3
« on: February 07, 2003, 16:33:01 »
Hallo Buzz,
standardmäßig wird die Activy mit einer speziellen Windows 98 Version (embedded) ausgeliefert, was aber keine Nachteile gegenüber einer "normalen" Windows 98 Version mit sich bringt. Wer möchte, kann mit dem beiliegenden Lizenzcode aber auch ein normales Windows 98 installieren.
Neben allen erforderlichen Treibern ist auf der Activy die DVB-Software, ein DVD-Player sowie eine spezielle Fernsteuerungssoftware installiert. Die DVB-Software ermöglicht den TV- und Videorecorderbetrieb. Die Steuerung kann entweder PC-mäßig mit Tastatur und Maus erfolgen oder aber mit einer Fernbedienung. Je nach Modell wird die Activy mit einer großen Infrarottastatur oder/und einer großen oder kleinen FB geliefert. Die große FB ähnelt außen einer Videorecorder FB und besitzt innen eine Tastatur (analog zu NOKIA Communicator), die kleine FB ähnelt einer normalen FB.
Die FB`s kann man ähnlich wie eine Maus einsetzen, d.h., mit den Pfeiltasten kann der Cursor bewegt werden und mit OK können Aktionen ausgelöst werden, z.B. der Aufruf der DVD-Software oder des Internet-Explorers. Verglichen mit der direkten Arbeit an einem PC wirkt das aber recht zäh und macht nicht so viel Spaß, funktioniert aber einwandfrei.
Außer der Ausstattung mit Windows 98 gibt es noch die Variante mit der Datacargo Software. Bei dieser SW wird die Windows-Oberfläche komplett überlagert durch die Datacargo SW. Diese SW bietet TV, VDR, MP3, DVD, Bildbetrachtung, Internet, Email usw. und wird einigermaßen komfortabel mit der Maus (FB) bedient. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Variante für deinen Schwiegervater einen guten Kompromiß darstellt.
Das in diesem Forum meistbehandelte MiniDVBLinux bietet eine tolle TV- und VDR Software, die optimal mit der FB bedient werden kann, kann aber kein Internet.
Insgesamt muß gesagt werden, dass es die eierlegende Wollmilchsau für die Activy (noch) nicht gibt, aber die Activy und die Lösungsansätze zeigen in die richtige Richtung. Die Activy sieht aus wie ein Videorecorder (absolut wohnzimmertauglich), ist superleise und je nach Ausrichtung auch einigermaßen bedienbar. Hinzu kommt (zumindest für die Aktivisten) der Spaß, sich in einem noch nicht mit Standardprodukten erschlossenen Gebiet zu bewegen.
Ich würde deinem Schwiegervater die Activy mit Datacargo SW empfehlen. Wenn die SW nicht dabei sein sollte, kann man diese bei Datacargo auch einzeln (ich glaube, für weniger als EUR 100,--) kaufen.
Grüße
Matthias