Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - warp10

1
Hallo zusammen,

beim aktuellen VDR (> 2.4 glaube ich) ist das remotetimers-plugin ja obsolet, da die Funktion in VDR integriert ist.
Das funktioniert soweit auch.
Ich möchte allerdings, das die Timer, welche durch "Live-TV pausieren" sowie "Sofortaufnahme" nicht als lokale Timer angelegt werden, sondern als Timer auf dem Server.

Danke und viele Grüße,
Thorsten

2
Allgemein [ General ] / Frage Versionskennzeichnung Plugin
« on: March 28, 2018, 17:06:04 »
Hallo,

ich habe zwei Verständnisfragen zu den Versionsangabe der VDR-Plugins. Erläutern möchte ich das am Beispiel des vdr-plugins satip.

Bei den Downloads für "5.4 Testing - Angepasstes Image" habe ich für die VDR-Plugins als Darstellung "Ausführlich lang" gewählt.
Beim satip-plugin steht dann folgendes:

Code: [Select]
Version:        2016.12.18-22.7+2.2.0.213.23
Datum:        28.03.2018 03:48:00
Größe:         104 kB
Downloads: 18 / 1773
In Benutzung: 57

1. Warum steht in der Version etwas von 2016, obwohl bei Datum "28.03.2018" steht. (Zum Vergleich, bei der "5.3 stable" steht bei Version:"2017.05.10-22+2.2.0.213.8")

2. Wie kann ich die Versionsangabe mit einem commit auf https://github.com/rofafor/vdr-plugin-satip/commits in Verbindung bringen?

Danke und viele Grüße,
Thorsten

3
Hallo zusammen,

nach dem Update auf 5.3 habe ich Probleme mit meiner FB (Empfänger an RPi GPIO).
Die FB funktioniert, aber nach ca. 15 Minuten tut sich für ca. 30s gar nichts mehr. Dann geht es plötzlich wieder und alle bis dahin gesendeten Tastendrücke werden ganz schnell hintereinander ausgeführt.
Das sagt die /var/log/messages dazu:

Code: [Select]
Aug 24 09:47:37 (none) user.debug kernel: [750045.540906] lirc_rpi: AIEEEE: 1 1 599e8499 599decd9 7f1e3 92a25
Aug 24 09:48:07 (none) user.debug kernel: [750075.458084] lirc_rpi: AIEEEE: 0 0 599e84b7 599e849d 6ae6e 96f77

Viele Grüße,
Thorsten

4
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Problem komme, hier kurz mein Setup: Ich verwende einen SAT>IP Server (Telestar Digibit R1) mit der satip-axe Firmware. Der Digibit bekommt sein Antennensignal von einem TechniRouter 5/1x4 (Unicable Router). Auf der VDR-Seite verwende ich dann einen Banana-Pi als VDR-Server und zwei RPi2 als VDR-Clients.

Das ganze läuft dank der o.g. satip-axe Firmware super - bis auf folgendes Problem:

Wenn alle Tuner vom Digibit im standby sind, hat natürlich der TechniRouter keine Versorgungsspannung mehr. Wenn jetzt von irgendeinem VDR eine Kanalanforderung kommt, werden die Unicable-Kommandos vom Digibit losgeschickt, allerdings scheint das so schnell zu gehen, dass der TechniRouter nocht nicht voll da ist, da er ja im Zuge des "Aufwachens" des Tuners ja erst seine Versorgungsspannung bekommt. Ich habe das auch mal als Issue auf Github eingestellt.

Zum TV schauen ist das natürlich kein Problem, dann schaltet man einfach am Anfang kurz einen Kanal weiter und dann läuft alles wie gewünscht.
Problematisch wird es bei einer Timer-Aufnahme: Der Timer fordert einen Kanal an, der Digibit fordert diesen beim Technirouter an aber der ist noch nicht voll da und bekommt es nicht mit. Ergebnis: eine Aufnahme mit 0 Byte... Mein aktueller Workaround: Ich programmiere zu jeder Aufnahme eine kurze Aufnahme (1 Minute) auf einem anderen Transponder, damit der TechniRouter aufwacht. Das ist natürlich ziemlich nervig.

Meine Idee war, ein "before"-Recording Skript zu nutzen, welches einen Kanal anfordert. Folgendes Skript habe ich getestet (liegt im Ordner /etc/vdr/recording.d/

Code: [Select]
#!/bin/sh
case "$1" in
     before)
            svdrpsend.sh 'CHAN 2' >/dev/null
            ;;
esac

Leider führt das nach 60s zu einem Neustart des VDR (watchdog...). Kanal 2 wird auch nie angefordert, dass sehe ich auf dem Digibit. Wenn ich das Skript manuell auf der Konsole starte, funktioniert es.
Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Thorsten

5
Banana PI / DVBSky S960
« on: November 01, 2016, 22:39:02 »
Hallo zusammen,

Hier http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7956.msg60895.html hatte ich gerade gelesen, dass die DVBSky auf dem RPi mit dem dvb-mbe Paket läuft.
Leider hatte ich mit einem BPi keinen Erfolg. Hier die Ausgabe von dmesg:

Code: [Select]
[  211.867011] usb 4-1: new high-speed USB device number 3 using sw-ehci
[  212.217363] usb 4-1: dvb_usb_v2: found a 'DVBSky S960/S860' in warm state
[  212.226136] usb 4-1: dvb_usb_v2: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer
[  212.230778] DVB: registering new adapter (DVBSky S960/S860)
[  212.237048] usb 4-1: dvb_usb_v2: MAC address: 00:17:42:54:96:0c
[  212.255538] m88ds3103: Unknown symbol i2c_del_mux_adapter (err 0)
[  212.260768] m88ds3103: Unknown symbol i2c_add_mux_adapter (err 0)
[  212.265971] DVB: Unable to find symbol m88ds3103_attach()
[  212.269315] usb 4-1: dvbsky_s960_attach fail.

Gibt es für den BPi auch eine Lösung?

Danke und viele Grüße,
Thorsten

6
Hallo,

die Idee war, einen Banana Pi als VDR-Server zu betreiben (wg. GbE und SATA) und Raspberries als Clients. Als Tuner kommt ein Sat>IP Server von Telestar (Digibit R1) zum Einsatz.

Nun habe ich mal getestet, wie viele HD Sender ich mit dem Banana Pi gleichzeitig aufnehmen kann ohne dass es zu Problemen kommt. Ergebnis: Spätestens bei drei gleichzeitigen Aufnahmen ist Schluss, dann habe ich nachher Blockartefakte und andere Bildstörungen in den Aufnahmen. Und dabei habe ich noch nicht mal gleichzeitig eine der Aufnahmen auf einem Client geschaut, sondern nur aufgenommen und nachher das Ergebnis überprüft. Und es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Aufnahmen auf eine SATA-HDD, eine USB-HDD, einen USB-Stick oder auf die SD-Karte schreibe.

Um zu testen, ob es am Sat>IP Server oder am Switch liegt, habe ich testweise mal meinen "normalen" PC als VDR-Server verwendet und der schafft locker 4 gleichzeitige Aufnahmen. Mehr habe ich jetzt gar nicht getestet.

Was ich an der Sache nicht verstehe: Die zu erwartenden Datenrate von drei HD-Streams liegt bei maximal 3 * 20 MBit/s = 60 MBit/s = 7,5 MByte/s. Das ist weder für GbE, noch für SATA oder sogar eine USB-Festplatte ein Problem. Die CPU-Last des Banana-Pi liegt währende der Aufnahme auch nur bei ca. 2%. Mir ist prinzipiell nicht klar, wo hier der Flaschenhals ist. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke und viele Grüße,
Thorsten