das zu beheben hilft wahrscheinlich nur squashfs, ist in allen lve isos find ich die datei filesystem.squashfs bei ubuntu im Ordner casper

9
Wie siehts mit dem Label "MLD-3-0-0" aus, so wie hier beschrieben

Edit: hmpf, in dem verlinkten Thread war der USB Stick nicht formatiert, deshalb ging das vermutlich mit unetbootbin, wenn der zuvor Im Fat oder Fat32 formatiert ist scheint das wohl nicht zu klappen..


@Claus
Kannst du in der datei /boot/isolinux/isolinux.conf einfach "MLD3" als Standardlabel eintragen...

10
Schon erledigt..

11
Oder den Stick manuel in MLD-3-0-0 umbenennen und mit http://unetbootin.sourceforge.net/ flashen

12
In dem Thread gabs auch schonmal was in Sachen booten: http://www.minidvblinux.dyndns.org/forum/i...=ST&f=26&t=4332

"MLD-3-0-0" steht hier im Thread auch schon.

@Claus: Würde es nicht reichen wenn du das label des Image einfach in "MLD-3-0-0" umbenennst, also die Punkte durch Striche ersetzen..

13
Das Problem ist hier beschrieben: http://www.minidvblinux.dyndns.org/forum/i...=ST&f=26&t=4332

Umbenennen in MLD-3-0-0 löst wohl das Problem

14
Allgemeines [ General ] / Iso Namen Und Zusammenstellungen
« on: December 16, 2011, 20:55:49 »
Das müsste doch mit der id funktionieren? Sämtliche ff Karten kommen doch von Technotrend, auch die Skystar1, Haupauge nexus oder fujitsu siemens.

Oder kennt (verbotenes wort) noch 'ne andere?

TT DVB-S

15
Allgemeines [ General ] / Iso Namen Und Zusammenstellungen
« on: December 16, 2011, 16:35:52 »
SSH muss standardmäßig nicht sein, is richtig, samba für dateien gibts ja auch.

Fullfeatured ist als Bezeichnung gar nicht so verkehrt wenn irgednwo steht, dass damit die Bildausgabe per TV Karte gemeint ist. Frag mich obs sinnvoll ist hier zwischen SD und HD zu unterscheiden, ist bei xorg ja auch nur Treiberabhängig, so dass wir nicht unterscheiden müssen. Also ein ISO für SD und HD reicht doch? Also SDHD_ff_mld3_bla.iso


Xorg könnte man auch so lassen wenn man dazu schreibt dass es Bildausgabe per Grafikkarte bedeutet. Man könnte, damit man trotzdem sieht was dahinter steckt, das iso SDHD_xorg_mld3_bla nennen. Ich weiß nicht wie gebräuclich "Budget" ist, ob jeder das als synonym für alle tv karten ohne eigenen RAM und bildproz verwenden. So könnte man statt xorg wieder budget als Bezeichnung nehmen. Es gibt wahrscheinlich ja auch den ein oder anderen der trott ff karte noch zusätzlich das Bild per Grafikkarte ausgeben will, da würde die bezeichnung budget wieder stören oder irre führen, also wäre xorg wahrscheinlich doch besser. Halt für alle die, die Ihren Bildschirm/TV einfach an die Grafikkarte klemmen wollen..