Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - kuro13

1
Allgemein [ General ] / MLD 5.5 von Testing auf Stable ?
« on: October 28, 2023, 12:33:05 »
Hallo ihr lieben Entwickler
Seit gefühlt langer Zeit steht auf der HP die Version 5.5 auf Testing.
Frage daher:
Gibt es einen Zeithorizont, wann die 5.5er auf Stable wandert?
Da ich mit MLD stable Versionen nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe würde mich das einfach nur interessieren.  ;)

2
Hallo miteinander
Am WE habe ich MLD 5.4 zuerst einmal auf einen USB Stick installiert. Das hat auch gut funktioniert.
Mein bisheriges System war MLD 5.1, das seit Jahren wunderbar funktioniert.  :)
Dann habe ich die neue Installation mit der genialen Möglichkeit Backup/Installieren auf den Rechner gespielt. Auch das ging einwandfrei.

ABER - der Rechner schaltet sich nach "VDR aus" nicht ab.
Eingestellt ist wie bei 5.1 - Aufwach Methode - acpi

Was muss ich ändern dass sich der Rechner auch bei der 5.4 Version ausschaltet?

3
Grüß euch
Momentan beschäftige ich mich wieder einmal mit meinen MLD Installationen.
Ich wollte schon zweimal ein Backup von meiner MLD 5.3 Installation auf dem RPI3 machen auf einen USB Cardreader mit eingesteckten 32 GB Karten - jeweils verschiedene Karten.
Von meiner 64er Installation bin ich es gewohnt, daß ich im WebIF auf /System/Konfiguration/Backup/Istallieren gehen kann und alles ist gut und funktioniert.

Im WebIF der 5.3 Installation steht unter anderem

Quote
So ist es z.B. möglich, beim RPi mit einem Kartenleser am USB-Port eine bootfähige Sicherung auf einer SD-Karte zu erstellen.
Das funktioniert bei mir leider nicht.
Irgendetwas was mache ich wohl falsch.

Kann mir jemand "auf die Sprünge" helfen?

4
Hallo zusammen

Seit Jahren verwende ich auf meinem Haupt VDR MLD 5.1 problemlos.
Nach meiner Erinnerung habe ich hier im Forum eimal gelesen, daß MLD 5.3 oder höher auf X64 keine serille FB Empfänger mehr unterstützt. (Bei mir Atric seriell)

Nun meine Frage bevor ich alles wieder neu einstellen müsste:

Funktioniert unter MLD 5.4 stable für 64 Bit PC ein Atric serieller Empfänger?

5
Allgemein [ General ] / Fragen zu SAT_IP in MLD eines DAU
« on: May 10, 2020, 17:17:02 »
Hallo liebe Community

Momentan denke ich daran, im Sommer oder Herbst meine SAT Anlage zu verändern - auf Sat-IP.
Bei meiner SAT Anlage sind momentan installiert:

Quadro LNB - 4 fach
Multischalter mit vier Ausgängen - davon:
Zwei Ausgänge auf Haupt VDR MLD 5.1 -> Signatur
Ein Ausgang auf RPI Test MLD 5.3 -> Signatur
Ein Ausgang leer

Angedacht ist:

Quad LNB -> liegt seit Jahren unbenutzt herum
SatIP Gerät mit vier Eingängen
Austausch von Koaxkabel zum Arbeitszimmer, wo der Router sitzt in Netzwerkkabel
Netzwerkverkabelung zu Haupt VDR und Test VDR (RPI 3) sind vorhanden

Da ich mich noch nie mit dem Thema SAT-IP beschäftigt habe und mir das auch langsam schwer fällt, hätte ich einige Fragen:

1.) Ich wohne in Österreich und empfange momentan auch den verschlüsselten ORF mittels Karten. Das funktioniert seit Jahren problemlos.

2.) Im WebIF meiner beiden MLD Versionen werden mir unter Pakete drei angeboten: dvb-vtuner, minisatip und minisatip-dvbapi

Fragen daher:
Welcher Sat-IP Server funktioniert unter MLD problemlos- wenn es geht mit Namen?
Was müsste ich in MLD installieren, um ORF weiter zu sehen?

Bitte entschuldigt die möglicherweise dummen Fragen eines 68 jährigen - irgendwann ist man einfach nicht mehr so fit im Hirn.

6
Raspberry PI / Frage zu mergerfs in MLD 5.3 + 5.4 auf RPI3
« on: July 29, 2019, 09:16:54 »
Hallo zusammen
Da ich die letzten Tage meine Installation 5.3 auf dem RPI3 kaputtgespielt hatte, musste ich 5.3 neu installieren.

Dazu habe ich mergerfs sofort deinstalliert - aber der VDR lief dann nicht mehr. Das bei jeweis zweimaligen live Versuchen und Installationen auf einer 32 GB Karte. (mergerfs ist mir nicht sympatisch)
Als Daten - LW ist ein 64GB USB Stick vorhanden mit EXT4

FRAGE: Ist das so oder habe ich eine Einstellung übersehen?

PS: Mit mergerfs funktioniert die Installation sehr gut. Bei einer probehalber 5.1 Installation funktioniert VDR auch ohne mergerfs.

7
Hallo miteinander
Mein altes ITX MB (ION) zickt lagsam herum - kein Wunder nach ca. 9 bis 10 Jahren Einsatz.
Nun bin ich auf der Suche nach einem ITX Mainboard Ersatz.
Hier habe ich vor längerer Zeit einmal gelesen, dass irgendeine Intel Grafik unter MLD 5.x nicht läuft. Nach meiner Erinnerung soll die zu neu sein. (550 oder 600)
Welche genau weiß ich aber nicht mehr.

Also, hat jemand Erfahrung mit Intel 500 oder 550?

PS: Ich habe zwei ASrock Boards gefunden, einmal mit 500er, einmal mit 550er integrierter Intel Grafik.

8
Raspberry PI / MLD 5.4 auf RPI3 - nur Klötzchengrafik
« on: July 02, 2019, 18:27:39 »
Hallo Miteinander

Nun habe ich wieder einmal versucht, auf meinem RPI3 MLD 5.4 Stable zu installieren.
Aber - es ist leider wie vor ca. einem halben Jahr - funktioniert nicht richtig.
Meine Hardware: RPI 3, 32 GB Karte, PCTV DVB-S2 Stick (461e)
Unter MLD 5.3 funktioniert diese HW einwandfrei - bei MLD 5.4 nur Klötzchengrafik.

Dann habe ich geschaut:

MLD> dmesg | grep DVB
[  171.170771] em28xx 1-1.3:1.0: DVB interface 0 found: isoc
[  171.501625] em28xx 1-1.3:1.0: Identified as PCTV DVB-S2 Stick (461e) (card=92                                                   
[  171.511014] em28xx 1-1.3:1.0: Binding DVB extension
[  172.374080] em28xx 1-1.3:1.0: DVB interface 0 found: isoc
[  172.941647] em28xx 1-1.3:1.0: Identified as PCTV DVB-S2 Stick (461e) (card=92                                                   
[  172.942138] em28xx 1-1.3:1.0: Binding DVB extension
[  173.035781] dvbdev: DVB: registering new adapter (1-1.3:1.0)
[  173.035804] em28xx 1-1.3:1.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Montage                                                   
[  173.038214] em28xx 1-1.3:1.0: DVB extension successfully initialized

Unter https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Pinnacle_PCTV_DVB-S2_Stick_(461e) sieht es so aus, dass diese USB Karte von Linux unterstützt wird, sogar die Firmware ist in MLD installiert.

Was mache ich nur falsch oder ist diese Hardwarekombination für MLD 5.4 nicht geeignet?

Gerade habe ich wieder die 5.3 Karte eingesteckt - funktioniert einwandfrei.

9
Raspberry PI / MLD 5.4 Installation - Bild nur Artefakte, kein Ton
« on: November 21, 2018, 11:22:40 »
Hallo miteinander
Da ich den Thread http://www.minidvblinux.de/forum/index.php?topic=9254.msg72138;topicseen#new nicht aufblasen möchte, hier ein neuer Thread.
Als Rentner habe ich Zeit, mit der von mir sehr geschätzten MLD Distribution zu testen. Meine Tests am RPI3 mache ich IMMER mit neu formatierter SD Karte (32GB)

Versuch 1 -> MLD 5.4 stable Installation:
Bild praktisch nicht zu sehen - lauter Artefakte, kein Ton, USB Stick lässt sich nicht als Daten Laufwerk integrieren.

Versuch 2 -> MLD 5.4 testing life Test:
Bild vor lauter Artefakte nicht zu sehen, kein Ton

Versuch 3 -> MLD 5.4 testing Installation:
Bild praktisch nicht zu sehen - lauter Artefakte, kein Ton, USB Stick lässt sich nicht als Daten Laufwerk integrieren.

Versuch 4 -> MLD 5.3 stable Installation:
Alles im VDR funktioniert.  :D

Was mache ich nur falsch, denn bisher haben alle meine MLD Installationen auf Anhieb funktioniert?


10
Allgemein [ General ] / Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
« on: September 26, 2018, 14:50:51 »
Hallo ihr Wissenden
Da bei meiner alten Hardware die Daten HD den Geist aufgegeben hat, musste ich die SSD mit MLD 5.4 einige Zeit als Datenträger benutzen.
Indessen habe ich einen neuen Datenträger (sdb) installiert und auf der zweiten SSD (cdc) MLD 5.4 installiert. Nach einigen Stunden Test dachte ich mir: Wo liegen eigentlich die Vorteile von MLD 5.4 gegenüber MLD 5.1 -> meinem Hauptsystem?
Aufgefallen ist mir:

Negativ -> Backup/Installation auf USB Stick dauert bei MLD 5.4 "ewig" -> ca 30 Minuten. Dauer bei MLD 5.1 ca. 4 Minuten.
Negativ -> Meine Daten SSD (sdb1) lässt sich über das WebIF nicht anwählen.

Also meine Frage - wo liegen die Vorteile von MLD 5.4 versus MLD 5.1?

11
Raspberry PI / Automatisches abschalten beim RPI3 - 5.3 stable
« on: October 19, 2017, 09:38:10 »
Kann mir Dummerle jemand weiterhelfen, damit der VDR auf dem RPI3 einfach durchläuft?
Im WebIf ist eingestellt:
Konfiguration – Standby -> Methode suspend.soft, Auto poweroff = 0
Die setup.conf ist im Anhang dabei.

12
Bei meiner an sich gut funktionierenden 5.1 Installation habe ich immer wieder das Problem dass, wenn ich einen HD Film mit DD Ton unter Kodi ansehe, dann im VDR auch nur noch DD zur Verfügung steht. (Tonausgang SPDIF bei VDR und Kodi)
Daher wollte ich heute über das WebIF auf 5.4 testing updaten - wegen dem neueren Kodi.
Das update ist auch durchgelaufen aber nach einem Neustart konnte ich im WebIF unter Programme nur noch das gestartete Kodi anwählen, VDR war als Auswahlmöglichkeit nicht vorhanden.
Unter Pakete konnte ich VDR weder deinstallieren noch installieren.
Dieses Verhalten ist mir auch schon zum update auf 5.3 passiert.

13
x86 Systeme (PC) / Festplattenüberprüfung in MLD 5.1
« on: September 11, 2017, 09:37:04 »
Hallo ihr Wissenden
Da ich leider ein "Linuxteilversteher" bin, hätte ich eine Frage.

Momentan sieht es bei meiner Installation von MLD 5.1 - 64 so aus, als ob meine Media Festplatte (sdb) langsam ihr Lebensende erreicht hat.
Bisher konnte ich zwei Sachen gleichzeitig aufnehmen und eine andere ansehen -> war nie ein Problem. Nur, seit einigen Tagen zickt der MLD bei einer Aufnahme und einer Wiedergabe herum -> immer wieder kurzes  Stanbild.

Frage daher: Kann ich die HD unter MLD 5.1 irgendwie überprüfen und eventuell reparieren lassen?

14
Allgemeines [ General ] / HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« on: September 03, 2017, 17:01:55 »
Grüß euch
Für mein RPI3 habe ich zwei SD Karten. Einmal mit MLD 5.3, testweise seit zwei Tagen auf der zweiten Karte LibreElec 8.1.
In LibreElec funktioniert der VDR ohne Probleme - sogar der verschlüsselte ORF (mit Karte) und die FB am GPIO.  :)
Die Dateien dafür konnte ich ja von der funktionierenden MLD Installation verwenden.
Was mir aufgefallen ist: LibreElec zeigt auf dem RPI3 nach dem Einschalten nach ca. 16 Sekunden ein FS Bild - und das auf dieser langsamen Platine!

Jetzt aber zu meiner Frage:

Da die analoge Soundausgabe bei jedem Rasi grottenschlecht ist, bin ich im Internet auf HifiBerry gestossen. Diese Karte soll zumindest in LibreElec funktionieren.

Aber läuft sie auch im VDR mit MLD 5.3?

Hat jemand Erfahrung damit oder einen Link?

15
x86 Systeme (PC) / Kann die 5.0 Version noch heruntergeladen werden?
« on: September 14, 2016, 19:11:02 »
Hallo
In einer Löschorgie meinerseits habe ich offensichtlich die 5.0 netinstall ISO gelöscht.  >:(
Um eine Sicherung zu haben - kann diese Version noch geladen werden?