Hallo Claus,
mein Nachbar hat seit einigen Monaten einen schlechter werdenden Sat Empfang. Zuerst ging bei einem TV der ARD (oder ZDF) Empfang nicht mehr, dann hatten auch andere TV Geräte im Haushalt Empfangsprobleme, dann fiel der Empfang am PC komplett aus und inzwischen gehen auch an den TV Geräten nur noch die öffentlich Rechtlichen Sender fehlerfrei.
Er verwendet einen Quad-LNB mit 8-Fach DVB Switch. Die freie Sicht der Sat Schüssel zum Satelliten habe ich überprüft.
Als Fehler Ursache könnte ich mir vorstellen, dass der Switch defekt ist, beim LNB nicht mehr alle Ausgänge richtig funktionieren, eines der Antennenkabel oxydiert oder die Schüssel verdreht ist. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist, da die Schüssel relativ windgeschützt platziert ist und dort seit 20 Jahren hängt.
Nur wie kann ich genauer eingrenzen wo der Fehler liegt? Da es sich ja um einen Quad-LNB Handelt, ist auf jeden Ausgang ja nur ein Teil der Frequenzen verfügbar. Kann ich die einzelnen Ausgänge einfach direkt an den DVB Tuner anschließen, und dann die Sender durchprobieren, bis ich einen finde der im entsprechenden Bereich liegt? Wie gehe ich da am sinnvollsten vor?
Deine Beschreibung ist ein wenig widersprüchlich, weil Du schreibst, dass es erst ÖR-Probleme gab, am Schluss aber nur noch die funktioniert hätten.
Was da mich beim Ablauf irritiert: Nach meiner Erfahrung gehen meist die Sender der ProsiebenSat1-Gruppe zuerst in die Knie.
Außerdem ist nach üblicher Nomenklatur ein Quad-LNB eines, bei dem der Multischalter schon eingebaut ist. So was kann man zwar mit einem geeigneten Multi verbinden, sinnvoll ist das aber nicht. Für eine ordentliche Anlage verwendet man hier ein Quattro-LNB. Hast Du das gemeint?
Nach 20 Jahren Betrieb kann eigentlich jede der verwendeten Komponenten defekt sein. Daher würde ich auch erst mal einen TV an die Leitungen, die vom LNB kommen anschließen und die Signalqualität mit dem eingebauten Tool prüfen. Wenn es dort Probleme gibt, bleibt der Weg an die Schüssel nicht erspart. Dort kann das LNB defekt sein oder auch durch Feuchtigkeit verursachte Korrosion zu erhöhten Übergangswiderständen am Kabel geführt haben. Dann könnte es helfen, die Leitung um 10cm einzukürzen und neu abzusetzen. Allerdings würde ich nach so langer Nutzung wirklich in Erwägung ziehen, LNB und evtl. sogar das Kabel zu tauschen. Beides ist nicht sonderlich teuer und der größte Aufwand besteht ja meist darin, sich Zugang zur Antenne zu verschaffen.
Viel Erfolg!
Peter