Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - guardian-93

1
Das Thema hat sich erledigt. Nach ein paar Stunden Laufzeit wurden die Aufnahmen von alleine erkannt. ;)

2
Update: Ich habe gesehen, dass wilde Dinge mit Duplikaten geschehen und habe zur Sicherheit die Partition mit der SD Karte entfernt und speichere nun ausschließlich auf dem USB Stick. Vermutlich ist das auch besser für die Langlebigkeit. Die Dateien sind auch in /data/tv sichtbar, aber ich schätze sie zeigen nur den Inhalt des USBs.

Aber die Aufnahmen erscheinen trotzdem nicht auf der "Aufnahmen" Liste in VDRAdmin obwohl die Aufnahmen am gleichen ort sind und die Konfiguration auch zum richtigen Ordner zeigt... Es ist nur optisch, aber es stört mich trotzdem  :D
Ich habe morgen eine Aufnahme auf dem Plan, ich sehe morgen dann ob die auch durch geht. Wenn nicht, melde ich mich nochmal :)

3
Hallo zusammen,

ich habe einen SanDisk 64 GB USB Stick in FAT32 umformatiert, an den Rpi2 gehängt und über die "Hard Disk" Konfiguration auf dem Web Interface zum Speicherplatz hinzugefügt (siehe bild). Leider will der VDRAdmin nun nicht mehr die Aufnahmen anzeigen, obwohl sie laut FileZilla genau da sind wo sie sein sollen - unter /data/tv, wie auch in der VDRAdmin Konfiguration genannt ist. Ich kann die Dateien auch über FileZilla herunterladen, aber es ist trotzdem etwas suspekt, dass das plötzlich nicht mehr angezeigt werden kann...

Zusätzlich - Im Aufnahmenfenster wird angezeigt, dass der Platz erweitert wurde. Aber wie kann ich denn prüfen, ob MLD wirklich den Speicherplatz nutzt? Wie entscheidet es wann die Aufnahmen woanders gespeichert werden sollen (z.B. auf dem USB Stick anstatt auf der SD Karte wie bisher)? Wie geht VDR damit um, dass die SD Karte voll ist und aufzeichnen soll? Oder soll ich lieber den Platz von der SD Karte entfernen und ausschließlich den Stick nutzen?

Vielen Dank im Voraus.  :)

4
Hi Skippy und Roland,

ich depp habe entdeckt, dass zum Anzeigen des Bildes der Monitor oder der Fernseher schon zum Start an den Pi angestöpselt sein muss. Vermutlich werden die Verbindungen linuxartig beim Start geprüft und dann nicht mehr  :D
Es funktioniert alles einwandfrei! Ihr habt deutlich mehr als mein Problem lösen können und ich habe ein Glückserlebnis  :D Ich danke euch  :-*

Viele Grüße

5
Hi Skippy,

ich musste wohl erst MLD komplett neustartet, dass die addons und oder/pakete erst in kraft traten. Ich habe eine Aufnahme gemacht und es läuft echt super! Die Qualität der Aufnahme ist für den Raspi 2B auch überraschend gut! Ich kann die Dateien anschließend mit FileZilla ziehen. Ich plane den Aufnahmeort als USB Stick festzulegen, da die SD Karte nicht mehr allzuviel platz hat.

Der Monitor zeigt über HDMI leider kein bild an. Das hat er aber bei der erstinstallation, daher denke ich dass das entweder was mit der einstellung oder ähnliches zu tun hat. Der virtuelle Fernseher im VDRAdmin zeigt aber das bild alle 5 sekunden an (wie erwartet, es ist ja nur eine vorschau  ;) ). Spontan ideen? Ansonsten mache ich die Tage mal einen zweiten Thread auf wenn es mich stört, aber den gewollten Zweck erfüllt es zunächst einwandfrei! :)

Viele Grüße!

6
Hi Skippy,

danke für den Beitrag! Ich fühle mich gerade etwas blöd. Ich habe den Pi neugestartet und jetzt werden sämtliche kanäle richtig angezeigt und auch der virtuelle fernseher im VDRAdmin zeigt stotterige Bilder an.  :D Auch die Fritzbox zeigt die verwendung von einem Tuner, auch wenn der Kanalname in seinen Einzelteilen angezeigt wird  ???

Kurze Frage nebenbei - ich habe den Raspi an ein Monitor mit HDMI gehängt. Ist zu erwarten, dass da ein Bild erscheint? Es kommt nämlich kein Signal an.

Ich probiere mich gleich mal an eine Aufnahme! Die letzen wurden nämlich gemacht, als kein Bild war und wurden dann nicht in der Aufnahmeliste gezeigt. Vielleicht waren die einfach verflucht  :D

LG

7
Hi Roland,

die *.ts Datei hat sich nicht von VLC öffnen lassen (VLC meldungen werden auch nicht im Log gespeichert, weil Gründe), somit ist das eigentlich erledigt. Ich wäre aber nicht verwundert, wenn die Datei einfach korrupt ist, weil das Signal nicht richtig empfangen werden kann.

Ich kann den Stream problemlos über VLC am PC empfangen, deswegen wundert es mich so sehr, dass VDR das nicht genauso empfangen kann. Bzw. es wird schon erkannt, die Sender sind da, aber es wird kein Bild gezeigt (siehe Bild im letzten Beitrag). Fehlen irgendwie Grafiktreiber? Ist das Gerät zu schwach?  :-\

PS: Oder brauchts noch ein Plugin oder so um das Bild rendern zu können? Es wird gedanklich langsam pures Chaos :'(

8
Puh, wenn eins oder gar beide dieser Probleme eintritt dann bin ich wieder zwei Schritte zurückgefallen. Zudem kann ich kaum prüfen, ob die Kanalliste funktioniert oder nicht, da ich kein Vergleichsgerät habe, wo das funktioniert. Zudem wäre diese Kanalliste von Vodafone die letztmögliche Lösung gewesen, also könnte ich sowieso nichts dagegen tun.

Ich habe gerade eine Aufnahme per SSH von der Raspi gezogen. Die Aufnahmen sind in einem unabspielbaren .ts format, welches wiederum ein ganz anderes Problem andeutet.

Ich bin euch echt dankbar, dass ihr die Zeit genommen habt für die Problemsuche. Ich muss aber ehrlich gestehen dass mir das ganze arg über den Kopf hinaus wächst. Ich dachte eine automatisierte Aufnahme einzurichten wäre vergleichsweise einfach wenn die Fritzbox schon Streams liefert und ein Programm das im Endeffekt nur aufrufen und aufzeichen muss. Aber durch den Stress und Aufwand der letzten 2 Tage wäre ich fast besser dran, 40 mal eine Stunde früher aufzustehen und OBS an meinem Privatrechner für die Dauer der Sendung anzuschmeißen. Der Versuch, das hier einzurichten war zwar interessant, aber auch etwas ernüchternd. Das leben ist kein Ponyhof  ;D

9
Hallo nochmal,

das mit dem Aufzeichnen hat sich geregelt. Das geht über die Timer Funktion. Ich mache gerade eine kurze Testaufnahme um zu schauen, ob es das richtige aufnimmt und ob man das danach irgendwie runterladen kann. :)
Bleibt immernoch das problem, dass ich das quasi blind mache, da ich nicht die Kanäle aktivieren bzw anschauen kann. VDR greift keins der Fritzbox streams ab.

PS: Hat sich erledigt, die Aufnahme wurde nicht gespeichert bzw. ist nicht in der Aufnahmen Liste... Oje  :D

10
Hi Roland,

die .conf datei hat als Kanalliste funktioniert und die Kanäle lassen sich zumindest anwählen. Nun sind 2 übrigen probleme, die eine praktische Anwendung verhindern.  :)

1. die Kanäle werden zwar angewählt, aber nicht "geöffnet". Auf der Fritzbox wird keins der DVB-C slots belegt und weder im VDRAdmin Fernseher noch auf dem physischen Display, welches per HDMI angeschlossen ist, wird der Kanal gezeigt. Am Display ist sogar kein Signal da.

2. In der Kanalliste habe ich nicht die Option, aufnahmen zu starten.

Danke dass ihr mich zumindest so weit gebracht habt.  :)

11
Hi Roland,

ich bekomme aber die Fehlermeldung aus meinem Beitrag von 15:24, dass die Kanalliste nicht gefunden bzw. heruntergeladen werden kann, trotz dem scan paket. Ich habe schon geschaut, ob es welche online zum download gibt, aber habe nichts gefunden. Am liebsten würde ich die DVB-C Liste in m3u Format von der Fritzbox direkt nehmen, da die Fritzbox ja schon weiß welche Kanäle gehen. Aber beim virtuellen Fernseher bleibt die Liste leer.

12
Hallo nochmal,

die Liste DVB-S19.2E Astra-FTA-DE-HD sowie auch die nicht-HD version erzeugen eine liste unverfügbarer Kanäle. Eine Installation des scan Paketes hat am Verhalten nichts geändert. Warum die Kanäle nicht verfügbar sind ist nicht ersichtlich... Ich habe auch aus spaß mal scannen lassen, die Liste war wieder leer. Ich glaube es wäre weise das ganze erstmal ruhen zu lassen. Irgendwie funktioniert nichts von den Einstellungen wie vorgesehen. Vermutlich ist es eine Beschränkung des Raspi 2, oder die schnittstelle zur Fritzbox ist nicht für solche aktionen gedacht. Laut google bin ich wohl der erste, der sowas mit einer Fritzbox und minidvblinux versucht hat, also bin ich nicht so überrascht oder enttäuscht.  :-\
Vielen Dank euch!

LG

13
Hi Roland,

folgende Meldung bekomme ich (siehe Bild).

Das einzige mal, wo was in der Liste stand war als ich mit dem iptv plugin die m3u Playlist von der Fritzbox importiert habe...
Ich habe aus spaß die Playlist als Kanalliste importiert, da erscheint auch nichts.

VG

14
Hi Roland,

vielen Dank für die hilfe schon mal. Ich habe jetzt den satip plugin installiert und erfolgreich eingerichtet bzw. die Fritzbox wurde erfolgreich als satip server erkannt. Ich habe 4 DVB-C "Geräte" eingetragen, da die Fritzbox 4 anbietet.

Das Problem ist nun dass als Quelle im VDRAdmin Fernseher immernoch IPTV angewählt war und ich keine sichtbare Möglichkeit hatte, diese zu ändern. Ich habe den IPTV Plugin deinstalliert, um quasi ein verwenden der satip quellen zu "erzwingen". Das hat abgesehen vom entfernen der iptv quelle nichts verbessert. Es sind nun keine Kanäle in der Liste und nur "ungültiger Kanal" verfügbar.



Ich habe jetzt die vermutung, dass was mit dem VDRAdmin nicht stimmt, aber ich kann aus der konfiguration kaum was nützliches entnehmen...  :-\

15
Hallo zusammen!

ich würde gerne einen Fernsehkanal automatisiert aufzeichnen lassen und dachte, ich könnte das über die DVB-C LiveTV Funktion der FRITZ!Box 6660 Cable schaffen, also ohne DVB Karte.

Dafür habe ich eine Raspi 2 mit MLD-5.4 stable per LAN an die FritzBox gehängt und steuere das über das web interface an, da ich damit ja nicht fernsehen schauen möchte. Ich habe den vdr-plugin-iptv sowie vdradmin-am (für Timer und Aufnahmefunktion) installiert, da ich irgendwo gelesen habe, dass das der Weg ist. Vom FritzBox interface habe ich für den Kanal eine .m3u Datei heruntergeladen. Wenn ich das am PC starte, funktioniert das einwandfrei.

Die .m3u Datei habe ich dann sowohl über "Kanalliste bearbeiten" als auch "IPTV Playliste bearbeiten" hochgeladen, gespeichert und VDR neugestartet.

In 'IPTV Playliste bearbeiten':
Code: [Select]
#EXTM3U
#EXTINF:0,ARD alpha HD
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=586&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,101,1211,1210,1212,1213,1214,1216,1218,2171

In 'Kanalliste bearbeiten':
Code: [Select]
:ARD alpha HD
#EXTVLCOPT:network-caching=1000;IPTV|ARD Alpha HD:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:256=27:257=deu@4;258=AC3@106:2321:0:28106:0:0:0

Der Kanal erscheint jedoch nicht in vdradmin-am und ich weiß nicht so recht weiter, oder ob ich mit dem Vorgehen überhaupt richtig liege.
Ich freue mich auf Input.  :)

LG

PS, kleiner Zusatz: Ich habe gesehen, dass der Kanal im VDRAdmin Plugin Fernsehen unter "Kanäle" angezeigt wird, jedoch steht beim Anwählen "Kanal nicht verfügbar". Im Systemlog habe ich folgende Meldungen entdeckt:

Spoiler (show / hide)

Ich hoffe das hilft beim helfen etwas weiter.  :)