Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - rpi71

1
Allgemein [ General ] / AndroVDR-"connection refused"
« on: October 15, 2020, 18:21:32 »
Seltsames Problem - habe hier einen neuen Kabel-Router (vodafone) installiert bekommen und zufall oder nicht, seit dem kann ich den VDR mit der App "AndroVDR" nicht mehr fernsteuern.

cat /etc/vdr/svdrphosts.conf:
127.0.0.1             # always accept localhost for webif access
192.168.0.0/24     # any host on the local net

Von einem anderen Rechner im gleichen Netz aus via port 6419:
$ perl svdrpsend.pl --host 192.168.0.20 CHAN +
=> funktioniert!

Die App macht auch nichts anderes als svdrp Befehle an den port 6419 schicken, es kommt aber "connection refused".

Kann das irgendwas mit IPV4/IPV6 zu tun haben?

Das Smartphone hat testhalber die ip 192.168.0.11 bekommen geht aber auch bei dhcp nicht.

Via "fing" kann ich vom smartphone aus die offenen ports 22, 80,8080 auf 192.168.0.20 sehen - aber nicht 6419

2
Nachdem mein System jahrelang problemlos lief (Videos auf USB-disk), hat es sich bei einem Shutdown komplett verabschiedet.
Offenbar war die SD-Karte schon defekt?
Jedenfalls konnte man diese nicht mehr komplett auslesen und das btrfs war nicht mehr reparabel...

Nun habe ich das System neu aufgesetzt und mal mittels iostat nachgesehen, wie viel Daten so in 3 Wochen geschrieben werden:
Device:            tps    kB_read/s    kB_wrtn/s    kB_read    kB_wrtn
mmcblk0           0,01         0,09         0,50     185216     995439
sda               0,62        20,48        26,26   40587608   52044956

Und das trotz das ich folgendes in /etc/fstab geändert habe:
cache       /var/cache            tmpfs     defaults            0 0

und das commit interval auf 3600s hochgesetzt habe.

Unklar ist mir auch, was genau da so viel geschrieben wird, der Befehl
find / -mtime 0
liefert keine interessanten Kandidaten:
/etc
/etc/vdr
/etc/vdr/plugins/epgsearch
/etc/vdr/plugins/epgsearch/timersdone.conf
/etc/vdr/channels
/etc/vdr/channels/DVB-S-S19.2E-Astra-FTA.user.conf
/etc/vdr/timers.conf
/etc/apt/sources.list.d
/etc/apt/sources.list.d/main.list
/etc/.history
/etc/ld.so.cache
/var/log/apt.log
/var/cache/ldconfig
/var/cache/ldconfig/aux-cache
/var/cache/apt
/var/cache/apt/pkgcache.bin
/var/cache/apt/srcpkgcache.bin
/var/cache/vdr
/var/cache/vdr/epg.data
/var/lib/apt/lists
/var/lib/apt/lists/partial
/var/lib/apt/lists/www.minidvblinux.de_download_5.1_files_dists_stable_main_binary-armhf_Packages.IndexDiff
/var/lib/apt/lists/www.minidvblinux.de_download_5.1_files_dists_stable_main_binary-armhf-rpi2_Packages.IndexDiff
/var/lib/apt/lists/www.minidvblinux.de_download_5.1_files_dists_stable_main_binary-armhf_Packages
/var/lib/apt/lists/www.minidvblinux.de_download_5.1_files_dists_stable_main_binary-armhf-rpi2_Packages
/run/lock
/lib/modules/4.4.37.198
/lib/modules/4.4.37.198/modules.dep
/lib/modules/4.4.37.198/modules.dep.bin
/lib/modules/4.4.37.198/modules.alias
/lib/modules/4.4.37.198/modules.alias.bin
/lib/modules/4.4.37.198/modules.softdep
/lib/modules/4.4.37.198/modules.symbols
/lib/modules/4.4.37.198/modules.symbols.bin
/lib/modules/4.4.37.198/modules.builtin.bin
/lib/modules/4.4.37.198/modules.devname

Kurz:
Es sollte doch möglich sein, die Anzahl der Schreibzugriffe auf die SDcard noch deutlich runter zu fahren?

3
Nachdem ich hier den RPi1 mal angetestet hatte und leider nicht so recht glücklich geworden bin, habe ich es nun mit dem RPi2 noch mal probiert - dank der höheren Performance konnte ich das Teil nun fast "produktiv" verwenden, d.h. meiner Frau übergeben ;-)

Leider ist nach 1 Woche Dauerbetrieb der Mystique USB DVB-S-Empfänger wahrscheinlich verreckt - laut dmesg wird keine Firmware mehr geladen, die Sat-Lock-LED leuchtet aber noch, kein frontend mehr registriert. (Das Teil lag ca. 1 Jahr herum und es ist bereits ein Ersatzgerät, da das erste ebenfalls nach 1 Woche Dauerbetrieb verstorben ist - scheint keine gute HW zu sein  >:()

Hat irgendjemand Langzeiterfahrung mit einem USB-DVB-S2 Empfänger der empfehlenswert ist?

Sonstige Erfahrungen:
-View/EPG/OSD-Performance ist super
-wenn man zu schnell zappt, stürzt vdr/rpihddevice ab - ca. 1-2 Sekunden und auch beim hin und her zappen zwischen SD-Kanälen, so ca. 10mal dann startet vdr nach watchdog neu (das ist noch der einzige WAF-Killer...)
-man darf scheinbar nur das DVB-Paket installieren, installiert man dvb-sky oder andere scheint es nicht mehr zu tun
-auch die angepaßte installation hat bei mir die partitionen neu erzeugt, obwohl ich die schon vorbereitet hatte (system ist mir zu groß gewesen)
-seltsamerweise funktioniert das OSD bei manchen HD-Sendern nicht, wenn man z.B. nOpacity-Skin verwendet bei ServusTV, es zuckt immer nur auf (Monitor hat bei mir 1680x1024 Pixel und ich hatte der GPU 256MB eingestellt)
-ich wollte kbd neu anlernen, das scheint aber gar nicht zu gehen, er wartet nicht auf meine Eingaben, Rücksetzen über webinterface funktioniert hackelig (der Eintrag für kbd fehlt zunächst, taucht aber nach wiederholtem Seitenaufbau auf)
-manche SD-Karten sind immer noch ein Problem und halten nicht sehr lange durch, schon wieder 2 verheizt

...wenn jetzt auch noch noad auf dem rpi laufen würde wäre cool.

4
FF-SD system, booten von usb bis zum TV-Bild kein Problem.

Dann habe ich "inviduelle Installation" gewählt (weil sda2 bereits die vdr-Aufzeichnungen enthält) und installiert.
Nach der Installation fertig Meldung kommt keine weitere Meldung (i.e. "installiertes system starten", die kommt nur bei der standard-installation).

Also neu gebootet - und es fährt hoch und ich kann die auf sda2 vorhandenen Aufzeichnungen abspielen
 - allerdings kommt bei versuch das "System" Menü zu betreten die Meldung "Fehler in der vdr-configuration".

Kann also keine Änderungen vornehmen.

Seltsam ist auch, das eine ältere funk-usb-tastatur funktioniert (allerdings ist dann immer num-lock on, was bei dem Doppelbelegungslayout unerwünscht ist), die K400i aber überhaupt keinen mux von sich gibt.


Zuvor hatte ich das System beim 1. mal über die Standard-Method einstalliert, welche die Festplatte formatiert, danach mit einem anderen System die vdr-Aufzeichnungen zurück auf die Platte gespielt (2Stunden...).
Danach funktioniert alles, und ich habe die channels.conf von Hand auf einem externen System editiert (umsortiert und sachen gelöscht), und als neue Datei unter channels abgelegt und symlinked, einige vdr-plugins von der kommandozeile installiert und opkg update & upgrade ausgeführt (während das Sat-Kabel nicht angeschlossen war) und gebootet - danach konnte kein einziger Kanal mehr angezeigt werden, egal welche channels.conf ich gewählt habe.
Leider hatte ich vergessen das automatische erstellen eines snapshots zu aktivieren :-(

Also dachte ich ich installier es kurz neu (mit der version die vorher tat) ohne die Datenplatte zu formatiern, tut aber auch nicht, siehe oben.

Wo liegt der Fehler? Kann ja nix dramatisches sein.