Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - LarsX

1
Raspberry PI / Gibt es CEC-Probleme auf dem Raspi 4 mit MLD 5.5?
« on: June 08, 2021, 23:38:08 »
Nabend.  :) Gibt es ein bekanntes Problem mit CEC (vdr-plugin-cecremote und libcec4) beim Raspi 4 unter MLD 5.5 (testing/unstable)?

Starte ich ohne installierte CEC-Pakete, läuft mein Fernsehbild nach dem Hochfahren problemlos durch (ich kann bloß so nichts fernbedienen).

Starte ich mit installierten CEC-Paketen, verschwindet das Fernsehbild nach etwa anderthalb Minuten und der TV-Bildschirm zeigt schwarz.

In den Sekunden zuvor meldet tail -f /var/log/messages:
Code: [Select]
Jun  8 22:51:30 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] cCECRemote Startup
Jun  8 22:51:30 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] cCECRemote::PushCmdQueue
Jun  8 22:51:30 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] cCECRemote::PushCmdQueue
Jun  8 22:51:31 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] Channel switch OK
Jun  8 22:51:57 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] END cCECRemote::Open OK
Jun  8 22:52:42 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] CEC ERROR:    failed to request the physical address
Jun  8 22:52:48 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] END cCECRemote::Initialize
Jun  8 22:52:48 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] Wait
Jun  8 22:52:54 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] PowerOnDevice failed for TV
Jun  8 22:52:54 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] (-1) Action finished
Jun  8 22:52:54 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] Wait
Jun  8 22:52:54 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] CECSourceActivatedCallback address 2 activated 1
Jun  8 22:53:01 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] SetActiveSource failed
Jun  8 22:53:01 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] (-1) Action finished
Jun  8 22:53:01 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote] Wait
Jun  8 22:53:01 MLD-rpi4 user.err vdr: [cecremote]   Signal

Direkt nach den Logeinträgen Wait und vor allem Signal ist das TV-Bild dann weg.

"/etc/init.d/vdr restart" erweckt das Bild nicht wieder zum Leben. Ich kann nur den Stecker ziehen und den Raspi 4 neu hochfahren.

Ich hatte erst mein Micro-HDMI-auf-HDMI-Kabel im Verdacht. Aber beim Test mit dem gleichen Kabel und LibreELEC (Kodi) gibt es mit CEC keine Probleme, auch das Fernbedienen funktioniert dort. Ich bin daher etwas ratlos.

2
Kann jemand mit einem 3-er Raspberry bestätigen, dass beim Raspi 3 sowohl mit MLD-5.4/stable als auch mit MLD-5.5/unstable schon direkt nach der Grundinstallation von "standard-rpi" (also noch nichts "tot-konfiguriert") der Aufruf der System-Settings über das OSD per Fernbedienung den VDR-Service zum Abstürzen und Neustarten bringt?

Very strange. Ich habe es mehrmals hintereinander reproduzieren können. Und auch ein neuerlicher Download sowie die Neuinstallation des Images bewirkten da keine Besserung.

3
Raspberry PI / Parallelbetrieb zweier USB-Sundteks
« on: March 26, 2021, 23:32:12 »
Hallo zusammen,

ich war ziemlich lange nicht mehr hier, denn mein alter MLD 5.0 auf dem Raspi 2 läuft nun schon jahrelang ohne Schwierigkeiten. Nichtsdestoweniger wollte ich heute einmal MLD 5.5 auf einem Raspi 3 testweise ausprobieren. Klappt soweit auch recht gut.

Ich hatte bei der alten Konfiguration auf dem Raspi 2 zwei USB-Sundteks angeschlossen, der eine zum Schauen, der andere zum zeitgleichen Aufnehmen. Da das alles ziemlich lange her ist, erinnere ich mich nicht mehr, ob dafür spezielle Einstellungen notwendig waren.

Bei der aktuellen Testkonfig am Raspi 3 arbeitet jeder der beiden Sundteks für sich allein genommen prima. Sind jedoch beide parallel dran, egal ob direkt am Raspi oder über einen stromversorgten USB-Hub, dann arbeitet nur einer, der andere schläft, sodass ich nur auf der Frequenz Filme aufzeichnen kann, auf der ich auch gerade fernsehe.

Muss ich den zusätzlichen Betrieb des zweiten DVB-Adapters irgendwo explizit einstellen?  ???

4
Raspberry PI / RPI3, MLD5.3: libcec4 fehlt
« on: February 22, 2017, 19:51:48 »
Bei der Kombination RPI3/MLD5.3 mit einem Img-Build von heute wiederholt sich beim ersten Start nach der frischen Installation im Logfile /var/log/messages fortwährend der Hinweis:

Code: [Select]
ERROR: libcec.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
apt-get meldet:

Code: [Select]
vdr-plugin-cecremote : Depends: libcec4 (>= 4.0.1-~1) but it is not installable

5
Das Standard-RPI-Image 5.3 ohne zusätzliche Pakete, vor wenigen Minuten downgeloadet und auf die SD-Karte geschrieben, bootet auf einem Raspi 3 nicht zu Ende. Auf dem ansonsten leeren schwarzen Screen steht oben links in der Ecke lediglich die Meldung: "Waiting for network connection". Danach tut sich nichts mehr. Ich hoffte auf einen Timeout und wartete zehn Minuten - half nichts.

6
Ich habe zu Hause auf "WLAN 5 GHz only" umgestellt, weil die 2.4-GHz-Frequenz derart durch Nachbarn überlastet ist, dass es keinen Sinn mehr hatte und ich je nach Uhrzeit und Wochentag alle paar Tage den Kanal hätte wechseln müssen, um noch einen akzeptablen Datendurchsatz zu haben. Auf der 5-GHz-Frequenz gibt es da keinerlei Schwierigkeiten.

Alle meine Geräte daheim beherrschen 5 Ghz, bis auf den Edimax EW-7811UN am MLD5/VDR-Raspi2.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem idealerweise Dualband WLAN-USB-Stick gemacht, der out of the box mit der o.g. Hardware funktioniert und so klein und unauffällig ist wie der Edimax? Die Tage habe ich versucht, mir mit Google und Amazon einen kleinen Marktüberblick zu verschaffen, fand aber mitunter sehr widersprüchliche Angaben, was das Funktionieren mit Raspi2/Linux angeht.


7
Raspberry PI / Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« on: March 23, 2016, 10:30:49 »
Guten Morgen!

Da ich ja den MLD gerne in die Verwandtschaft hinein trage, die nach etwas Ordentlichem zum Aufnehmen von Filmen suchen, möchte ich in den kommenden Tagen und Wochen gerne damit weitermachen und ein bis zwei neue verteilen. ;-)

Nun hab ich ja, im Gegensatz zu meinem letzten Kauf, neuerdings die wahl zwischen RPi 2 und RPi 3. Ist denn das aktuelle MLD 5.0 Stable auf dem RPi 3 schon heute genauso stabil wie auf dem RPi 2, oder gibt es noch Kinderkrankheiten und man bleibt besser vorerst noch ein Weilchen auf dem RPi 2?

Ihr wisst ja, wie das mit der Verwandschaft ist: Wenn was nicht klappt, klingelt das Telefon und man muss sich zur Problemhebung auf den Weg begeben. ;-) Auf dem RPi 2 läuft das aktuell so stabil durch, dass mich allenfalls Anrufe zur Bedienung des Geräts ereilen. :D

8
Raspberry PI / Probleme mit dem MLD-Neustart am Sony-TV
« on: February 29, 2016, 23:37:43 »
Ich habe meinen eigenen MLD5/RPi2/stable ohne Probleme seit vielen Monaten an meinem Samsung-TV hängen und bin recht zufrieden damit. Es läuft meist so, wie es soll.

Zu Weihnachten beglückte ich auch meinen Vater an seinem Sony-TV (Bravia W5500) mit einem exakten Klon meiner MLD-Installation.

Im Prinzip läuft das super, und mein Vater freut sich, ein so einfaches Gerät zum Aufnehmen von Sendungen in seinem Wohnzimmer stehen zu haben. :) Eine einzige Sache ist nur merkwürdig und passiert so bei meiner eigenen MLD-Installation am Samsung-TV nicht:

Wenn er den MLD neustartet oder wenn er ihn erst runterfährt, dann den Stecker zieht und wieder einsteckt zum Neustarten, gibt es beim Wiederhochfahren nur ein dauerhaft schwarzes Bild, auch ohne Ton. Das TV-Bild kommt erst wieder, wenn er im laufenden Betrieb den Raspi-Stecker noch einmal rauszieht und erneut einsteckt. Das ist merkwürdig, oder?

Logs kann ich im Moment keine liefern, weil sein Raspi kein WLAN hat und es via Telefon gerade eher schwierig ist, das fernzudiagnostizieren. Zum Glück macht man ja einen Neustart eher selten. Wenn er doch mal einen machen muss, steckt er halt, um besagtes Problem zu vermeiden, ohne sauberes Runterfahren einfach den Stecker im laufenden Betrieb raus und wieder rein. Dann klappt's.

Mag sein, dass einem von euch auch ohne den entsprechenden Log eine Idee kommt, wieso der Neustart nur mit unsauberem Steckerziehen im laufenden Betrieb anschließend wieder ein TV-Bild liefert. :)

9
Raspberry PI / Updates fuer RPi2/stable?
« on: February 29, 2016, 23:21:09 »
Nabend. :)

Weil ich im News-Teil der MLD-Website Ende 2015 gelesen hatte, in den Stable-Zweig von MLD5 seien Updates eingeflossen, habe ich jetzt (Ende Februar 2016) mal ein apt-get update && apt-get upgrade gemacht. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Update durchgeführt hatte - vermutlich irgendwann in der ersten Dezemberhälfte. Es werden 0 Updates angezeigt. Ist meine sources.list (siehe unten) falsch oder gibt es keine nennenswerten Updates nicht für die RPi2-Plattform?

cat /etc/apt/sources.list gibt aus:

Code: [Select]
deb http://www.minidvblinux.de/download/5.0.0/files stable main

10
Raspberry PI / Tatort auf dem Ersten tonlos
« on: December 13, 2015, 20:46:43 »
Soeben (Sonntagabend, 13.12.15, 20:30) läuft auf dem Ersten der Ludwigshafener Tatort - leider tonlos. Schaue ich den Tatort hingegen direkt über meinen Samsung-TV und seinen DVB-C-Tuner, ist der Ton zu hören. Über den Raspi + MLD 5 stable herrscht Stille. Lediglich die Version für Sehgeschädigte liefert etwas Hörbares.

Code: [Select]
Dec 13 20:22:16 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: [libav] Header missing
Dec 13 20:22:16 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: failed to decode audio frame!
Dec 13 20:32:23 (none) user.err vdr: [11419] rpihddevice: buffer stall!
Dec 13 20:35:29 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: [libav] frame sync error
Dec 13 20:35:29 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: failed to decode audio frame!

Was ist da denn passiert? Seit Wochen läuft mein MLD-Raspi ohne Mucken brav durch. Ein eben durchgeführter Neustart des Raspi löst das Problem nicht. Ich muss nach wie vor entweder die Version für Sehgeschädigte hernehmen oder über den TV-Tuner schauen.  ???

Nachtrag: Die tonlose Version hat bei genauerem Hinschauen merkwürdige Sprünge im Bild, die immer wieder mal ganz kurz zu sehen sind. Bei der hörbaren Version für Sehgeschädigte beobachte ich das nicht.

Nachtrag: Der Film auf'm ZDF bereitet keinerlei Schwierigkeiten.

Nachtrag: Tatort aus, Ton geht wieder. Die Wiederholung des Tatort auf EinsFestival hat die Probleme nicht.

Nun könnte man vermuten, die Tonspur sei defekt übertragen worden, wenn nicht der Tuner meines TV alles einwandfrei wiedergegeben hätte.

11
Raspberry PI / Wie klont ihr eure MLD-SD-Karte?
« on: November 04, 2015, 12:50:42 »
Wie klont ihr eure MLD-SD-Karte?

An der an sich ja simplen Aufgabe beiße ich mir seit gestern die Zähne aus.
  • dd: Da bekomme ich beim partitionsweisen Zurückspielen die Meldung, auf der (identischen) Ziel-SD sei nicht genug Speicherplatz. Ganz gleich, ob ich vor dem Backup die btrfs-Partition verkleinere oder nicht - nur für den Fall, die Ziel-SD könnte minimal kleiner sein.
  • partclone: "unsupported option features" werden da bei der btrfs-Partition angemosert, Google half mir nicht weiter, den Fehler loszuwerden.
  • Backup-Funktion der MLD: "backup-config.sh: eval: line 1: syntax error: unterminated quoted string" beim Zurückspielen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wie macht ihr das denn?

Ich habe eine MLD/VDR-Installation, die ich mir eingerichtet habe und die mir so gefällt, wie sie jetzt ist. Innerhalb meiner Verwandtschaft möchte ich zwei weitere MLD/VDR einrichten und dazu meine eigene MLD schlicht auf zwei weitere SD-Karten klonen, mehr nicht. Dass das in so viel Arbeit bzw. Schwierigkeiten ausarten, damit rechnete ich gar nicht. :-\

12
Raspberry PI / Fehler beim Zurückspielen des Backups
« on: November 03, 2015, 23:28:16 »
Mit MLD 5.0 stable - Fehler beim Zurückspielen eines Backups per Konfiguration - Backup - Upload:

Code: [Select]
Import configuration: 2015-11-03_2251_VDR_config.tgz
/usr/bin/backup-config.sh: eval: line 1: syntax error: unterminated quoted string
Downloading updates
Downloading updates
Downloading updates
Downloading updates     failed

13
Raspberry PI / Wie EPG-Scan ins Hauptmenü?
« on: November 02, 2015, 23:13:06 »
Ich habe mich gerade erfolglos einerseits durch die xml-Dateien auf meinem MLD als auch durch Google gewühlt und frage daher hier mal:

Gibt es die Möglichkeit, den EPG-Scan ("Aktualisiere EPG-Daten") als zusätzlichen Punkt ins Hauptmenü (menu.xml) aufzunehmen?

Ich meine den Scan, den ich auch manuell anstoßen kann: Menü - System - VDR Setup - EPG - Scan (rote Taste). Er wird je nach Einstellung nach so-und-so-vielen Stunden Idle-Time auch automatisch durchgeführt.

Wenn ich nun oben genannte rote Taste drücke und der Scan startet, welches Skript bzw. welcher Befehl wird dann ausgeführt und bekomme ich das auch in die menu.xml?

14
Raspberry PI / Wie aktuell ist MLD5 stable?
« on: October 27, 2015, 13:00:09 »
Ich habe gerade ein paar Wochen Pause von meinem VDR/MLD hinter mir, weil ich beruflich und privat eingebunden war. Nun bin ich zurück und erblicke in der Download-Sektion ein MLD5 stable neben dem guten alten MLD5 testing.

Mein MLD hatte bis eben den Stand Ende September, war also in etwa vier Wochen alt. Interessehalber stellte ich in der sources.list mal auf stable um. Ein apt-get update && apt-get upgrade lieferte mir dann keine Updates. Die kamen erst, nachdem ich wieder von stable auf testing zurückgestellt hatte.

Daher nun zwei Fragen:
  • Ist MLD 5 stable tatsächlich auf einem Stand älter als Ende September?
  • Ist in der Stable-Version schon die Version der Initramfs enthalten, die das eine oder andere Problem beim Fixen von Dateisystemfehlern behebt, welche durch hartes Ausschalten entstehen können?

15
Raspberry PI / Already up-to-date ganz links oben
« on: September 07, 2015, 21:42:06 »
Ich weiß nicht, ob es mir jetzt erst auffällt oder es mit dem neuem Update reinkam:

Immer dann, wenn der Bildschirm links oben schwarz, d.h. ohne Fernsehbild ist, beispielsweise beim Zappen der kurze Moment zwischen zwei Programmen oder wenn das Bild nur 4-zu-3-Format hat, kann man links oben "Already up-to-date" lesen. Ist wohl eine Konsolenmeldung.

Stört mich einerseits nicht wirklich, denn es ist recht klein und unauffällig.
Andererseits soll das bestimmt nicht da stehen - vielleicht kann man den Output der Meldung ja unterdrücken.