Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Tommes

1
Moin,

Ich würde mir für MLD RPI3 folgendes wünschen:

Paket rpi-led, das gab es ja früher schon mal.
Man könnte es zusätzlich noch etwas erweitern:
- LAN LEDs on/off
- Unbenutzte Funktionen on/off wie zb Wifi / Bluetooth / USB / LAN

Vielleicht könnte man das auch im WebIF unter Konfig -> Rpi integrieren (?)

Zusätzlich hätte ich noch die Idee, die Partitionsgrößen bei der Installation
manuell vorgeben zu können, gerade bei Installation auf kleiner SD Karte
könnte die System Partition schnell voll werden

2
Raspberry PI / [MLD 5.5 rpi3] Installation auf kleiner SD Card
« on: May 03, 2023, 23:22:18 »
Moin,
Ich habe meine MLDs alle auf 4GB SD Karten installiert, da die Aufnahmen im Netzwerk gespeichert werden...
Nun wollte ich ein Paket Update machen, was in einer vollen System Partition mit Fehlermeldung endet.
Die Karte wurde bei der Installation in 2x ~2GB partitioniert, je für System & xfs für Aufnahmen.
Die XFS Partition verkleinern wird schwierig.

Hab ich bei der Installation was übersehen oder hat man da keinen Einfluss auf die jeweiligen Partitionsgrößen ?
Schön wäre, die Größen der Partitionen beim Installieren vorgeben zu können.

Bei meinen anderen 4GB Systemen hab ich jetzt noch 100 MB frei...

Im Endeffekt bräuchte ich die XFS Partition nicht unbedingt, höchstens nur als Not Backup, falls das Aufnahme Verzeichnis im Netzwerk aus irgendeinem Grund nicht gemounten wird.

Wie komm ich da jetzt aus der Nummer wieder raus?

3
Raspberry PI / [RPI] Grafik Chip defekt ?
« on: December 02, 2022, 18:58:57 »
Moin,

nachdem inzwischen mein zweiter RPI 3b+ am HDMI kein Signal mehr ausgibt, wollte ich mal fragen,
ob ich da der einzige bin, wo anscheinend der Grafik Chip irgendwann abraucht ?

Ich habe je einen passiven Kühler drauf, Taktung läuft mit 1.4 GHz, Netzteil ist jeweils das originale dran

Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls MLD dafür verantwortlich machen, wäre nur schade, wenn bald der
nächste Pi kein Signal mehr ausgibt  :'(

4
Raspberry PI / Raspberry Pi 3B+ mit Octopus Net - SATIP - Tipps
« on: January 05, 2022, 09:25:20 »
Moin,

nachdem ich nun mit meinem Hardware Setup einige Versuche hinter mir habe,
möchte ich die Früchte meiner Arbeit gerne teilen, vielleicht hilft es ja dem einem oder anderen.
Es betrifft den jetzigen, aktuellen MLD Versionsstand, wenn Updates folgen, können andere
Einstellungen evtl. sinnvoller sein !!!

Ausgangslage:
Raspberry Pi 3B+ mit MLD und SATIP, teilweise kein Lock des Senders, instabiler Betrieb

Ziel:
Bestmöglicher VDR Betrieb :)

Hardware:
- Raspberry Pi 3 B+
- Octopus Net V2 mit 2x CAM für Bezahl-TV

Software:
- MLD 5.5 unstable
Plugins: rpihddevice, extecmenung, menuorg, satip, skindesigner, skinflatplus
sleeptimer, suspendoutput, systeminfo

Einstellung rpihddevice
OSD mit GPU Unterstützung -> ja
(bei Verwendung Zweig testing -> plugin skinnopacity -> OHNE GPU Unterstützung)

Einstellung satip
Betriebsart -> niedrig
CI -> ja -> 2x Alphacrypt
EPG Aktualisierung -> Nein
Deaktivierte Filter/Quellen -> keine
Unicast
Frontend Mehrfachnutzung -> ja
Aktive SAT>IP Server: FritzBox (wird nicht verwendet) & OctopusNet

Einstellungen im WebIF
Konfiguration -> Fernsehempfang -> SATIP -> "Multiple Server" MUSS leer sein
Ein Konfigurieren des SATIP Servers funktionierte zwar grundsätzlich, aber
verschlüsselte Sender funktionierten dann nicht
Konfiguration -> Fernsehempfang -> SATIP -> DVB devices -> 4

Konfiguration -> Raspberry Pi ->
1400 Mhz (NUR für RPi 3B+ !!!)
Force Turbo
GPU Memory: 320 MB bei Verwendung von Plugin SkinDesigner
(sonst Standard: 256 MB)

Einstellungen Octopus NET
- Firmware 1.1.6
- Beta Firmware 1.1.6 vom April 2021 getestet
gefühlt keine Besserung, eher etwas instabiler
(http://<IP des Optopus>/beta.html)
- LNB Settings -> auto
- System Settings -> alles aus, außer DVB-S & DVB-S2
- Multicast Settings -> Disable
- Channel Lists -> verwendete(n) Satellit auswählen, keine channellists laden/importieren

Reduzieren von SATIP-Error Melungen im Syslog
in MLD Datei /etc/sysctl.conf erstellen mit folgendem Inhalt:
Code: [Select]
net.core.wmem_max=20491520
net.core.rmem_max=20491520
net.ipv4.tcp_mem = 65536 131072 262144
net.ipv4.udp_mem = 65536 131072 262144
Quelle: https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/127739-satip-auf-yavdr-und-rtp-packet-errors/&postID=1257694#post1257694

Auf neuere RPi Firmware updaten
Im WebIF Konfiguration -> System -> von unstable auf testing stellen-> speichern
Dann Wechseln zu Pakete -> Upgrades
Nur das Paket "rpi-firmware" auswählen und updaten lassen
Hinterher wieder von testing auf unstable zurückstellen

Mit den Einstellungen habe ich, denk ich mal, das Beste rausgeholt.
Umschaltzeiten sind gering, ab und zu bekommt man auf dem
einen oder anderen verschlüsselten Sender keinen Lock,
dann hilft nur, einen Sender weiterschalten, warten bis dieser einen Lock hat,
dann wieder zurückschalten und der besagte Sender bekommt auch einen Lock

Über Netzwerke existieren ja verschiedenste Ansichten.
Bei mir sieht die Verdrahtung wie folgt aus:
Octopus Net -> per INCA 1G "Gigabit over Coax Adapter" über Sat Kabel-> Fritzbox 75xx (Mesh Client) ->
-> D-Link Switch Gigabitch DSG-1016D -> Fritzbox 6490
Raspberry Pi Testumgebung -> ASUS 8 Port Gigabit Swtch -> D-Link Switch wie oben
Verlegekabel sind CAT 5E, Patchkabel CAT6

5
Raspberry PI / [Rpi3 / 5.5 unstable] Paket Kodi 18.5
« on: January 01, 2022, 23:23:41 »
Hi Claus,

ich habe auf einer älteren Installation 5.5 unstable das Kodi Paket 18.5, welche relativ gut läuft.
Nun will ich einige Clients neu aufsetzen mit 5.5 unstable, da meine SATIP Umgebung damit am flüssigsten läuft
Aber im Repo ist "nur" Version 17.6, die bei mir nicht läuft.
Versuche ich, Kodi aus dem OSD zu starten, schliesst sich das VDR Frontend und öffnet sich kurz darauf wieder.
Das Log ist an der Stelle nicht besonders aufschlussreich:
Code: [Select]
Jan  1 23:15:26 MLD-rpi3 authpriv.info atd[14433]: pam_unix(atd:session): session opened for user root by (uid=1)
Jan  1 23:15:30 MLD-rpi3 user.err vdr: [14173] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
Jan  1 23:15:35 MLD-rpi3 user.err vdr: [14173] ERROR: Kanal blockiert (zeichnet auf)!
Jan  1 23:15:35 MLD-rpi3 user.err vdr: [14173] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!

Könntest Du evtl. bitte das aktuellere Kodi Paket nochmal bereitstellen ?
(im RPi 3 -> 5.5 Unstable, zur Not auch im testing Zweig)

6
Raspberry PI / [5.4 stable] RPi mit DVD Laufwerk
« on: January 31, 2021, 17:05:01 »
Moin,

Ich habe gerade nochmal ein externes DVD Laufwerk vorgeholt und am RPi angeschlossen.
Ziel ist, Datei von CDs/DVDs in Kodi abzuspielen.

Erst habe ich das Paket autofs installiert, danach vdr-plugin-dvd,
aber es ist kein DVD Laufwerk auffindbar
/mnt/autofs ist leer
/media/dvd ist verlinkt auf /mnt/autofs/dvd --> No such file or directory

Hab ich was übersehen, oder klappt das (noch) nicht ?

7
Raspberry PI / Raspberry Pi mit Octopus Net
« on: January 26, 2021, 17:10:02 »
Moin,

Hat jemand einen Raspberry Pi mit einem Octopus Net am Laufen ?

Ich bin am Verzweifeln.
Der Stream startet erst und nach ein paar Sekunden ist dann Ende,
dann kommt nichts mehr, ab und zu kommt nochmal kurz Ton ohne Bild
Nach Kanalwechsel kommt auch kein Signal mehr

Versucht habe ich alle Einstellungen im satip Plugin (Unicast, Multicast, RTP-over-TCP)
sowie alle Versionen vom MLD 5.4 (stable/testing)
Lediglich im Unstable schien es flüssig zu laufen.

Erst hat sich der ganze VDR aufgehangen, als ich allerdings den satip Server von Hand festgelegt
habe, konnte ich ab und zu den VDR noch einigermaßen bedienen.

Hat jemand dem Octopus am Laufen und kann mich etwas an die Hand nehmen ?

8
Moin,

Nachdem ich nun MLD neu aufsetzen wollte, und die 5.5er noch nicht will, habe
ich die 5.4 unstable genommen, da ich damit den flüssigsten Empfang habe mit einem Octopus Net satip Server
Klappt auch alles soweit, nur nach dem soft suspend bekomme ich ihn nicht wieder hochgefahren per Fernbedienung
Im Netzwerk ist er weiterhin erreichbar
Versucht habe ich alle Varianten mit/ohne vdr-plugin-suspend / Systempaket 'suspend'
und unter Konfig/Standby FB restore mit/ohne vt / vp
Aber nix zu machen :(
Unter stable (testingt?) ging es noch

Gruß, Tommes

9
Moin,

wenn ich Kodi starte, kommt auf dem TV in der Konsole nur die Meldung "Kodi exist at" ... Datum irgendwas

Im Log steht
/usr/bin/runkodi: eval: line 1: /usr/lib//kodi/kodi.bin: not found
Irgendwie irritiert mich dieser Doppel-Slash  :-\

Getestet mit bestehender Installation und mit einer Neuinstallation


10
Moin,

nach einem Wechsel von 5.4 von stable auf Testing funktionierte die Fernbedienung nicht mehr

Verwendete keymap (selbst erstellt !):

/etc/rc_keymaps/rc-md4688

lief unter stable problemlos
Nach dem Wechsel auf Testing wurde vom System folgende Keymap verwendet:

/etc/rc_keymap/gpio_ir_recv

Da ich nicht nochmal alle Tasten neu anlernen wollte, habe ich kurzerhand den Inhalt
meiner selbst erstellten Keymap rc-md4688 in die gpio_ir_recv reinkopiert und die FB
geht nun wieder.

Kann jemand den Fehler reproduzieren oder ist jemanden das gleiche passiert ?
Muß das evtl. gefixt werden ?

Gruß, Tommes

11
Raspberry PI / Gefangen im System Setup ohne Maus / Tastatur
« on: July 13, 2019, 09:00:49 »
Moin  Moin,

Gibt es eingentlich einen Ausweg für Systeme ohne Maus & Tastatur, wenn man aus Versehen im Frontend im System Setup landet ?
(Menü -> System -> System Setup)

Ohne Maus / Tastatur kommt man dort wohl nicht wieder raus, oder kenne ich die entsprechende Taste auf der FB nur nicht ?

12
Raspberry PI / Aufnahmeverzeichnis richtig mounten unter RPI
« on: July 12, 2019, 09:19:55 »
Moin Moin,

ich habe meine Aufnahmen gemountet in der fstab direkt nach /data/tv
Was auch alles soweit funktioniert, aber:

Wenn ich den RPI nach dem Suspend Out aufwecke, startet der VDR nicht,
Verzeichnis /data/tv kann nicht erstelllt werden oder existiert schon (?) so die Meldung im WebIF
Reboote ich den VDR, funktioniert alles ohne Probleme, bis zum nächsten Suspend out.

Alternativ habe ich die Aufnahmen nach /mnt/data/tv gemountet (entsprechendes Verzeichnis erstellt),
wie ich es in einigen älteren Forumbeiträge gennant wurde, da findet der VDR aber die Aufnahmen nicht
bzw sie werden nicht korrekt gesymlinkt (?)

Nächste Alternative: Mounten in der /etc/vdr/run.d per einfachem(!) Mount Befehl und einen umount in der shutdown.d,
damit fährt der VDR nicht runter (in den suspend out)

Das muß doch noch einfacher gehen, oder ?

Details: MLD 5.4 stable / Freigabe: z.Zt. noch cifs

13
Moin,

ich nochmal ...
Ich habe MLD neu installiert und festgestellt, daß der inzwischen überflüssige LIRC Teil entfernt wurde,
da ja schon vor längerer Zeit auf IRKEYTABLES umgestellt wurde ...

Allerdings habe ich ein Problem.
Die Einrichtung im WebIF klappt und die gedrückten Tasten werden mir auch alle richtig im WebIF angezeigt,
ABER: der VDR reagiert nur auf Pfeil +/-/li/re :(
Ich habe alle hier in den Threads erwähnten Tricks probiert, aber der VDR will partout nur auf die 4 genannten
Tasten reagieren, evtest dagegen zeigt auch die richtige Tasten an.

Bei der FB handelt es sich um eine Medion MD4688, eine keymap ist vorhanden  8)

14
Raspberry PI / MLD 5.4 [stable] RPI 3 B plus + SatIP (Digibit R1)
« on: March 11, 2019, 21:38:41 »
Moin Moin,
Hat jemand zuverlässig MLD am Raspberry Pi mit SATIP (Pi als client) am laufen ?

Ich bin quasi noch in der Einrichtungsphase, vor einigen Wochen unter testing funktionierte es noch einigermaßen, allerdings mit Aussetzern in den Aufnahmen
Nun bricht die Aufnahme nach wenigen Sekunden ab.

Verwendete Hardware:

- RPI 3B+ mit orignal RPI Netzteil
- Telestar Digibit R1 (FW offizielle 1.25.0.157; sowie satip-axe build 15 getestet)
- Speicherort Aufnahmen: NAS
- Betrieb über LAN

Live-TV funktioniert unter der offiziellen Firmware im Digibit recht gut, Umschaltzeiten gehen auch noch.
Unter satip-axe bekomme ich teilweise keinen Lock, sprich kein Bild. ich glaube das war bei HD Sendern
der Fall, SD-Sender gingen mit langen Umschaltzeiten.

Einstellungen im WebIF:
Verwendete Tuner: 1 (da noch im Einrichtbetrieb auch nur einer angeschlossen ist)
SatIP: Übertragung: Unicast / RTP over TCP funktioniert beides gefühlt gleich gut

Muß man evtl. irgenwo noch die eine oder andere Einstellung setzen / Config ändern ?

Bisherige Maßnahmen, die ich probiert habe:
- RPI Netzteil 2A gegen original RPI NT getauscht
- Netzwerk getestet mit iperf --> RPI <-> RPI = 225-239 mbit/s
- FritzBoxen gegen Switche getauscht

Produktiv-VDRs (easyVDR) mit eigenen DVB Karten speichern ihre Aufnahmen fehlerfrei auf dem NAS

Achso, das LAN sieht wie folgt aus: Stern Verteilung (D-Link 16 Port) mit FritzBox 6490 für Inet & DHCP
Allerdings hängt an einem Sternenzacken ein weiterer Switch (Asus 8 Port) auf dem Dachboden, an dem
der RPI, der Digibit & eine weitere FritzBöx (als Mesh Client) hängt.

Auszug aus dem Log
Code: [Select]
Mar 11 17:52:18 (none) user.err vdr: [1901] ERROR: skipped 187 bytes to sync on start of TS packet at remux.c/Analyze(1713)
Mar 11 17:52:21 (none) user.err vdr: [1830] ERROR: 53189 ring buffer overflows (9999345 bytes dropped)
Mar 11 17:52:23 (none) user.err vdr: [1830] ERROR: 35025 ring buffer overflows (6584700 bytes dropped)
Mar 11 17:52:27 (none) user.err vdr: [1830] ERROR: 50081 ring buffer overflows (9415228 bytes dropped)
Mar 11 17:52:29 (none) user.err vdr: [1830] ERROR: 33092 ring buffer overflows (6221296 bytes dropped)
Mar 11 17:52:33 (none) user.err vdr: [1830] ERROR: 43316 ring buffer overflows (8143408 bytes dropped)
Mar 11 17:52:35 (none) user.err vdr: [1830] ERROR: 36813 ring buffer overflows (6920844 bytes dropped)
Mar 11 17:52:35 (none) user.err vdr: [1830] ERROR: 1 ring buffer overflow (1 bytes dropped)
Mar 11 17:52:39 (none) user.err vdr: [1830] ERROR: 47182 ring buffer overflows (8870216 bytes dropped)
Mar 11 17:52:39 (none) user.err vdr: [3235] ERROR: skipped 187 bytes to sync on start of TS packet at remux.c/Analyze(1713)

15
Moin :)

Ich versuche gerade so ziemlich vergeblich, meine Fernbedienung zum Laufen zu bringen.
Ich hoffe, jemand hat eine zündende Idee  ;)

LIRC Empfänger: rpi on GPIO
Fernbedienung: Medion MD4688 (RC5 Code)

Den Anschluß der PINs etc. habe ich mehrfach (aus verschiedenen How-tos) geprüft,
da schließe ich mal falsche Montage aus.
Die Fernbedienung funkt einwandfrei unter easyVDR

Config im Webif:
Lirc-Treiber: rpi on GPIO
Fernbedienung: medion/MD_4688
Zusätzlich die Lircd.conf von Hand (aus funktionierendem System) eingefügt

Ein Test mit 'irw' und 'evtest' (0-3 getestet) sagen komplett nix, keine Reaktion auf irgendwas  :(

Wie geht man nun am besten vor ?
"Früher" reichte eine passende lircd.conf & remote.conf und es lief ohne Probleme

Brauche ich nun eine rc_keymap ?
Die sieht ja fast aus wie eine lircd.conf  ;)

in der boot/config.txt steht bei mir:
dtoverlay=gpio-ir

Auszug aus dmesg
Ist evtl. die falsche keymap irgendwo gesetzt (rc-rc6-mce) ?
Code: [Select]
MLD> dmesg | grep gpio
[    0.420897] uart-pl011 3f201000.serial: could not find pctldev for node /soc/gpio@7e200000/uart0_pins, deferring probe
[    7.823862] gpiomem-bcm2835 3f200000.gpiomem: Initialised: Registers at 0x3f200000
[   13.247927] rc rc0: gpio_ir_recv as /devices/platform/ir-receiver/rc/rc0
[   13.248036] input: gpio_ir_recv as /devices/platform/ir-receiver/rc/rc0/input0
[   13.251428] input: MCE IR Keyboard/Mouse (gpio_ir_recv) as /devices/virtual/input/input1
MLD> dmesg | grep lirc
[   22.037635] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input3
[   36.184602] input: lircd-uinput as /devices/virtual/input/input4
MLD> dmesg | grep keymap
MLD> dmesg | grep keymap
[   13.363689] Registered IR keymap rc-rc6-mce