Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - linuxdxs

1
Allgemein [ General ] / ACPI Wakeup / Nächste Timerzeit
« on: January 13, 2024, 20:26:21 »
Ich habe folgendes Bashskript mit -s an den Programmaufruf angehängt

#! /bin/bash

DEV=/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
#DEV=/proc/acpi/alarm              # Fuer Kernel < 2.6.22

#ACPI
echo "Arguments:  $*"
#echo "Next timer: $1 seconds from 1970/01/01, UTC"  >> /home/test
#echo "Next timer: $2 seconds from now" >> /home/test

naechsterTimer=$(/bin/date --date "now +$2 seconds" "+%s")
#naechsterTimer=$(/bin/date --date "now +$2 seconds" "+%Y-%m-%d %H:%M:%S")# Fuer Kernel < 2.6.22
echo $naechsterTimer
sudo chmod a+wr  $DEV

# wakealarm löschen (wenn schon gesetzt, muss er gelöscht werden)
echo 0 >  $DEV
#alarm setzen
echo $naechsterTimer > $DEV
#echo $naechsterTimer > $DEV

sudo /sbin/shutdown -h now
EXITSTATUS=0
exit $EXITSTATUS


2
Allgemein [ General ] / Direktaufnahmeauf dem Server
« on: December 31, 2023, 13:42:06 »
Ich habe in die Datei folgenden Code eingefügt. Es scheint zu funktionieren. Sollte es jmd interessieren, wäre eine Rückmeldung schön. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neuer Jahr und im neuen Jahr Gesundheit, Glück und viel Geld.

Code: [Select]
#!/bin/bash

SERVER="10.1.1.15"

if [ "$1" == "started" ]; then
        while read ZEILE; do
                if [ $(echo $ZEILE|cut -d" " -f1) == "250" ]; then
                        TIMER=$(echo $ZEILE|cut -d" " -f3-)
                        TIMER_NR=$(echo $ZEILE|cut -d" " -f2)
                        svdrpsend localhost 6419 "DELT $TIMER_NR"
                        svdrpsend $SERVER 6419 "NEWT $TIMER"
                fi
        done < <(svdrpsend localhost 6419 "LSTT")
fi

3
Allgemein [ General ] / Direktaufnahmeauf dem Server
« on: December 30, 2023, 18:31:55 »
Ist es möglich inotify auf der MLD zu installieren? Man könnte die timers.conf damit überwachen und bei einer Änderung den akt Timer auf dem Klient löschen und per SVDRP einen Timer auf dem Server installieren,

4
Allgemein [ General ] / Direktaufnahmeauf dem Server
« on: December 30, 2023, 10:15:31 »
Hallo Forum, noch ein kleines Problem. Kann man den VDR-Klient so einstellen, daß Direktaufnahmen auf dem Sever gestartet werden?

5
Allgemein [ General ] / Aufnahme auf dem Server
« on: December 30, 2023, 09:47:44 »
Hallo Forum, jetzt habe ich es geschafft und meinen Fehler erkannt. Meine Erkenntnisse würde ich hier schnell nochmal für die die es Interessiert zusammen fassen:
Der Server auf dem alle Timer landen soll, muß natürlich mit allen VDR's im Netz in Verbindung treten, daher folgende Konfig:
SVDRPDefaultHost =
SVDRPHostName =
SVDRPPeering = 1
SVDRPTimeout = 300

Zu beachten wäre hier die 1 in Peering, die gibt an, daß der Server mit jedem anderen VDR eine Verbindung eingeht.

Für die Klients hab ich folgende Konifugration:
SVDRPDefaultHost = satempfaenger1
SVDRPHostName =                 
SVDRPPeering = 2             
SVDRPTimeout = 300 

Hier steht die 2 bei Peering, welche den Klient anweist, nur mit dem Default Host, dem Server, eine Verbindung aufzubauen.

6
Allgemein [ General ] / Aufnahme auf dem Server
« on: December 27, 2023, 16:16:21 »
Hätte noch eine Frage. Habe ím Netz nicht so richtig was gefunden. Wie sage ich es dem Klient, daß er die Timer die ich erstelle an den Server schicken soll?

7
Allgemein [ General ] / Aufnahme auf dem Server
« on: December 25, 2023, 17:10:23 »
Ich programmiere die Timer normalerweise über "vdradmin" und mein Handy. Es wäre aber schön, wenn ich das über den MLD machen könnte.

8
Allgemein [ General ] / Aufnahme auf dem Server
« on: December 25, 2023, 17:06:14 »
Hallo,
hier die ersten Zeilen meiner /etc/rc.config

#!/bin/sh

# System Name
SYSTEM_NAME="MiniDVBLinux"
# System Version
SYSTEM_VERSION="5.4"
# System Type
SYSTEM_TYPE="rpi"
# Host Name
HOST_NAME="mediapc7"

wenn ich den VDR starte sehen die SVDRP-Optionen so aus:

mediapc7> start vdr
Starting vdr                                                                                                                                                                                         done
mediapc7> more /etc/vdr/setup.conf |grep SVDR
SVDRPDefaultHost = satempfaenger1
SVDRPHostName = mediapc7
SVDRPPeering = 2
SVDRPTimeout = 300

Wenn ich den VDR stoppe so:

mediapc7> stop vdr
Stopping vdr                                                                                                                                                                                         done
mediapc7> more /etc/vdr/setup.conf |grep SVDR
SVDRPDefaultHost = satempfaenger1
SVDRPHostName =
SVDRPPeering = 2
SVDRPTimeout = 300

So wie es aussieht, ist da was mit dem Stoppskript los.

Wenn ich den Hotfix durchführe, wird der Menüpunkt "SVDRPHostName" komplett gelöscht.

9
Allgemein [ General ] / Aufnahme auf dem Server
« on: December 25, 2023, 13:01:39 »
Hallo Forum, ich bin zur Zeit mal wieder voll im MLD-Fieber.
Ich habe einen SAT-Empfänger als Headless Server und mehrere MLD-Computer an den Fersehern. Jetz würde ich doch gerne z.B. Aufnahmen der Klients grundsätzlich auf dem Server machen, egal ob Sofortaufnahme oder Timer.

Auf dem Server habe ich der setup.conf folgende Einstellungen:

SVDRPDefaultHost =
SVDRPHostName = satempfaenger1
SVDRPPeering = 1
SVDRPTimeout = 300


Auf einem Klienten z.B. folgende:

SVDRPDefaultHost = satempfaenger1
SVDRPHostName = mediapc7
SVDRPPeering = 2
SVDRPTimeout = 300

Klappt aber nicht so richtig. Auf dem Klient wird jedesmal, wenn ich diesen neu starte, der SVDRPHostName gelöscht. Wenn ich auf Aufnahe drücke wird das aktuelle Programm auf dem Klienten und nicht auf dem Server aufgenommen. Die Timer werden auch auf dem Klienten angelegt. Früher gab es ein PLUGIN für dies Aufgaben. Jetzt ist die ganze Geschichte im VDR integriert. Ich weiß aber nicht was ich machen muß, damit die Sachen aktiviert werden. Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen?

10
Allgemein [ General ] / Frohe Weihnachten
« on: December 25, 2023, 12:49:15 »
Dito

11
Allgemein [ General ] / Grüne Led blinkt 4x
« on: December 24, 2023, 10:55:55 »
Der Tipp mit dem Überschreiben der Speicherkarte mit Nullen war die Lösung.
Mein Vorgehen:
1. Mitt dd Nullen auf die Karte
2. Mit fdisk Partition erstellen
3. Karte formatieren
4. Image aufspielen

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich wünsche allen ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest

12
Allgemein [ General ] / Grüne Led blinkt 4x
« on: December 22, 2023, 13:50:05 »
Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber könnte es sein, daß beim Zusammenbau der Images eine Datei nicht mit eingebunden wird?

13
Allgemein [ General ] / Grüne Led blinkt 4x
« on: December 22, 2023, 10:57:20 »
Habe es gerade mit RUFUS und Wind... getestet. Genau das gleiche Problem.

14
Allgemein [ General ] / Grüne Led blinkt 4x
« on: December 21, 2023, 20:55:32 »
Habe ein kleines Problem,
ich versuche seit zwei Tagen mit einem neuen Image auf der SD-Karte zu starten. Aber statt zu starten blinkt die grüne LED nur viermal.
Ich verwende den Befehl;

"sudo dd if=IMAGE.img bs=1M of=/dev/DEVICE; sync"

Danach habe ich folgende Dateien auf der SD-Karte:

ABOUT           bcm2711-rpi-4-b.dtb       bcm2837-rpi-3-b-plus.dtb
bcm2708-rpi-b.dtb     bcm2711-rpi-cm4.dtb       bcm2837-rpi-cm3-io3.dtb
bcm2708-rpi-b-plus.dtb     bcm2835-rpi-a.dtb       bootcode.bin
bcm2708-rpi-b-rev1.dtb     bcm2835-rpi-a-plus.dtb    cmdline
bcm2708-rpi-cm.dtb     bcm2835-rpi-b.dtb       config.txt
bcm2708-rpi-zero.dtb     bcm2835-rpi-b-plus.dtb    COPYING
bcm2708-rpi-zero-w.dtb     bcm2835-rpi-b-rev2.dtb    dpkg
bcm2709-rpi-2-b.dtb     bcm2835-rpi-cm1-io1.dtb   fixup.dat
bcm2710-rpi-2-b.dtb     bcm2835-rpi-zero.dtb       initrd
bcm2710-rpi-3-b.dtb     bcm2835-rpi-zero-w.dtb    kernel
bcm2710-rpi-3-b-plus.dtb  bcm2836-rpi-2-b.dtb       overlays
bcm2710-rpi-cm3.dtb     bcm2837-rpi-3-a-plus.dtb  VERSION
bcm2711-rpi-400.dtb     bcm2837-rpi-3-b.dtb

Die Datei die ich ua runter geladen habe heißen:

MLD-5.4_netinstall_2021.04.18-182+1474_armhf-rpi3.img
MLD-5.5_customized_2023.12.21-183+5.5-5MjvUv_armhf-rpi3.img

Ist es ein Problem, daß ich die SD-Karte mit einem Raspi 4 erstelle?
Hätte jmd eine Idee, wie mein Fehler zu lösen ist?

15
Allgemein [ General ] / Umwandlung vob in vdr-fähiges format
« on: July 21, 2022, 19:57:12 »
Hallo Forum, ich würde gerne meine VOB-Aufnahmen in das Videoverzeichnis des VDR legen, damit ich es genau so woe eine Aufnahme abspielen kann. Gibt es für so was schon eine Lösung?


Danke im voraus