Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - dkojak

1
Raspberry PI / [mld 5.5 mit RPi4] kein LAN/WLAN
« on: September 15, 2020, 20:57:33 »
Hallo Baltic, danke für die nette Antwort. O-)
Der Pi4 ist mit einem Standard Raspian ganz normal gelaufen.
Das mld Image hat gestartet, hat dann aber mit der oben gesagten Meldung abgebrochen. Dann gibt es nur einen eingeschränkten Befehlssatz im OS und ohne LAN/WLAN schaut’s dann schlecht aus.
Zur Möglichkeit einer Konfiguration komme ich garnicht.

2
Allgemein [ General ] / VDRAdmin: connection refused?
« on: September 14, 2020, 22:02:35 »
Ich glaub ich hab´s geschafft:
1. VDRAdmin-am und VDR im Webinterface deinstallieren
2. apt remove --purge vdradmin-am ... bzw. vdr
3. die verbleibenden Verzeichnisse händisch löschen = /vdr und /vdradmin
4. danach ps | grep vdr ... wenn noch Prozess läuft, dann reboot
5. Neuinstallation im Webinterface von VDR und danach VDRAdmin
*** GOTCHA ***

3
Raspberry PI / [mld 5.5 mit RPi4] kein LAN/WLAN
« on: September 14, 2020, 16:39:20 »
Hallo,
Da meine aktuelle Installation mld5.4 auf RPI3 grad Probleme hat, wollte ich mld5.5 auf RPI4 testen.
Nach dem Start-Screen bricht die Installation mit der Meldung ab, dass keine Pakete installiert werden können - scheint so, als ob kein LAN und auch kein WLAN funktioniert.
Ist das Problem bekannt und gibt es da eine Lösung?

4
Allgemein [ General ] / VDRAdmin: connection refused?
« on: September 14, 2020, 10:00:51 »
Kann mir da bitte noch jemand einen Tipp geben ... oder was muss ich machen, damit VDRAdmin wieder in Originalzustand kommt.
Danke im Voraus!

5
Allgemein [ General ] / VDRAdmin: connection refused?
« on: September 12, 2020, 13:07:14 »
Hmmm, nicht dass ich wüsste? Wo könnte ich das sehen bzw. ändern?

6
Allgemein [ General ] / VDRAdmin: connection refused?
« on: September 12, 2020, 10:46:05 »
Hallo clausmuus,
danke für deine Nachricht - diesen Hiweis habe ich auch schon gefunden und daraufhin auch das Paket deinstalliert und neu installiert. Hat aber keine Änderung gebracht.

Was mir aber noch eingefallen ist: Das Problem hat sich irgendwie "angekündigt" - mit ist vor einiger Zeit aufgefallan, dass beim Aufruf von VDRAdmin es lange dauert, bis der weiße Bildschirm mit Text gefüllt wird. Und dann auch zuerst mit dem Bedienmenü auf der linken Bildschirmseite und irgendwann kommen dann die TV-Kanäle dazu. Und dieser Prozess hat immer länger gedauert und irgendwann ist dann nur noch das Bedienmenü aufgetaucht und später dann nichteinmal dieses und der Bildschirm blieb weiß ... und inzwischen bekomme ich garkeine Antwort mehr.
Seltsam ....

lg. Dieter

7
Allgemein [ General ] / VDRAdmin: connection refused?
« on: September 12, 2020, 08:36:28 »
Hallo Zusammen,
ich kann seltsamerweise seit einigen Wochen VDRAdmin nicht mehr starten - bekomme immer die Meldung "connection refused" oder "server not available". Habe eigentlich nichts verändert - vielleicht ein Problem bei den automatischen Updates?
Nutze 5.4stable auf einem RasPi3 schon seit Monaten - habe dann vdradmin-am deinstalliert und neu installiert, keine Änderung.
Meine Logs sind unter q7QyFH zu finden.
Bitte um Hilfe!
lg. Dieter

8
Hallo skippy,

ja ich hab es gesehen und mich verschrieben ... NO Linux Support (nicht now ;-))
Ich spiel mich noch etwas herum um falls ich was schaffe, meld ich mich.

Danke nochmals für den tollen Support!
lg. Dieter

9
Hi skippy, hi gr4vity, hi clausmuus,

during installation of raspian, I did some more research:
- HAUPPAUGE.de says "now linux support for Rev. B7H9, B8H9: https://www.hauppauge.de/site/support/support_linux.html
- HAUPPAUGE.com says "just install the driver": https://www.hauppauge.com/pages/support/support_linux.html#pi
- HAUPPAUGE.com also says "ubuntu is supported using PPA": https://hauppauge.com/pages/support/support_linux.html?#ubuntu

Keep trying.
Dieter

10
Hi skippy, hi gr4vity, hi clausmuus,

I installed "tools" and made a new debug upload -> Upload Code lautet: U13uca
My PCTV-stick has Rev. B8H9.

I´ll give it a try with raspian strech now and keep you informed.

Thanks for helping,
Dieter

11
Hallo Skippy,

ja - externe Stromversorgung ist angeschlossen.
dmesg erkennt auch, dass ein Stick PCTV 461 angeschlossen ist.

Hmmm, ich werde morgen mal den Stick unter Raspian probieren, mal schauen was dort passiert.
Danke für deine Hilfe!

lg. Dieter

12
Hi gr4vity, hi Skippy,

did not change a bit. Still not working.
The PCTV-stick is brand new.

Out of ideas...
kind regards
Dieter

13
Hallo Skippy, hallo gr4vity,

ich hab jetzt das Firmwarepaket installiert und neu gebootet. Keine Änderung.
@Skippy, ich hab keinen USB-Hub im Betrieb, der Stick steckt direkt am Raspi.

lg. Dieter

14
Hallo Skippy,

sorry - das hatte so lange gedauert, dass ich nicht mehr dachte, dass da noch was kommt.
Mein Upload Code lautet: iiJboa

Danke für deine Hilfe.
lg. Dieter

15
Hallo Skippy,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mein logfile auf den MLD-Server geladen. Hope that helps.

Danke und xsund bleiben,
Dieter