Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - jenspf

1
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 27, 2021, 11:08:27 »
Das gleiche habe ich am 12.Okt auch berichtet. VDR Stop start und Restart ging auch nicht.

Zur Info: Zeit Synchronisierung auf das Erste gestellt und auch als Startsender eingestellt und dieUhrzeit war seit dem immer richtig

2
Hatte eben eine Aufnahme angesehen mit ca 20min Zeitversatz, vor und zurück springen hatwährend der Aufnahme funktioniert. Als ich die Aufnahme beenden wollte hat due iR FB von sundtek nicht funktioniert. FB Batterie rein+raus, keine Veränderung. Mld Webfrontend aufgerufen aber auch da gab es keine Funktion. Letztendlich Netzstecker gezogen, dann lief wueder alles. Die log files habe ich ich hochgeladen siehe MEKAeH
Der logfile nach dem Neustart ist dieser
c1kQzx
Könnt ihr da was rauslesen?
Zur Erinnerung vdradmin-am wurde deaktiviert. Die sundtek ist die duo mit zwei receivern, due ein FB update bekommen hat.
LG Jens

3
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 15, 2021, 15:26:44 »
Wollte außerden ein image mit dd auf eine SD spielen, damit ich mal eine backup SD Karte habe und habe mit geparted gesehen, dass btrfs partition nich angezeigt wird bzw ich die Karte über Nautilus nicht "auswerfen" kann.
Was macht btrfs Partition und wie kann ich das ggfs beheben?
Danke+Gruß Jens
Mit "auswerfen" meinte ich das hier. siehe Anhänge.
Die Partition 2 der SD Karte mmcblk0p2 kann nicht ausgehängt werden bevor ich die SD Karte entferne.

4
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 13, 2021, 18:28:01 »
OK habe den vdradmin-am aus den Paketen rausgenommen. Mal sehen ob es besser wird. Werde mich in ein paar Tagen wieder melden.
Noch etwas anderes.
Hatte  bereits mehrfach das Problem, dass die Uhrzeit komplett daneben lag entweder + ein paar Stunden und kürzlich auch früher d.h. "nachging" das hat natürlich zur Folge das alle EPG Daten nicht mehr da sind bzw nicht stimmen. Was'n da los?

Wollte außerden ein image mit dd auf eine SD spielen, damit ich mal eine backup SD Karte habe und habe mit geparted gesehen, dass btrfs partition nich angezeigt wird bzw ich die Karte über Nautilus nicht "auswerfen" kann.
Was macht btrfs Partition und wie kann ich das ggfs beheben?
Danke+Gruß Jens

5
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 12, 2021, 21:34:57 »
Auch mein RasPi3 stürzt gelegentlich ab. Webfrontend über Browser erreichbar und bedienbar. Kann den vdr nach einem stop auch nicht wieder starten, hilft nur die harte Tour mit stromlos. Aktuell wollte ich nur auf das Erste umschalten, keine Aufnahme odr irgendwas nebenbei gemacht.
Mein WAF Faktor ist bei Null. Ich guck mich nach Alternativen um und gehe wahrscheinlich auf den alten yavdr zurück, es sei denn ihr habt eine kurzfristige Lösung. Meine Frau macht das Spiel nicht mehr mit. Help!
Das Debug-Log hat den Code Wq6qoy
Gruß Jens

6
Hallo.
Habe den mld5. 5 auf Raspi3 und nach dem Wiedergeben der Aufnahme bleibt der Bildschirm schwarz, das gleiche wenn ich exit auf der Fernbedienung drücke um die Aufzeuchnung zu beenden.
Was'n da los? Der WAF geht extrem runter. Help!

7
Hmm.
Sundtek hat ein Firmware update auf dem Receiver gemacht und keine Treiber auf dem mld aktualisiert.
@sundtek: Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich hatte dafür nämlich den Twin/Dual receiver vom RasPi3 abgezogen und in meinen USB Laptop gesteckt auf den er dann mit AnyDesk zugegriffen hat.
Ich hatte danach lediglich den USB wieder in den RasPi3 gesteckt+neustart gemacht und schon lief die ganze Sache.
Gruß Jens

8
Danke an sundtek.
Die Firmware wurde durch eine Remote Sitzung über AnyDesk aktualisiert und hat dann auf Anhieb funktioniert.
Verstehe zwar nicht, warum der Twin/Dual Receiver nicht wenigstens optional mit FB angeboten wird, naja,
 Zwei single mit zwei FB sind halt eben teurer als ein Twin/Dual ohne FB.
Trotzdem vielen Dank an Sundtek.
LG Jens

9
Danke, der Zugriff über das terminal geht wieder. :-)

Standard mäßig ist bei den system Paketen der Haken bei "dvb-autodetect" gesetzt, soll der raus und nur der Haken bei "dvb-sundtek" gesetzt werden?

Wenn ich die FB auf die sundtek "3" gestellt habe, sieht das ganze so aus wie im ersten Bild.

Am TV ist das Bild weg, den VDR habe ich dann über Befehle entweder restartet oder neu gestartet, danach steht aber wieder die "0" im Eintrag sieh letztes Bild.

stop eventlircd gemacht und evtest aufgerufen, hier habe ich die 3 sundteck angegeben, beim druücken auf dieTasten der FB kam nichts an. nehme an, dass man die irgendetwas hätte sehen müssen.
Debug-Log  Upload Code lautet: 70XvKW

muss jetzt an die Areit und melde mich morgen früh wieder

10
Komando zurück. Nach dem Starten des VDR steht wieder "0" für die Fernbedienung.

11
Debug-Log habe ich hochgeladen , Upload Code lautet: jbO0Ft

12
Hallo Claus.
Die FB kann nun geändert werden und der Eintrag wird gespeichert. und alles wird mit "done" angezeigt.
Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz un der VDR mudd von Hand über das Menü "Befehle" gestartet werden.
Also noch ein kleiner bug ?

ich wollte nun mit ssh zugreifen und bekomme diese Meldung:
jens@LENOVOubuntu:~$ ssh root@192.168.178.62
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@    WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!     @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that a host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
SHA256:YR047cKC60vTICpxgTpjELQm1HB8XRd9dTs+436CZbg.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /home/jens/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending RSA key in /home/jens/.ssh/known_hosts:6
  remove with:
  ssh-keygen -f "/home/jens/.ssh/known_hosts" -R "192.168.178.62"
RSA host key for 192.168.178.62 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.

Was ist jetzt los, mit der alten mld5.4 ging das ???

Ist das tool evtest denn bereits installiert und kann ich das dann über die Konsole starten, wenn ich eventlircd gestoppt habe?

(Sorry Linux ist nicht mein Ding, leider.)

13
nun habe ich neu aufgesetzt auf 5.5 testing und gesehen der sundtek treiber ist 34.1 also "älter" als der in der 5.4 stable mit 35.
Soll ich doch wieder auf die 5.4 stable gehen?
Bild etc ist nun wieder da, aber natürlich noch das gleiche Problem mit der sundtek  FB.

14
wenn ich im web interface bei "Pakete" auf "Aktualisierung" klicke, kommte die Meldung keine Aktualisierungen verfügbar
Bei Pakete, Systeminformationen steht:    dvb-sundtek      210407-35
Version 35 at 2020-11-13 by Claus Muus    pause driver on suspend
scheint nicht die aktualle Version zu sein, wenn die neulich geupdatet wurde.

Jetzt bin ich runter zum TV in Wohnzimmer gegengen und hatte ich den MLD die letzten Tage vom Netz und probiere seit eben neu herum, von wegen update und so,
jetzt gibt es überhaupt kein Fernsehbild mehr und die blaue LED am Receiver ist aus. Hää? Was zeigt die überhaupt an?
12V habe ich am Steckernetzteil gemessen. Spannung ist also da. Das Ding macht mich ferddisch ! Ahhhhhh!!!!!!

15
Markus Rechberger hatte mal geschrieben, das der Treiber  die Fernbedienung als virtuelles Keyboard registriert. Also hast Du recht.
Bei der Dual Karte ist eigentlich keine fernbedienung dabei, Markus hat mir aber eine for 10.- zzgl Versand angeboten.
Da ein Freund zwei single Tuner mit FB hat, konnte ich eine davo bekommen.
Ein single Tuner kostet ca 89.- und die dual kostet 115.-, also warum zwei single kaufen?

Soll ich das jetzige dvb sundteck Paket im web interface wieder raus werfen und nach Neustart wieder neu aktivieren oder soll ich auf die neuste testing/unstable mld version gehen?
Hat jemand bessere Erfahrungen mit den sundteck support gemacht?
Komisch das der sich überhaupt nicht meldet!