Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - warp10

1
Allgemein [ General ] / Erfahrungsbericht Installation auf RPI3
« on: November 04, 2019, 21:41:13 »
Quote
Allerdings lasse ich heute Nacht die Plugins noch mal neu bauen. Eventuell funktioniert dann Morgen der testing VDR wieder.

Der Neubau der Plugins scheint geholfen zu haben, jetzt startet VDR wieder. Danke!

2
Allgemein [ General ] / Erfahrungsbericht Installation auf RPI3
« on: November 02, 2019, 21:40:44 »
Hi claus,

Quote
Das VDR Paket wurde nicht gebaut

Hab gestern ein Update über das Webif gemacht, nach einem Neutstart ist er direkt in Kodi gestartet und nicht wie sonst VDR...
Jetzt wird mir klar, warum  ;)

Da es wieder da ist (danke für darum kümmern!) hab ich es manuell nachinstalliert - jetzt startet VDR allerdings gar nicht mehr, in der vdr.log steht:

Code: [Select]
Segmentation fault
VDR exits at Sa Nov  2 21:38:35 CET 2019

Bei mir allerdings RPi2. Wie kann ich das weiter debuggen?

Viele Grüße,
Thorsten

3
Wünsche [ Feature requests ] / Wunsch: qemu-guest-agent
« on: October 11, 2019, 23:11:53 »
Hallo,

das hätte ich auch gerne :-)

Viele Grüße,
Thorsten

4
[...] Am besten wäre aber sicherlich das Pausieren auf die Lokale SD Karte zu verlegen [...]

Prinzipiell schon, aber der Raspberry schafft das nicht (zumindest mit HD-Sendern, vielleicht auch wegen mergerfs)

Irgendwie finde ich es schade, die Konfigurationsmöglichkeit gab es ja mit remotetimers bereits.

Viele Grüße,
Thorsten

5
Hallo Walter,

hm ok... Beim "alten" Plugin war es konfigurierbar. :-(
"keymacros.conf" und USER6 sagt mir jetzt erstmal gar nichts, aber das lässt sich ja ändern.

Noch kurz als Erklärung warum ich das direkt auf dem Server haben möchte: Bei mir sind alle Clients RPi2 mit satip-plugin. Die SD-Karten haben lediglich 8GB, da passt nicht viel drauf. Das Aufnahmeverzeichnis des Servers ist via NFS gemountet. Wenn ich jetzt einen lokalen Timer habe, kommen die Daten via Netzwerk zum Raspberry (satip) um dort via Netzerk (NFS) wieder zurück zum Server geschickt zu werden und um dann wiederum vom Server via Netzwerk (NFS) an den Client geschickt zu werden um sie abzuspielen. Das belastet das Netzwerk unnötig und vor allem: Bei HD Sendern schafft das der RPi nicht mehr...

mfg,
Thorsten

6
Hallo zusammen,

beim aktuellen VDR (> 2.4 glaube ich) ist das remotetimers-plugin ja obsolet, da die Funktion in VDR integriert ist.
Das funktioniert soweit auch.
Ich möchte allerdings, das die Timer, welche durch "Live-TV pausieren" sowie "Sofortaufnahme" nicht als lokale Timer angelegt werden, sondern als Timer auf dem Server.

Danke und viele Grüße,
Thorsten

7
Allgemein [ General ] / Frage Versionskennzeichnung Plugin
« on: April 25, 2018, 12:52:44 »
Hi Roland,

ok, danke!
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal testen und weiter schauen, warum minisatip8 einfach nicht mit dem satip-plugin harmonieren möchten - zumindest bei mir :-(

Viele Grüße,
Thorsten

8
Allgemein [ General ] / Frage Versionskennzeichnung Plugin
« on: April 25, 2018, 12:45:50 »
Hi Roland,

bei i386 und amd64 steht allerdings ebenfalls:

Quote
Version 22.7 at 2018-03-05 by Claus Muus
fix version

Wo hattest Du denn geschaut?

Edit: Ah, es gibt anscheinend keinen Eintrag in den changelogs, die Version scheint aber die aktuelle zu sein.

Viele Grüße,
Thorsten

9
Allgemein [ General ] / Frage Versionskennzeichnung Plugin
« on: April 25, 2018, 10:56:49 »
Hi Roland,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

In der Tat, die Änderungen im Code sind wohl bereits vor ein paar Wochen erfolgt.
Ich hatte lediglich die Änderungen in der HISTORY des commits gelesen und dachte, dass die dort aufgelisteten Verbesserungen auch in diesem commit in den Code gekommen sind.

Bzgl. der Version bei mld hatte ich hier geschaut:
https://www.minidvblinux.de/download/5.4/unstable//armhf/docs/vdr-plugin-satip/history

Und dort steht als aktuellster Eintrag:
Quote
Version 22.7 at 2018-03-05 by Claus Muus
fix version

Aufgrund des Datums bin ich davon ausgegangen, dass der commit von vor 10 Tagen noch nicht dabei ist. Die Version 22.7 sagt mir jetzt gar nichts.

Viele Grüße,
Thorsten

10
Allgemein [ General ] / Frage Versionskennzeichnung Plugin
« on: April 24, 2018, 13:56:25 »
Hallo nochmal  ;)

es gibt eine neue Version des satip-plugins:

Quote
+===================================
+VDR Plugin 'satip' Revision History
+===================================
+
+2018-04-15: Version 2.4.0
+
+- Updated for vdr-2.4.0.
+- Removed speed limit.
+- Fixed transport media changes.
+- Fixed memory leak in cSatipSectionFilter (Thanks to Alexander Pipelka).
+- Added more robust section filter handling (Thanks to Alexander Pipelka).
+- Added a command line parameter for the RTP receive buffer size (Thanks to Stefan Rehm).

Hintergrund: Da ich seit dem Update meines Digibit R1 auf satip-axe-201802211836-15 und unter Verwendung von minisatip8 Probleme mit satip habe, würde ich gerne die neueste plugin-Version testen.

Gibt es die Möglichkeit, dass diese z.B. für 5.4 unstable gebaut wird?

Danke und viele Grüße,
Thorsten

11
Allgemein [ General ] / Frage Versionskennzeichnung Plugin
« on: March 30, 2018, 18:20:32 »
Ok, danke für die Erläuterungen!

12
Allgemein [ General ] / Frage Versionskennzeichnung Plugin
« on: March 28, 2018, 19:52:31 »
Ok, aber warum hat die 5.4 testing die Version 2016.12.18, aber die 5.3 stable eine neuere, also 2017.05.10 ?
bin verwirrt  :-\

Und besteht die Möglichkeit einer Zuordnung zum github commit?

13
Allgemein [ General ] / Frage Versionskennzeichnung Plugin
« on: March 28, 2018, 17:06:04 »
Hallo,

ich habe zwei Verständnisfragen zu den Versionsangabe der VDR-Plugins. Erläutern möchte ich das am Beispiel des vdr-plugins satip.

Bei den Downloads für "5.4 Testing - Angepasstes Image" habe ich für die VDR-Plugins als Darstellung "Ausführlich lang" gewählt.
Beim satip-plugin steht dann folgendes:

Code: [Select]
Version:        2016.12.18-22.7+2.2.0.213.23
Datum:        28.03.2018 03:48:00
Größe:         104 kB
Downloads: 18 / 1773
In Benutzung: 57

1. Warum steht in der Version etwas von 2016, obwohl bei Datum "28.03.2018" steht. (Zum Vergleich, bei der "5.3 stable" steht bei Version:"2017.05.10-22+2.2.0.213.8")

2. Wie kann ich die Versionsangabe mit einem commit auf https://github.com/rofafor/vdr-plugin-satip/commits in Verbindung bringen?

Danke und viele Grüße,
Thorsten

14
Hallo zusammen,

nach dem Update auf 5.3 habe ich Probleme mit meiner FB (Empfänger an RPi GPIO).
Die FB funktioniert, aber nach ca. 15 Minuten tut sich für ca. 30s gar nichts mehr. Dann geht es plötzlich wieder und alle bis dahin gesendeten Tastendrücke werden ganz schnell hintereinander ausgeführt.
Das sagt die /var/log/messages dazu:

Code: [Select]
Aug 24 09:47:37 (none) user.debug kernel: [750045.540906] lirc_rpi: AIEEEE: 1 1 599e8499 599decd9 7f1e3 92a25
Aug 24 09:48:07 (none) user.debug kernel: [750075.458084] lirc_rpi: AIEEEE: 0 0 599e84b7 599e849d 6ae6e 96f77

Viele Grüße,
Thorsten

15
Raspberry PI / MLD 5.3 -- Kodi
« on: August 23, 2017, 11:34:30 »
Hallo zusammen,

netterweise hat mir HaPe die kodi Version aus dem libreelec 8.0.1 Image zukommen lassen sowie die libcec.so.4.0.1. Diese habe ich anstelle des Softlinks verwendet.
Damit läuft kodi nun bei mir. Um die Fernbedienung und das beenden von kodi muss ich mich allerdings noch kümmern.

Danke nochmals HaPe!

Mittelfristig finde ich die Lösung allerdings irgendwie unbefriedigend  :(

Viele Grüße,
Thorsten