1
x86 Systeme (PC) / kein Systemstart ohne Tastatur [offen], kein UEFI-Booteintrag [gelöst]
« on: April 09, 2019, 12:30:57 »Versuche es Bitte auch mal mit einer neuen Installation auf Basis des unstable Images. Es könnte sein, das Zur Lösung Deines Problems das Syslinux neu in den Bootblock geschrieben werden muss. Das geschieht aber nicht beim Update des Paketes.Nun habe ich endlich Zeit gefunden, um die frische Installation zu versuchen. Basis war MLD-5.4_netinstall_2019.03.17-179.4+1520_amd64.img in der Variante unstable. Das Livesystem bietet keine Paketaktualisierungen an und beauskunftet unter System -> System Information: syslinux 6.04-9
Falls das neue Isolinux Paket noch nicht im unstable Image enthalten ist, musst Du dieses vor dem Durchführen der Installation updaten.
Vor der Installation habe ich das Systemlaufwerk komplett gelöscht, um eventuelle Einflüsse der Vorinstallation zu vermeiden.
Das frisch installierte System zeigt leider weiterhin das bekannte Verhalten, Systemstarts erfolgen nur mit an- oder nachgesteckter Tastatur. Syslinux meldet folgende Version:
Code: [Select]
MLD> syslinux -v
syslinux 6.04 Copyright 1994-2015 H. Peter Anvin et al
Zur Prüfung meiner Vermutung, ob wirklich syslinux verantwortlich ist, habe ich weitere Distributionen gesucht, die es einsetzen. Ich fand KNOPPIX_V8.2-2018-05-10-DE.iso und LibreELEC-Generic.x86_64-9.0.1.img. Knoppix konnte ich den Syslinuxversionsstand entlocken, es ist 6.03. Beide Livemedien zeigen das auch bei MLD beobachtete Verhalten, vor dem Bootmenü wird innegehalten, bis eine Tastatur angesteckt wird, dann geht es direkt weiter.
Bei Gelegenheit begebe ich mich auf die Suche nach einer Distribution mit möglichst frischem syslinux, vielleicht liefert das ja neue Hinweise.