Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - clausmuus

1
Hardware / Fernbedienungsempfänger IRMP RP2040
« on: March 26, 2024, 11:38:51 »
Es gibt einen sehr günstigen und einfach einzurichtenden Fernbedienungsempfänger auf Basis des IRMP Projekts.
Ein RP2040 zusammen mit einem TSOP-4838 IR Empfänger ist je nach Bestellort und Variante zusammen ab ca. 4€ zu haben. Die nötige Firmware lässt sich einfach per Drug&Drop einspielen.
Ich habe ein Bild (RP2040-One) mit aufgelötetem TSOP angehängt.
Außerdem habe ich ein Schaltplan angehängt, bei dem neben dem TSOP IR-Empfänger auch der Optionale Anschluss des Mainboard Power Buttons (zum Einschalten des PCs) und ein IR-Sender (zum steuern anderer Geräte) eingetragen sind. Sofern der Mainboard Power Button einen Pegel von 3,3V hat (meist sind es 5V) kann der Wiederstand R1 entfallen. Als LED1 kann alternativ auch z.B. eine SID1050M mit einem Wiederstand R3 von 120 Ohm genommen werden.
Mit der MLD-6 lässt sich über das Webif die Firmware einspielen und die Tastenbelegung der Fernbedienung ganz einfach anlernen.
Es gibt aber auch Kommandozeilen Tools und Grafische Oberflächen für Linux und Windows, um dieses zu erledigen. https://github.com/j1rie/IRMP_STM32_KBD/tree/master

2
Hardware / Schlechter DVB-S Empfang
« on: September 25, 2023, 00:11:19 »
Hallo,
mein Nachbar hat seit einigen Monaten einen schlechter werdenden Sat Empfang. Zuerst ging bei einem TV der ARD (oder ZDF) Empfang nicht mehr, dann hatten auch andere TV Geräte im Haushalt Empfangsprobleme, dann fiel der Empfang am PC komplett aus und inzwischen gehen auch an den TV Geräten nur noch die öffentlich Rechtlichen Sender fehlerfrei.
Er verwendet einen Quattro-LNB mit 8-Fach Multischalter. Die freie Sicht der Sat Schüssel zum Satelliten habe ich überprüft.
Als Fehler Ursache könnte ich mir vorstellen, dass der Switch defekt ist, beim LNB nicht mehr alle Ausgänge richtig funktionieren, eines der Antennenkabel oxydiert oder die Schüssel verdreht ist. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist, da die Schüssel relativ windgeschützt platziert ist und dort seit 20 Jahren hängt.
Nur wie kann ich genauer eingrenzen wo der Fehler liegt? Da es sich ja um einen Quattro-LNB Handelt, ist auf jeden Ausgang ja nur ein Teil der Frequenzen verfügbar. Kann ich die einzelnen Ausgänge einfach direkt an den DVB Tuner anschließen, und dann die Sender durchprobieren, bis ich einen finde der im entsprechenden Bereich liegt? Wie gehe ich da am sinnvollsten vor?

3
Nach drei Jahren Entwicklungszeit ist es endlich so weit und wir geben Euch die Möglichkeit die Alpha Version der MLD-6 auszuprobieren.
Bei der MLD-6 handelt es sich um eine komplette neu Entwicklung, weshalb bisher nur ein Teil der gewohnten Funktionen verfügbar sind. Trotzdem lohn ein Blick auf die Entwicklung, da bereits vieles Modernisiert wurde.
Ihr findet die MLD-6 wie üblich in unserem Download Bereich.

Updates gibt es üblicherweise jede Nacht. Wenn wir also von Änderungen berichten, stehen diese üblicherweise am nächsten Tag bereit.

4
Raspberry PI / Squeeze Player Sound Probleme
« on: September 05, 2021, 16:37:25 »
Hi,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass bei der Wiedergabe einiger Internet Radiosender über den Squeezeserver/Squeezeplayer über meinen RPI2, der Ton ständig knattert, unabhängig davon wie laut die Wiedergabelautstärke eingestellt ist. Auch wenn ich die Wiedergabe pausiere hört das Knattern nicht auf.
Das Problem tritt nur bei einigen Radiosendern auf, leider vor allen auf den Regionalen NDR Sendern, die wie gerne hören.
Auffällig ist, dass bei diesen Sendern die CPU Last des Squeezeservers viel höher ist als bei anderen Musik Quellen (50% gegenüber 10%). Es macht aber auch keinen Unterschied wenn ich einen anderen Squeezeserver verwende, also nicht den der auf dem Selben Gerät wie der Player läuft.
Den Ton gebe ich über eine USB Soundkarte wieder. Ich habe auch schon versuchsweise eine andere USB Soundkarte genommen. Das Ergebnis war noch schlechter, denn damit werden die Problem Sender zu langsam wiedergegeben, allerdings ohne Knattern. Eine dritte (gute 5.1) USB Soundkarte gibt die betroffenen Quellen nur völlig verzehrt wieder.
Als nächstes habe ich das Netzteil gegen ein stärkeres getauscht, auch ohne Besserung.

Hat irgendjemand eine Idee, was da schief läuft, bzw. wie ich das beheben kann?

Claus

6
Raspberry PI / Anzeige beim RPI4
« on: August 08, 2020, 12:30:08 »
Beim RPI4 und der MLD-5.5 wird jetzt nach dem Booten des Images das Webif angezeigt.

7
Das Fernbedienung anlernen geht beim RPI 5.4 nicht richtig: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9799.msg77504.html#msg77504

8
Die Einstellungen unter "SVDRP Verbindung" gehen verloren:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9779.msg77242.html#msg77242

9
ToDo Liste [ToDo list] / Rasp Pi 3 - CIFS / Samba mounten
« on: April 17, 2020, 22:11:57 »
beim Mount bei "-o" nach dem User und pass... den Zusatz "vers=3.0" bzw "vers=1.0" hinzufügen
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9186.msg71894.html#msg71894

13
ToDo Liste [ToDo list] / Kodi latest stable Paket
« on: April 17, 2020, 19:58:00 »
Im Testing Zweig nicht mehr die kodi Alfa Version anbieten, sondern die latest stable und diese dann alle paar Monate mal aktualisieren.

15
ToDo Liste [ToDo list] / Samba shares im standby unmounten
« on: April 17, 2020, 13:20:39 »
Samba shares sollen im Standby Modus entmountet werden, da sie ansonsten nach dem Aufwachen nicht zuverlässig funktionieren.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9514.msg76464.html#msg76464