Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - SvenOL

1
Kann meine Vermutung nun bestätigen, denn ich habe den M92p verkauft und dafür einen M93p mit Core i5-4590T (Haswell) gekauft. Hier läuft nun auch der Default-Deinterlacer!

Gruß
Sven

2
Bei Ivy Bridge scheint nur der "Weave Deinterlacer" zu laufen... Das passt zum Bild, welches man sieht und zur Doku vom SoftHDDevice (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softhddevice-plugin#setup.conf)

Gruß
Sven

3
Also, so wie es aussieht, läuft der "Motion Adaptive Deinterlacer" erst ab der Haswell-Architektur und aufwärts
Der von mir eingesetzte Core i5-3470T gehört aber leider zur Ivy Bridge-Architektur...

Gruß
Sven

4
Das wäre natürlich auch eine Erklärung...
Magst du verraten, welche GPUs bei Dir laufen?

5
Hallo Ihr,
wie unter http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9423.msg73868/topicseen.html#new beschrieben, muss den Deinterlacer umschalten, damit SD bei der Intel GPU läuft.

Leider ist der nun aktive Deinterlacer mehr schlecht als recht. Deshalb habe ich weiter recherchiert und herausgefunden, dass seit 2014 für die Intel GPU ein Motion Adaptive Deinterlacing beim SoftHDDevice für gute Ergebnisse sorgen soll (siehe z.B. https://www.dvbcube.org/index.php?topic=31865.0)

Kann es sein, dass in der MLD erforderliche Voraussetzungen für den Motion Adaptive Deinterlacer fehlen?
In dem (zugegebenermaßen recht alten) Thread oben ist u.a. ein Patch für SoftHDDevice erforderlich...

Gruß und Danke,
Sven


6
Hallo Ihr,
es scheint so, als konnte ich das Problem lösen:
in der /etc/vdr/setup.conf habe ich den (default)Eintrag von
Code: [Select]
softhddevice.576i.Deinterlace = 2in
Code: [Select]
softhddevice.576i.Deinterlace = 1geändert. Seitdem laufen die SD-Sender bei mir. Dies entspricht auch der Info auf http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softhddevice-plugin#setup.conf, denn hier steht unter "softhddevice.<res>.Deinterlace" der Hinweis "bei VAAPI nur 0 und 1 unterstützt".

Gruß
Sven

7
Anbei noch ein Log, kurz nachdem ich auf einen SD-Sender geschaltet habe...

8
Hallo Ihr,
ich versuche gerade die MLD 5.4 Testing auf einem Lenovo Thinkcentre M92P mit Core i5-3470T mit Softhddevice zu testen. Sender kommen vom MEG-8000 SatIP-Server.
Nun habe ich das Phänomen, dass die öffentlich-rechtlichen HD-Sender einwandfrei laufen, aber bei den SD-Sender habe ich nur ein Standbild (Ton läuft prima!)

Aufgrund der Hardware hatte ich erwartet, dass HD nicht läuft... aber dies wundert mich und im Moment weiß ich auch nicht, wo ich ansetzten muss...

Weiß jemand Rat?

Gruß und Danke,
Sven

9
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 Testing: Softhddevice OSD verschoben
« on: March 21, 2019, 13:57:08 »
Hallo Roland,
ah, ja... Deine Vermutung ist korrekt! Der SatIP Server ist noch nicht angeschlossen...
Danke für den Hinweis! Werde testen und berichten!

Gruß und Danke,
Sven

10
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 Testing: Softhddevice OSD verschoben
« on: March 21, 2019, 12:55:44 »
Hallo Ihr,
ich versuche gerade die MLD 5.4 Testing auf einem Lenovo Thinkcentre M92P mit Core i5-3470T mit Softhddevice zu installieren. Soweit scheint es zu laufen... nur das OSD verhält sich komisch (sowohl bei VGA als auch beim DisplayPort): das Hauptmenü erscheint z.B. nur im oberen rechten Quadranten und die Kanalanzeige ist zwar mittig unten, aber zu schmal (siehe angehangene Bilder). Bei LCARS z.B. ist das Hauptmenü zwar mittig, aber viel zu schmal...
Woran kann das liegen? Wie ist es zu beheben?

Gruß und Danke,
Sven

11
x86 Systeme (PC) / Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« on: November 29, 2018, 13:10:05 »
Klappt es denn, wie angedeutet, dass die Box automatisch startet, wenn sie mit Strom versorgt wird?
(Ich spiele mit dem Gedanken, diese Box im Wohnzimmer als Sat>IP-Client einzusetzen... und da ich eh eine Master-Slave-Steckdosenleiste (Master = TV) verwende, würde mir diese Aufwachfunktion reichen...

Gruß und Danke,
Sven

12
Heute mal ein bisschen gemessen und getestet...
Also, auf dem Board sind tatsächlich zwei Pins für einen externen Power-Button heraus geführt. Wird der eine Pin kurz auf Masse gesetzt, startet das Board. Wenn das Board läuft, liegt Spannung an den 3,3V Pins an, wenn es ausgeschaltet ist, nicht. An den 5V Pins liegt immer Spannung an. Somit wäre ich in der Lage, einen µC zu Versorgen. Über die 3,3V Pins kann ich bestimmen ob das Board läuft und bei Bedarf über den Power-Pin das Board starten. Alles machbar  :)

13
WeTek Play / SatIP-Server: häufig kein Bild nach dem Umschalten
« on: March 01, 2018, 08:47:17 »
Mit der 5.3T läuft nun alles wie gewünscht!
Danke!

14
Ach... Was mir gerade einfällt... Das Board hat einen kleinen Reset-Taster... Da könnte man natürlich ran... Zwar ne Hardware-Modifikation erforderlich, aber wahrscheinlich die beste Möglichkeit...

15
Möglich, und das wäre optimal... aber noch nicht gefunden...
https://wiki.up-community.org/Pinout