Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - kdeiss

1
Raspberry PI / 5.4 auf Pi3 - diverse Unstimmigkeiten
« on: June 05, 2020, 13:42:41 »
Sorry, ich selber hatte 2017 schon mal nach dem omxtx gefragt https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7691.msg58410.html#msg58410.

Claus hatte damals von Build Problemen des Paketes berichtet.

Hi,

für den 5.1 stable gibt es das Paket noch. Danach ließ sich das nicht mehr bauen und ich hatte noch nicht die Muße die Ursache zu suchen.

Claus

Vielleicht sollte man den encoder dann (nach 3 Jahren 8) ) ganz aus dem Menü entfernen?

Klaus

2
Wie gesagt - ich denke auch, dass mit "anständiger" Hardware die Sache wesentlich besser, stabiler läuft. Nur leider ist es in meinen Augen Overkill, für 400,- EURO einen ordentlichen Transmitter/Receiver zu kaufen, der dann vier Anschlüsse für ebenso viele Sat-Kabel hat, die ich nicht verfügbar habe (s. obige Beiträge). Ich habe zumindest keine kleinen und hochwertigen Geräte mit allenfalls zwei Sat-Anschlüssen gefunden. Nun ja, vielleicht nicht genau genug geschaut. An sich finde ich, dass SAT-IP eine leckere Sache ist. Genau wie die MLD. ;)

Finde ich auch, aber ist natürlich auch Mist wenn man so viel Zeit mit instabilen Lösungen verdaddelt.
Bezüglich der Umschaltproblematik. Ich nutze für das letzte Glied in der Kette libreelec (https://libreelec.tv/). Da hat man dann Kodi mit funktionierendem Netflix & Co ohne große Verrenkungen.

Zum VDR hin nehme ich das vnsi plug, das schaltet einwandfrei. WAF recht gut, meine Ladies kommen da jedenfalls ganz gut mit klar ;D, ist dann halt aber kein VDR mehr, Geschmackssache (sagte der Bauer und küsste die Kuh!)

lg

Klaus

3
Raspberry PI / 5.4 auf Pi3 - diverse Unstimmigkeiten
« on: June 05, 2020, 11:06:40 »
Also mir sind da verschiedene Sachen aufgefallen

a) Kodi kommt in Version 18.2 - ABER: The addon is not compatible with this version of kodi (vnsi addon für vdr)! Ergibt also quasi ne MLD ohne VDR ::)
b) Streamdev Server - EXT egal was ich einstelle, er versucht immer vlc für reencoding. Und das geht schief:

[01217c10] main interface error: no suitable interface module
[01189208] main libvlc error: interface "dbus,none" initialization failed
[01217628] main interface error: no suitable interface module
[01189208] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed

Wähle ich unter Konfiguration – Fernsehempfang – Streamdev-Extern (das was ich eigentlich mal sehen wollte, weil vlc wohl ziemlich aussichtslos auf nem pi)

omxtx

an und kreuze install encoder an so kommt

E: Package 'omxtx' has no installation candidate

c) Könnte man nicht mal die SAT Liste erneuern? Z.B mit dem hier https://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/. Immer nach einer frischen Installation hat man sonst diese uralt sat listen am Start. Und weiss nicht ob es nun an der Kanalliste oder sonstwas liegt wenn es nicht geht.

Weitere Sachen aus der Installation
Wenn man im initialen Setup einstellt das man VDR via IPSAT haben möcht führt dies zu einer unbenutzbaren Installation (Maus und Tastatur reagiern nicht mehr). Ich habs mehrfach versucht und hab zuerst nicht geschnallt das das System in Wirklichkeit noch "lebte".

Will man installieren mit WLAN und folgt den Anweisungen des Installers zuerst das System zu konfigurieren (da kein Netz), so habe ich keinen Weg gefunden von da aus mit der Installation fortzufahren. Ging also irgendwie nur mit Kabel.

Danke

Klaus

4
Allgemein [ General ] / Kodi 18
« on: June 05, 2020, 00:56:59 »
Is this really the current situation?

Today I installed:

System
Name:    MLD
Version:    5.4
Systemarchitektur:    armhf armhf-rpi2
Paket Kategorie:    stable
Paket    Version
kodi    18.2-95

But if I try to enable VDR VNSI Client in Kodi I receive:

The addon is not compatible with this version of kodi


5
Also ich habe genau die gleiche Kombi wie Du und kann nur sagen das es nicht wirklich stabil läuft.
Der erste Telestar SAT>IP ist mir nach kurzer Zeit komplett abgeraucht.
Musste ich umtauschen, aber der den ich jetzt habe bringt auch regelmässig Abstürze genau wie der erste.
Einstellungen sind wie folgt:

Konfiguration – Fernsehempfang – VDR – Plugin-Arguments: --devices=1 (ich hab auch nur ein Kabel für Sat)

Im setup des VDR selber unter:

System - VDR Setup - Plugins - satip

habe ich anders als bei Dir eingestellt

Betriebsart normal
EPG Aktualisierung ja
Übertragungsart Multicast

Ob ich EPG aktiviere oder nicht macht bei mir keinen Unterschied, beides stürzt irgendwann ab.
Bis dahin aber läuft das recht passabel, keine Klötzchen. Netz 100MBit, Umschaltzeit etwas träge 3-4 sec.

Meine Erfahrung ist das man beides neu starten muss, zuerst den Telestar SAT>IP dann den vdr, dann läuft es bei mir eine Weile.
Ich habe jetzt den Telestar SAT>IP mit einer Tasmota Schaltsteckdose angeschlossen, so kann ich den wenigstens aus der Ferne neu starten.

Man muss wohl etwas tiefer in die Tasche greifen wenn man was Stabiles haben will ....

6
Wünsche [ Feature requests ] / rdp client / vdr-plugin-control
« on: November 10, 2019, 14:47:28 »
Das control Plugin ist nicht mehr kompatibel zum VDR-2.4
Eine sehr komfortable Steuerung mit OSD Anzeige über das Webif bietet aber das restfulapi Plugin.

Grade eingebunden, das restfulapi ist ja super! Praktisch genauso wie früher das control.

Danke für den Hinweis!

7
Wünsche [ Feature requests ] / rdp client / vdr-plugin-control
« on: November 10, 2019, 11:33:09 »
xfreerdp ist ein reiner Client, der via kommandozeile gesteuert wird, kein GUI.
Kann man so ziemlich alles was rdp spricht mit fernsteuern, von W2003 bis W10 geht alles.

Ist aber nicht so einfach zu kompilieren, da es eine große Anzahl von Dependencies gibt. Und die wieder haben ja auch Abhängigkeiten. Weiss nicht ob das in eurer DEV Umgebung einfach zu integrieren ist.

Wenn das klappen könnte wäre das natürlich super. Man müsste die benötigten Parameter für den Start beim Aufruf in einer config ablegen (user/domäne/pw/server/fullscreen). Dann hätte man eine schöne Möglichkeit im MLD mal ebent eine Windows Sitzung aufzurufen, wo man dann Dinge erledigen könnte die ansonsten nur schwer realisierbar wären......

Noch mal zurück zu dem plugin control. Was ist denn damit?

Danke

Klaus

8
Wünsche [ Feature requests ] / rdp client / vdr-plugin-control
« on: November 10, 2019, 01:59:39 »
Ahh ja und wo wir beim Wünschen sind. Bin schon seit 4 Jahren oder so hier im Forum und werde immer noch als "Newbie" geführt. Schaffe ich das in diesem Leben noch aufzusteigen?  8)

9
Wünsche [ Feature requests ] / rdp client / vdr-plugin-control
« on: November 10, 2019, 01:55:08 »
Ok wenn man Wünsche äussern darf, dann möchte ich mal noch zwei Punkte auf meine Weihnachtswunschliste setzen  ;D

Was ich noch ganz super fänd wäre ein rdp Paket als App.
Persönlich finde ich xfreerdp von http://www.freerdp.com/ am Besten, der connected sich quasi mit allem.
Wenn ihr mal ganz viel Zeit habt ...... ;-)

Leider scheint es in der 5.4 das vdr-plugin-control nicht mehr zu geben. Insbesondere für headless server war das klasse! Ist das Plugin nicht mehr kompilierbar/inkompatibel? Ich fand das Klassen besser als das neue WebOSD.  Erschwerend kommt hinzu das das WebOSD im Moment überhaupt nicht mehr richtig arbeitet. Ging aber mal, habe ich mir vielleicht irgendwann unbewusst verhunzt.

Klaus

10
ToDo Liste [ToDo list] / vdrfuse
« on: November 10, 2019, 01:48:47 »
vdrnfofs kommt mit der Menge an Aufnahmen bei mir auch nicht klar. Ist ja leider auch schon echt in die Jahre gekommen.

vdrfuse hört sich gut an, aber macht meine ich erst mal was ganz anderes. Es bildet die ts files anders ab (basierend auf den Eintragungen im marks file). Somit schenkt man sich das rausschreiben des werbefreien Videos. Wenn man aber die für Kodi benötigte nfo/mpg Kombi haben möchte müsst man ganz schön Hand anlegen an die Sourcen.

Klaus

11
Allgemein [ General ] / Erfahrungsbericht Installation auf RPI3
« on: November 03, 2019, 14:02:48 »
Ich hab keine Ahnung was da passiert ist. Habe einfach im webif umgestellt auf testing, das war dann das Ergebnis. Habe aber dann noch mal umgestellt auf unstable, siehe da alles lüppt.

Ist bei mir Berufskrankheit erst mal immer die alten, "abgehangenen" Versionen einzusetzen (nach 30 Jahren Support und Entwicklung unter Windows Systemen...).

Scheint bei der MLD grad andersrum zu sein  ;)

Danke!

12
Allgemein [ General ] / Erfahrungsbericht Installation auf RPI3
« on: November 02, 2019, 23:41:17 »
Die testing geht jetzt (ein bischen  ;D )
Beim Installieren via webif schlagen nach der Installation von vdr-plugin-mediatheken alle installversuche fehl.

Auch der Versuch das im terminal zu regeln klappt erst mal nicht

Code: [Select]
MLD54PI3> apt-get -f install
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2019-11-02 23:30'
Delete subvolume (no-commit): '/mnt/root/2019-11-02 23:28'
Setting up vdr-plugin-mediatheken (0-3.1) ...
sed: /etc/vdr/menu.xml: No such file or directory
dpkg: error processing package vdr-plugin-mediatheken (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
 vdr-plugin-mediatheken
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Erst ein

touch  /etc/vdr/menu.xml

bringt die Sache ans Laufen.

LG
Klaus

Nachträglicher Edit: Ans Laufen war nicht richtig....

Code: [Select]
VDR exits at Sa Nov  2 23:56:10 CET 2019
vdr: error while reading '/etc/vdr/setup.conf'
Segmentation fault
VDR exits at Sa Nov  2 23:56:22 CET 2019


13
Allgemein [ General ] / Erfahrungsbericht Installation auf RPI3
« on: November 02, 2019, 21:13:20 »
Ah prima.
Leider hatte ich den unstable Zweig nicht ausprobiert. Als ich die unstable geladen habe ist genau das gleiche File geladen worden wie beim testing. Und die Files sind exakt gleich groß (MLD-5.4_netinstall_2019.10.17-180.6+1579_armhf-rpi3.img / 94371840 Bytes).

Ich dachte das sei ein anderer Fehler?

14
Allgemein [ General ] / Erfahrungsbericht Installation auf RPI3
« on: November 02, 2019, 14:12:44 »
Nach mehrjähriger Abstinenz und Zufriedenheit mit der 5.0 habe ich mich jetzt mal ans Update gemacht.

Zunächst die 5.4 stable auf nem RPI3. (MLD-5.4_netinstall_2019.02.18-180+1550_armhf-rpi3.img)

Der Installer läuft und am Ende bekommt man ein lauffähiges System, wenn man später über das Webif Hand anlegt.
Denn standardmässig wird Kodi installiert, nicht aber vdr-plugin-vnsiserver, somit kein Kontakt zum VDR, kein TV.
Für Anfänger denke ich mal große Verwirrung.

Es war allerdings nicht möglich folgende vdr plugins zu installieren:

- HBTV
- Mediatheken

Hier fehlt eine Abhängigkeit:

The following packages have unmet dependencies:
 vdr-plugin-mediatheken : Depends: vdr-plugin-mpv but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.


Habe deshalb via Webif von stable auf testing umgestellt was das System komplett zerstörte. Kein vdr kein gar nix mehr.

Code: [Select]
MLD> apt-get install vdr
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package vdr is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'vdr' has no installation candidate


Danach habe ich versucht direkt aus dem testing zweig zu installieren (MLD-5.4_netinstall_2019.10.17-180.6+1579_armhf-rpi3.img), aber auch damit gab es wieder kein lauffähiges System.
Installer lief durch aber nach dem reboot kurioserweise wieder kein vdr Paket? Kann das denn sein?

Code: [Select]
MLD54-PI3> ps | grep vdr
 9864 root      3920 R    grep vdr
MLD54-PI3> vdr
-sh: vdr: not found
MLD54-PI3> apt-get install vdr
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package vdr is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Letzter Versuch customized Image. Dies wurde auch gebaut und zum DL angeboten, aber dieses kam noch nicht mal bis zum Installer. Schwarzer Schirm, auch noch nach 10 Minuten Wartezeit.

mfg

Klaus





15
Allgemein [ General ] / Stand der 5.4 für PI3
« on: November 14, 2017, 14:52:27 »
Bei mir sieht es so aus (obiger Text zusammengefasst, jeweils aus den bezeichneten Installerimages)

stable: Kodi nein, RPIHDD ja
testing: Kodi nein, RPIHDD ja
unstable: Kodi ja, RPIHDD nein

Klaus