Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - skippy

1
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: March 31, 2024, 11:08:52 »
Hallo Purzel,

ist schon eine Weile her, dass ich die FritzBox mit Kabelanschluss hatte. Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist alles was du dafür brauchst Sat-IP und die korrekte channels.conf für deinen Kabelprovider. Schau mal auf den Seiten deines Kabelproviders, ob er irgendwo die benötigten Daten für die Channels.conf listet oder ob du dir inzwischen über den Sendersuchlauf der Fritzbox selbst eine erstellen kannst. Ja, die Zahl 4 für die 4 Tuner der FritzBox ist korrekt.

Viele Grüße skippy

2
Allgemein [ General ] / Merkwürdige Farben im OSD
« on: February 24, 2024, 08:41:57 »
Hallo Martin,

könnte sein, dass der Treiber für die 1660 GTX Grafikkarte nicht mehr passt. Die MLD wählt bei der Installation den passenden Treiber für deine Grafikkarte aus. Du kannst das z.B. testen, in dem du das Installationsimage der MLD vom USB-Stick startest, ggf. auf dem Stick installierst oder nur "ausprobierst" und dann schaust, ob das Problem immer noch besteht. Wenn nicht, schaust du, welcher Treiber für deine Grafikkarte genommen wurde und tauschst das auf deinem "Echtsystem" aus.

Viele Grüße skippy

3
Allgemein [ General ] / EPGDaemon neue Kanäle
« on: February 01, 2024, 21:54:03 »
Hallo Matthias,

ich vermute, dass du mit dieser Frage zur Konfiguration der Channelmap im VDR-Portal besser aufgehoben bist.

Viele Grüße skippy

4
Raspberry PI / Streaming Client auf Raspberry Pi 4
« on: January 04, 2024, 16:58:28 »
Das Theme auf der Startseite dürfte auch das SHADY_KISS sein?

Du meinst das wechselnde "Fernsehbild" auf der Startseite des MLD-Portals? Das müsste der Skin "nopacity" in "darkred" sein. Damals, als die Hardcopys erzeugt wurden, war es noch ein eigenständiger Skin. Jetzt gibt es den m.W. "nur noch" innerhalb des Skindesingners.

Viele Grüße skippy

5
Allgemeines [ General ] / Claus alles Gute zum Geburtstag!
« on: September 21, 2023, 16:35:46 »
Hallo Claus, von mir natürlich auch alles Gute, wenn auch mit Verspätung, zu deinem Geburtstag. Ich hoffe, du hattest einen tollen Tag.

Viele Grüße skippy

6
@Claus: meine Aussage bezog sich auf die Geräte in einem Haushalt, wenn dort der Avahi-linker verwendet werden soll. Dann bin ich der Meinung, dass es am einfachsten ist, den Avahi-linker auf den Server und alle Clients zu installieren. Es sei denn, man weiß genau was man tut und will.

Wir hatten uns damals dagegen entschieden, den Avahi-linker als Standard zu nehmen, weil manche tatsächlich nur eine NFS-Verbindung zum NAS o.ä. herstellen wollen. Dafür müssen dann nicht die umfangreichen Pakete installiert werden, damit der Avahi-linker lauffähig ist.

Viele Grüße skippy

7
Hi strike,

der avahi-linker wird eigentlich auf allen VDR-Systemen installiert und sorgt dann dafür, dass die Systeme sich gegenseitig die Aufnahmen freigeben und einbinden. Da du auf dem Server wohl keine Aufnahmen vom Client sehen willst, brauchst du da nicht unbedingt einen funktionierenden avahi-linker. Über die vom avahi-linker abhängigen Pakete wird u.a. die Freigabe der Aufnahmen eingerichtet. Deshalb sollte bei einer Neuinstallation der avahi-linker dabei sein oder du weisst, welche Pakete dafür benötigt werden.

Viele Grüße skippy

8
Hallo,

mir ist den Logs aufgefallen, dass der Prozess vom avahi-linker nicht läuft. Einen Grund dafür konnte ich jedoch nicht erkennen. Dadurch wird dann auch kein Log für den avahi-linker geschrieben.

Viele Grüße skippy

9
x86 Systeme (PC) / Intel Core i3-10100 mit UHD Graphics 630
« on: November 14, 2022, 19:04:53 »
Dass das Bild gut wiedergegeben werden kann, klingt echt gut! Ich habe hier auch nur einen FullHD-TV dranhängen.
Das mit den max. 8 GB Systemspeicher ist mir bewusst. Hattest du bzw. ASRock NL die 8GB-Module aus den Empfehlungen getestet? Ich finde das schon lustig, dass die sowas angeben und dann erst nicht funktioniert. Zumal es echt wenig Sinn macht, teureren und größeren Speicher zu verbauen, um dann die Hälfte oder gar dreiviertel davon brach liegen zu lassen (wenn es denn ginge).

Auf irgend etwas Vergleichbares in 2x4 GB wird es hinauslaufen. Im Zweifel geht er an den Dealer zurück.

Viele Grüße, Achim

Ich hatte mir mit dem Board den Hauptspeicher CT8G4SFS824A bestellt. Eine detaillierte Bezeichnung war damals im Web nicht zu finden. Geliefert wurde ein Modul mit der Bezeichnung CT8G4SFS824A.C8FP, das im Board nicht funktionierte. Freigegeben ist auf der Webseite zum J4125 ein Modul mit der Bezeichnung CT8G4SFS824A.C8FAD1. Dieses Modul hatte aber auch der Support in NL nicht zum Testen. Er hatte mir geraten auf die 2x4 GB Module zu schwenken.

Viele Grüße skippy

10
x86 Systeme (PC) / Intel Core i3-10100 mit UHD Graphics 630
« on: November 13, 2022, 15:40:13 »
Hallo EsJ,

ich verwende ein J4125-ITX als MLD-Server, kann aber mit der OnBoard Grafik auch das TV-Bild sehr gut wiedergeben (hängt allerdings nur an einem 19" Monitor).

Hinweis: Wichtig - das Board kann nur bis maximal 8 GB Hauptspeicher umgehen. Ich hatte es mal mit 2x8 GB Modulen versucht. Damit läuft das Board nicht. Ich hatte es deswegen auch zu ASRock nach NL geschickt. Der Techniker hatte verschiedene Module und Bios-Version erfolglos getestet. Habe jetzt 2x4 GB Module drin.

Viele Grüße skippy

11
Hardware / Umstieg von PCI auf USB?
« on: November 09, 2022, 17:36:46 »
Im MLD-Wiki sind diverse DVB-Empfänger mit USB gelistet. Besonders empfehlenswert sind die von Suntek.

12
EPG-Daemon, abhängige Pakete und Plugin sind bei der MLD dabei. Ich nutze EPGData und lese gerade, dass dieser eingestellt wird und ein Jahresabo ab sofort nicht mehr möglich ist. In der Konfiguration des EPG-Daemon im WebIf der MLD hast du noch die Wahl zwischen TVM und TVSP, was ich aber noch nicht versucht habe.

13
Den epg-daemon mit dem vdr-plugin-epg2vdr.

Viele Grüße skippy

14
x86 Systeme (PC) / Hyperion.NG startet nicht mehr nach update
« on: July 03, 2022, 13:36:22 »
Hallo Pit,

ich habe ebenfalls die Version 0.13.1 "Toki" drauf. Kannst du denn bei deiner Hyperion Installation "DispmanX" im WebIf auswählen? Bei mir wird "DispmanX" mit dem neuen Hyperion NG in der Liste nicht mehr angezeigt, nur "Framebuffer" ist verfügbar.

Viele Grüße skippy

15
x86 Systeme (PC) / Hyperion.NG startet nicht mehr nach update
« on: June 27, 2022, 19:55:12 »
Läuft denn bei euch das hyperion noch mit der aktuellen Version?

Hallo Matthias,

nein, die letzte lauffähige Version vom Hyperion ist bei mir vom März 2022 - siehe meinen Post Nr. 4 vom 27. Mai 2022. Auch das neue Paket vom Hyperion NG bringt da keine Verbesserung.

Viele Grüße skippy