Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - baltic

1
Allgemein [ General ] / Kein Empfang mehr nach einiger Zeit
« on: January 27, 2024, 12:42:36 »
Hallo,

ein paar mehr Infos über das gesamte Setup wären schon hilfreich. ;)

Erstelle doch mal ein debug-log, idealerweise kurz nachdem der Empfang abgebrochen ist.

Gruß
baltic

2
Allgemein [ General ] / dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« on: October 09, 2023, 09:37:44 »
Falls die Du keine MLD5.5 Installation mit "alten" Snapshots mehr hast, evtl. durch eine Neuinstallation, wäre ein Test mit der 5.5 Testing und deren älteren Treiber-Stand durchaus sinnvoll.
Kernel und TBS-Treiber der 5.5 Testing sind vom 21.11.2022 und die aktuellen von Unstable vom 18.02.2023.

...oder sogar mit einer 5.4 stable. Geht ja relativ schnell.

3
Allgemein [ General ] / Test MLD 6.4-Alpha.img mit einem RPI3
« on: October 09, 2023, 08:15:55 »
Hallo Gerhard,

versuche es einmal mit

hdmi_mode=39

der ist für 1080i 50 Hz reduced blanking, was Deinen TV-Einstellungen entsprechen dürfte.

Gruß
Peter

4
Hardware / Schlechter DVB-S Empfang
« on: September 27, 2023, 08:26:57 »
Hallo Claus,

wenn Du alles neu machst/machen musst, verwende gleich Kompressionsstecker. Die garantieren einen wesentlich besseren Kontakt zw. Außenleiter und Stecker und sind gerade in Sachen Abschirmung den Schraubsteckern weit überlegen. Ein Effekt, den man in einer zunehmend digital "verschmutzten" Welt nicht unterschätzen sollte.

Und vor allem: Pass bitte auf, dass Du nicht vom Dach fällst! Ich war da früher auch sehr sorglos, aber seit ich die Folgen von zwei Abstürzen erleben musste, sind ein Gurt und ein ordentliches Seil absolut Pflicht.

Gruß
Peter

5
Hardware / Schlechter DVB-S Empfang
« on: September 26, 2023, 08:13:01 »
Hallo Klaus,

ich hatte bisher noch nie versucht direkt einen der LNB-Ausgänge auf einen Tuner-Eingang zu verbinden.
Da das LNB die Sat-Frequenzen schon auf die vom Tuner nutzbaren 4 ZF-Frequenzbereiche umsetzt, sollte das aber theoretisch funktionieren.

Da ich an meinen primären 8-Port-Multiswitch und die Ausgänge des LNB nur schwer rankomme, habe ich es mal an meinem letzten kaskadierten Multiswitch im Arbeitszimmer getestet und es hat einwandfrei funktioniert.
Die Schaltsignale des Tuners, die den Multischalter zum Umschalten auf ein Frequenzband veranlassen, sind dann halt wirkungslos.
Bei meinem Test werden die vom vorgeschalteten Multischalter geblockt, sollten aber auch beim direkten Anschluss an das LNB keine negativen Einflüsse auf dieses haben.

ich glaube, Du hast da etwas grundsätzlich missverstanden. Man unterscheidet Quad-LNBs und Quattro-LNBs. Bei ersteren ist ein Multischalter schon integriert, sodass man an jedem Ausgang alle Sender empfangen kann. Bei einem Quattro hat man hingegen jeweils nur einen Teil. In Verbindung mit einem Multischalter ist das die einzig vernünftige Lösung.
Um wirklich systematisch zu prüfen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich zum primären Multi "vorzukämpfen" und Deinen Empfänger direkt an die Kabel, die vom LNB kommen, anzuschließen.

Gruß
Peter

6
Hardware / Schlechter DVB-S Empfang
« on: September 26, 2023, 08:04:06 »
Hallo Claus,

mein Nachbar hat seit einigen Monaten einen schlechter werdenden Sat Empfang. Zuerst ging bei einem TV der ARD (oder ZDF) Empfang nicht mehr, dann hatten auch andere TV Geräte im Haushalt Empfangsprobleme, dann fiel der Empfang am PC komplett aus und inzwischen gehen auch an den TV Geräten nur noch die öffentlich Rechtlichen Sender fehlerfrei.
Er verwendet einen Quad-LNB mit 8-Fach DVB Switch. Die freie Sicht der Sat Schüssel zum Satelliten habe ich überprüft.
Als Fehler Ursache könnte ich mir vorstellen, dass der Switch defekt ist, beim LNB nicht mehr alle Ausgänge richtig funktionieren, eines der Antennenkabel oxydiert oder die Schüssel verdreht ist. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist, da die Schüssel relativ windgeschützt platziert ist und dort seit 20 Jahren hängt.
Nur wie kann ich genauer eingrenzen wo der Fehler liegt? Da es sich ja um einen Quad-LNB Handelt, ist auf jeden Ausgang ja nur ein Teil der Frequenzen verfügbar. Kann ich die einzelnen Ausgänge einfach direkt an den DVB Tuner anschließen, und dann die Sender durchprobieren, bis ich einen finde der im entsprechenden Bereich liegt? Wie gehe ich da am sinnvollsten vor?

Deine Beschreibung ist ein wenig widersprüchlich, weil Du schreibst, dass es erst ÖR-Probleme gab, am Schluss aber nur noch die funktioniert hätten.
Was da mich beim Ablauf irritiert: Nach meiner Erfahrung gehen meist die Sender der ProsiebenSat1-Gruppe zuerst in die Knie.

Außerdem ist nach üblicher Nomenklatur ein Quad-LNB eines, bei dem der Multischalter schon eingebaut ist. So was kann man zwar mit einem geeigneten Multi verbinden, sinnvoll ist das aber nicht. Für eine ordentliche Anlage verwendet man hier ein Quattro-LNB. Hast Du das gemeint?

Nach 20 Jahren Betrieb kann eigentlich jede der verwendeten Komponenten defekt sein. Daher würde ich auch erst mal einen TV an die Leitungen, die vom LNB kommen anschließen und die Signalqualität mit dem eingebauten Tool prüfen. Wenn es dort Probleme gibt, bleibt der Weg an die Schüssel nicht erspart. Dort kann das LNB defekt sein oder auch durch Feuchtigkeit verursachte Korrosion zu erhöhten Übergangswiderständen am Kabel geführt haben. Dann könnte es helfen,  die Leitung um 10cm einzukürzen und neu abzusetzen. Allerdings würde ich nach so langer Nutzung wirklich in Erwägung ziehen, LNB und evtl. sogar das Kabel zu tauschen. Beides ist nicht sonderlich teuer und der größte Aufwand besteht ja meist darin, sich Zugang zur Antenne zu verschaffen.

Viel Erfolg!
Peter

7
Allgemeines [ General ] / VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
« on: September 19, 2023, 12:27:11 »
Doch, im Logfile gab es Hinweise - siehe meine Anmerkungen. ;)

Danke für die Rückmeldung.

8
Allgemeines [ General ] / VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
« on: September 18, 2023, 12:35:29 »
Mein VDR wird nur als Recorder genutzt, er ist ein altes notebook mit einem kaputten Display. Dass er das dummy OSD nutzt ist deshalb m.E. normal, oder?

Das darfst Du nicht durcheinander bringen! Bei meinem Headless-Server ist eben auch kein Display angeschlossen und die Fehlermeldung erhalte ich dort, wenn er keinen Zugriff auf ein Signal hat.
Was benutzt Du denn für den Empfang? Einen USB-Stick? Der könnte defekt sein, oder auch die Schnittstelle. Oder das Mobo des Lappis.

Da das Sysem jahrelang problemlos gelaufen ist, lässt mir  einen "fehlenden/defekten Treiber" eher unwahrscheinlich sein...

Und wenn er wegen eines Plattendefekts nicht mehr ordentlich geladen werden kann?
Oder ein Update hat einen nicht mehr mit der HW kompatiblen Treiber ins System "gespült".

9
Allgemeines [ General ] / VDR-Aufnahmen plötzlich leer (0:00 lang)
« on: September 17, 2023, 19:16:54 »
Hallo,


Sep 17 16:01:14 MLD user.err vdr: [2849] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


das taucht bei mir auf, wenn ich keinen Empfang habe, also bei Problemen mit der Empfangsanlage, den Kabeln oder der Karte.
Evtl. hat aber auch einfach das System keinen Zugriff auf die Karte, z.B. durch einen fehlenden/defekten Treiber.

Gruß
Peter

10
Allgemein [ General ] / Mein erster Test
« on: April 22, 2023, 14:43:49 »
Hallo Claus,

das klingt doch gut - danke für die Info!

Gruß
Peter

11
Allgemein [ General ] / Mein erster Test
« on: April 21, 2023, 09:22:28 »
Hallo liebes MLD-Team,

ich habe jetzt auch mal eine VM mit MLD-6 aufgesetzt und was ich ich sehe gefällt mir ganz toll!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis und vielen, vielen Dank für Eure Arbeit!!

Eine Anregung/ einen Featurewunsch habe ich jedoch (ist bei einer Alpha ja auch nicht verwunderlich ;) ): In meinen Netzen verwende ich gerne Kabelverbindungen und statische IPs. Dazu gibt es aber leider keinen Menüpunkt (ich hoffe, nichts übersehen zu haben). Das lässt sich natürlich über die Konfigs des NM machen, aber per GUI wäre es schon deutlich schöner. Ist da was in der Planung?

Viele Grüße
Peter

12
Hallo,

Allerdings: Darf ich versuchen noch etwas hartnäckig zu sein? Will noch nicht gleich aufgeben...

ich fürchte, Du wirst Dich der harten Realität stellen müssen.

(Vorallem, weil ich bei der Mitbewerber-Distri BM2LTS gefühlt überhaupt nicht weiterkomme mit einem Installationsversuch!)

Naja, Mitbewerber... Du hast da ein falsches Verständnis, denn das sind alles Freizeitprojekte und wer das Gebotene nutzen mag, darf das gerne tun, wem es anderswo besser gefält, geht dorthin, ohne dass ihm jemand böse ist.
Das heißt aber natürlich nicht, dass man nicht Wünsche und Vorschläge vorbringen darf, ganz im Gegenteil! Davon lebt so ein Pojekt unter anderem. Man sollte nur nicht verstimmt sein, wenn sich keiner findet, der sie umsetzt oder sie gar nicht umsetzbar sind.

Das vdr-mcli-Plugin liegt wohl hier: https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-mcli
Die Versionsnummer 0.9.7 kommt zumindest bei meinen BM2LTS-Installationsversuchen aktuell vor und wird auch auf der Release-Seite https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-mcli/releases/tag/v0.9.7 so bezeichnet.

Das Ding ist wirklich steinalt, noch für den vdr-1.6 geschrieben. Dass das an allen möglichen Stellen klemmt, wenn man es auf einem aktuellen System zu bauen versucht, ist kein Wunder.

Gruß
baltic

13
Ja, genau das war gemeint. Sorry, hatte ich übersehen... :(

14
Hi,

ich würde dem Vorschlag des Systems folgen.
Einzige Ausnahme: Wenn die Platte rel. klein ist, wird auch sda2 nicht sehr groß unter Umständen schnell ein Flaschenhals. Dann solltest Du die root- zugunsten der Datenpartition vergrößern, zumal Du sie im Normalfall ja nicht brauchst. Ganz verzichten würde ich aber auf sda3 nicht.

Gruß
baltic

15
Hi,

am besten wäre es, wenn Du aus dem Web-IF ein debug-Log (unter System/Logfiles/Debug Logs) erstellst.

Gruß
baltic