Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - villeneuve

1
Hi,
ich habe MLD 5.5 auf zwei VDR-PC komplett frisch installiert, aber auf beiden sorgt skinenigmang für den folgenden Fehler im Log:

Code: [Select]
Apr 11 17:54:08 MLD user.err vdr: [1959] ERROR: /usr/lib/vdr/libvdr-skinenigmang.so.2.6.3: undefined symbol: _ZTIN6Magick9ExceptionE
Wäre super, wenn das in den Griff zu bekommen wäre!

2
Hi,
ich habe gerade MLD 5.4 installiert. Hardware ist Intel CPU und Nvidia GT220 Grafikkarte. Über das Webinterface habe ich dann die Installation des nvidia.legacy Treibers angestoßen, aber diese schlägt fehl:
Code: [Select]
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
The following NEW packages will be installed:
xorg-nvidia.legacy
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/28,9 MB of archives.
After this operation, 101 MB of additional disk space will be used.
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2023-04-05 17:13'
(Reading database ...
(Reading database ... 5%
(Reading database ... 10%
(Reading database ... 15%
(Reading database ... 20%
(Reading database ... 25%
(Reading database ... 30%
(Reading database ... 35%
(Reading database ... 40%
(Reading database ... 45%
(Reading database ... 50%
(Reading database ... 55%
(Reading database ... 60%
(Reading database ... 65%
(Reading database ... 70%
(Reading database ... 75%
(Reading database ... 80%
(Reading database ... 85%
(Reading database ... 90%
(Reading database ... 95%
(Reading database ... 100%
(Reading database ... 35899 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../xorg-nvidia.legacy_1%3a340.107-25.7+5.3.11.202.33_amd64.deb ...
Unpacking xorg-nvidia.legacy (1:340.107-25.7+5.3.11.202.33) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/xorg-nvidia.legacy_1%3a340.107-25.7+5.3.11.202.33_amd64.deb (--unpack):
trying to overwrite '/lib/modules/5.3.11.202.33/kernel/drivers/gpu/drm/drm.ko', which is also in package xorg-drivers 0-17.1+5.3.11.202.33
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/xorg-nvidia.legacy_1%3a340.107-25.7+5.3.11.202.33_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Was ist hier das Problem und die Lösung?
Danke!

*EDIT*
Gelöst mittels https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10375.msg82681.html#msg82681

3
Es ist schade, daß man im Moment komplett aus dem Quicksetup Ablauf rausfliegt, sobald man in diesem auf einen der beiden Punkte
  • DiSEqC und SCR (Unicable bzw. Einkabelsystem) einrichten
  • Kanalliste bearbeiten
klickt, um dort seine individuellen diseqc.conf bzw. channels.conf Einstellungen vorzunehmen.
Vielleicht könnte man die beiden Punkte zukünftig in den Quicksetup-Ablauf integrieren, indem z. B. ein Klick auf "Speichern" auf der jeweiligen Unterseite den Benutzer wieder zurück auf die Quicksetup-Seite bringt, sofern er sich zuvor im Quicksetup-Prozess befunden hat.

Nebenbei sei noch erwähnt, daß man bei Verwendung von DiSEqC auch bei korrekt unter "DiSEqC und SCR (Unicable bzw. Einkabelsystem) einrichten" gesetzter Konfiguration am Ende von Quicksetup nicht mit vollständig korrekten Empfangseinstellungen da steht. Der Benutzer muß um dies zu erreichen noch im OSD unter den VDR-Einstellungen -> "LNB" die Option "DiSEqC manuell auf "ja" setzen. Vielleicht könnte man ja in die Webif-Logik einen Check einbauen, der nachdem der Benutzer seine diseqc.conf gespeichert hat entweder die entsprechenden Optionen automatisch setzt oder alternativ den Benutzer darauf hinweist, was er manuell noch zu tun hat. Je nach Konstellation hat der Benutzer nämlich nach Abschluß des Quicksetup kein Fernsehbild, wenn er an einer Sat-Anlage mit DiSEqC hängt.

4
Wünsche [ Feature requests ] / Naludump
« on: May 15, 2020, 02:02:19 »
Hi!
Als ich das Thema NALU Fillerdaten in einem anderen Thread vor ein paar Wochen angesprochen habe, weil ich die entsprechende, mir aus easyVDR gewohnte Einstellungsoption in MLD vermisst hatte, habe ich auch den Versuch unternommen im VDR-Portal aktuelle Informationen zu dem Thema einzuholen.
Der entsprechende Thread befindet sich unter https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/133521-frage-zu-nalu-fillerdaten-und-deren-behandlung-mit-vdr-2-4-x/
Wie die Angaben in dem Thread zeigen, läßt sich durch das Verwerfen der NALU Fillerdaten eine gewaltige Menge an Platz bei Aufnahmen sparen, was als angenehmen Nebeneffekt auch der Lebensdauer von SSDs zu Gute kommt, falls diese als Aufnahmemedium verwendet werden.
Wie ebenfalls in dem verlinkten Thread erwähnt ist für die Funktion weiterhin der Naludump Patch (http://www.udo-richter.de/vdr/naludump.html) von Nöten, da sich Klaus Schmiedinger wohl streubt die Funktion fest in VDR einzubauen.
Lange Rede kurzer Sinn: Es wäre ein Gewinn für MLD, wenn der Patch zumindest optional zur Installation angeboten würde. :)

5
Ich hatte unter Konfiguration -> Netzwerk -> Statische Konfiguration die gewünschten IP-Adressen und Netzmaske eingetragen. Da mein System jedoch nur ein Netzwerkinterface hat habe ich das Feld "Interface" nicht weiter beachtet und somit auf der Standardeinstellung, welche "-" war, belassen. Ergebnis: Die gemachten IP-Einstellungen waren nicht wirksam, es galten weiterhin die durch DHCP erhaltenen Adressen. Ich habe dann herausgefunden, daß, auch wenn nur ein Interface im System vorhanden ist, dieses explizit ausgewählt werden muß, damit die gesetzten IP-Einstellungen auch wirksam werden.
MLD sollte also entweder automatisch das einzig vorhandene Interface, sofern auf das System zutreffend, auswählen oder zumindest eine Fehlermeldung anzeigen wenn der Benutzer auf "Speichern" klickt während das Feld "Interface" auf "-" steht.

6
Unter System -> Konfiguration -> Sound läßt sich für "Lautsprecher Setup" jeweils kein Passthrough einstellen. Alle angebotenen Einstellungsmöglichkeiten beziehen sich eigentlich nur auf analoge oder zumindest bereits dekodierte und ggf. heruntergemixte Tonausgabe.
Im Idealfall sollte Passthrough eine Auswahlmöglichkeit sein und gleichzeitig falls möglich softhddevice entsprechend auf Passthrough-Ausgabe für PCM und AC-3 gesetzt werden. Außerdem könnte ein Hinweis angezeigt werden, daß mit großer Wahrscheinlichkeit (?) der entsprechende Tonausgang via Alsamixer noch "un-muted" werden muß.

7
Habe mit softhddevice getestet!

- Mit dem aktuellen, also nicht legacy, Nvidia-Treiber, der für meine testweise eingebaut GT640 installiert wurde gibt es diverse OSD-Korruptionen (falsche Farben, Überlagerungen diverser Elemente). Mit der GT220 und legacy Treiber sind die Fehler nicht vorhanden.

- mit aktuellem Nvidia-Treiber sind diverse SD-Sender wie z. B. RTLPlus und ARD alpha sind unguckbar gestört. Aufnahmen der Sender sind einwandfrei, solange man die Sender nicht gleichzeitig guckt. Wenn man gleichzeitig einen solchen Sender guckt und aufnimmt sind die Aufnahmen genauso gestört. Mit Geforce GT220 und legacy Treiber hingegen sind die Sender immer einwandfrei!

- Hardware-Dekoder muß genau wie bei MLD 5.4 und auch ganz anderen VDR-Distributionen zum Schauen von BBC HD-Sendern u. a. abgeschaltet werden, sowohl mit aktuellem als auch legacy Nvidia Treiber, sonst ziemlich sofortiger Absturz.

- eine laufende Pay-TV-Aufnahme oder ein laufender Pay-TV streamdev-Stream bringen Totalhänger mit anschließendem automatischen VDR Neustart wenn der Benutzer eine weitere Pay-TV-Aufnahme auf einem anderen Transponder beginnt, oft auch schon beim Umschalten auf einen solchen.

- im Gegensatz zu MLD 5.4 sind mir bisher keine Bildstörungen auf WDR HD (nur jeweils WDR HD Münster getestet) aufgefallen.

- im Grub-Splash steht weiterhin 5.4 anstatt 5.5 ;)


- dann habe ich die diversen anderen Ausgabedevices auf der GT640 getestet:
softhdcuvid: kein Bild (kein Support der GT640 Hardware: https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix)

softhddevice-openglosd: nur flackendes Pixelmatschstandbild ohne jeden erkennbaren Bildinhalt

softhdvaapi: kein Bild, VDR im Resetloop,
Code: [Select]
INFO: validating live server ip '0.0.0.0'
Magick: abort due to signal 6 (SIGABRT) "Abort"...
Aborted
VDR exits at Sa Apr 25 04:40:23 CEST 2020


- dann ich ich das ganze mit der integrierten in meinem AMD A8-7600 integrierten R7 240 GPU durchgetestet (Nvidia Karte ausgebaut):
softhddevice-openglosd: nichts, kein Bewegtbild, kein OSD:
Code: [Select]
Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: cannot open shared object file: No such file or directory und mesa-vdpau oder libva-mesa-driver ließ sich manuell nicht installieren.

softhdvaapi: VDR im Resetloop, aber im immer wieder kurz zu sehende Fenstertitel steht softhdcuvid, obwohl das doch gar nicht installiert ist und laut apt search ^vdr auch tatsächlich nicht war, dort tauchte es gar auf! Kodi startete aber mit der R7, allerdings zeigten die Systeminformationen dort OpenGL vendor VMWare inc. (!!!???) sowie 3.1 Mesa 18.3.6 und als GPU-Name wird llvmpipe angezeigt, sprich er hat da wohl absolut nicht den richtigen Treiber geladen.


-wegen des falschen Treibers habe ich für die R7 GPU dann mal den Xorg Allgemeintreiber installiert. Bei der Installation war dann aber von amdgpu rechts im Fenster des MLD Webinterfaces zu lesen :-)

softhdvaapi: VDR im Resetloop, wieder softcuvid im Fenstertitel zu lesen,
Code: [Select]
Aborted VDR exits at Sa Apr 25 06:00:15 CEST 2020
softhddevice-openglosd: nur schwarzes Bild:
Code: [Select]
Apr 25 06:02:26 MLD user.err vdr: video/vdpau: Can't create vdp device on display ':0.0'
Apr 25 06:02:26 MLD user.err vdr: video/vaapi: Can't inititialize VA-API on ':0.0'


-dann habe ich eine Radeon HD5450 PCIe-Karte eingebaut und die Ausgabedevics durchgetestet:
softhddevice-openglosd:
Code: [Select]
Apr 25 06:09:26 MLD user.err vdr: video/vdpau: created osd output surface 1920x1080 with id 0x00000009
X Error of failed request:  GLXBadFBConfig
Major opcode of failed request:  150 (GLX)
Minor opcode of failed request:  34 ()
Serial number of failed request:  34
Current serial number in output stream:  33
terminate called without an active exception
Aborted
VDR exits at Sa Apr 25 06:08:17 CEST 2020

softhdvaapi: VDR im Resetloop, wieder softcuvid im Fenstertitel zu lesen,
Code: [Select]
Aborted
VDR exits at Sa Apr 25 06:11:45 CEST 2020

softhddevice:
Code: [Select]
Apr 25 06:12:42 MLD user.err vdr: [19143] ERROR: /usr/lib/vdr/libvdr-softhddevice.so.2.4.1: undefined symbol: glXWaitVideoSyncSGI
vdr: /usr/lib/vdr/libvdr-softhddevice.so.2.4.1: undefined symbol: glXWaitVideoSyncSGI
vdr: /usr/lib/vdr/libvdr-softhddevice.so.2.4.1: undefined symbol: glXWaitVideoSyncSGI
VDR exits at Sa Apr 25 06:13:24 CEST 2020
Unter Kodi war jetzt mit der HD5450 aber scheinbar der richtige Treiber aktiv: OpenGL vendor X.Org 3.3 Mesa 18.3.6, GPU Name AMD Cedar, DRM 2.50.0


So, vielleicht sind meine Beobachtungen für die MLD-Entwicklung hilfreich, deshalb habe ich sie hier reingestellt. Testen wollte ich die verschiedenen GPUs für mich sowieso.

8
Allgemein [ General ] / Ist dieser Patch im MLD VDR drin?
« on: April 25, 2020, 00:42:07 »
Ist dieser Patch, genannt [MTD-fix] cCamSlot::TsPostProcess(), im MLD VDR drin?
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/132941-mtd-fix-ccamslot-tspostprocess/&postID=1318039#post1318039

Der könnte evtl. helfen bei meinem Absturz-Problemen, die auftreten, sobald eine Pay-TV Aufnahme statt findet.

9
Problem bei mir, momentan auf MLD 5.5:
Aufnahmen mit Doppelpunkt im Titel wie z. B.     
"alpha-retro: Die Unentbehrlichen (1969)" werden in Verzeichnissen mit kryptische Namen gespeichert wie z. B. A4YRZX~P.

Wie kann man das beheben?

10
Entwicklung [ Development ] / Wie 5.4 auf 5.5 bringen?
« on: April 23, 2020, 21:30:22 »
Hi,
kann man aus laufender MLD 5.4 das System auf 5.5 upgraden oder muß von extern ein 5.5 Installationsmedium gebootet werden?

11
Hi,
unter Kodi steht die PVR-Kategorie unter Addons nicht zur Auswahl.
Ich wollte mir das Addon dann selbst bauen gemäß der Anweisungen unter https://github.com/kodi-pvr/pvr.vdr.vnsi, aber cmake gibt es auf dem MLD System nicht und läßt sich via apt scheinbar auch nicht nachinstallieren :-(

*EDIT* Hier liegt wohl grundlegend das Problem: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=337246
Es liegt also an dem Debian Kodi Paket.
Ohne solche Addons ist Kodi nur halb einsetzbar, schon dämlich was Debian da macht. Läßt sich das MLD-seitig regeln?

12
Allgemein [ General ] / Kein Zugriff auf /var/log via SFTP & SCP
« on: April 23, 2020, 15:30:50 »
Hi,
ich würde gerne wie gewohnt über SFTP auf /var/log zugreifen, aber ich bekomme da immer die Meldung
Code: [Select]
No such file or directory.
Error code: 2
Error message from server: No such file

Über's SSH-Terminal hingegen geht es. Woran liegt es?

13
Hi,
nachdem ich in der Vergangenheit MLD immer mal wieder nur kurz getestet hatte habe ich es jetzt eine Woche lang eingerichtet und benutzt. Ich glaube diesmal bleibe ich dabei, da mir einiges doch extrem gut gefällt. 8)
Noch habe ich allerdings nicht den Zustand erreicht, den ich für den Alltag brauche, denn es gibt noch diverse Schwierigkeiten, die ich hoffe mit Eurer Hilfe in diesem Thread lösen zu können. Meine verwendete Hardware befindet sich übrigens in der Signatur!

Erstmal war ich enttäuscht, daß trotz des viel aktuelleren Softwarestands als bei meinem easyVDR 3.5-System weiterhin die BBC HD- sowie einige andere 1080i-Sender zum sofortigen VDR-Absturz führten. Das Problem konnte ich dann für mich zufriedenstellend mittels "-w no-hw-decoder" als Argument für softhddevice lösen inkl. netter Nebeneffekte. Das alte Thema wurde unter https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131372-softhddevice-sender-in-1920x1090-vdr-startet-neu seit Ende 2017 schon behandelt und meine jetzigen Beobachtungen sind dort ab Beitrag #18 zu lesen.
Genial übrigens, daß man die Argumente für Plugins komfortabel im MLD-Webinterface eintragen kann!

Das größte Problem, das ich jetzt habe, ist die Tonausgabe. Leider hat mein neues Mainboard keinen optischen Ausgang und einen HDMI-Empfänger habe ich noch nicht. Daher mußte ich auf eine separate Soundkarte zurückgreifen, die bei Tests mit gewöhlichen Linux-Distris auch nicht zickte.
Jetzt in MLD spielt das ganze Tonkonstrukt aber verrückt. Wenn ich es wie es sich eigentlich gehört im Webinterface einstelle, den entsprechenden Ausgang im Alsamixer unmute und softhddevice wie gewohnt konfiguriere habe ich zwar PCM-Ton, aber Dolby Digital Passthrough bringt nur übles Dauergeräusch auf der Anlage. In Kodi, in dessen OSD ich die Optionen auch mMn korrekt gesetzt habe, ist es genau umgekehrt, dort funktioniert nur Passthrough von DD und DTS, bei PCM Ton herrscht Stille. Dann scheint sich ab und zu beim Hochfahren das komplette Sound-Setup wieder zu verlieren und ich habe gar keinen Ton mehr, "Ausgabe Device 1" im Webinterface steht dann wieder auf "auto" und der Alsamixer ist dann auch zurückgesetzt. Ich hatte auch schon den Fall, daß nach einem Reboot "auto" dann wieder zurück auf den von mir konfigurierten Tonausgang sprang, Alsamixer blieb aber zurückgesetzt. Das Eingabefeld "Lautsprecher Setup 1" muß ja für Ausgabe über SPDIF vermutlich auf Stereo 2.0 stehen, aber für den Endanwender der SPDIF-Ausgabe möchte kann das irreführend sein, von daher wäre dort das Hinzufügen einer Option SPDIF sinnvoll.
Wäre super, wenn mir jemand eine Tipp geben könnte wo das Problem liegt bzw. vermutlich wäre mir auch schon weitergeholfen wenn ich wüßte welche Stellen bzw. Dateien die genannten Optionen des Webinterfaces überhaupt beeinflussen.

Zweite Baustelle ist die Fernbedienung: sie funktioniert grundlegend zwar ohne weiteres zutun, aber weder gefällt mir die Belegung noch ist überhaupt "OK" belegt. Ich bin dann im Webinterface auf "System" -> "Konfiguration" -> "Fernbedienung" -> "Tastenzuordnung bearbeiten" gegangen, aber die Anzeige "Zuletzt gedrückte Taste" reagiert nicht auf gedrückte Fernbedienungstasten. "Gerät" steht dabei automatisch scheinbar richtig erkannt auf "X10 Wireless Technology Inc USB" und Protokoll auf "(other)", letzteres Feld bietet ansonsten auch nur "other" an.
Ich brauche also auch hier Hilfe!

Die Streaming-Funktion in Webinterface funktioniert zumindest bei mir nicht, denn alle Browser wollen eine TS-Datei herunterladen, was natürlich einem Endlosdownload entspricht. In einem der Browser habe ich sogar das VLC-Plugin installiert, aber das Ergebnis ist das selbe. Unabhängig davon fände ich ganz cool, wenn dort hinter jedem Sender noch ein Button wäre der bei Linksklick den Streaming-Link in die Zwischenablage kopiert.

Der Sender WDR HD z. B. zeigt unter MLD ein paar Empfangsstörungen. Signalstärke etc. sind laut OSD aber einwandfrei. Ich habe bishern nur die Pakete "dvb-autodetect" und "dvb" installiert. Macht es bei meinen Tunerkarte Sinn, einen anderen Treiber zu installieren um Empfangsstörungen zu vermeiden?

Ich verwende immer schon die OSD Oberfläche EnigmaNG im VDR und zwar das Thema "glass". Dies steht jedoch leider nicht zur Auswahl. Könnte das bitte noch eingepflegt werden?

Dann fehlt mir auch das Plugin radio-list.

Ich kann nicht auf optische Medien zugreifen, obwohl ich autofs installiert habe.

Schon durch andere Mitglieder hier im Forum erwähnt: Das Webinterface beschreibt das "kodi-beta"-Paket mit Kodi 18, aber mittlerweile wird damit Kodi 19 Alpha installiert.

Die Grundeinrichtung fand ich auch sehr gut gelungen, nur den Punkt wo ich meine eigene diseqc.conf hätte einspielen können gab es nicht oder ich habe ihn übersehen, später nach der Grundeinrichtung fand ich jedenfalls die entsprechende Möglichkeit.

Ich wundere mich über das Erscheinungsbild des Terminals - warum sieht es anders aus, als sonst bei Debian?

Meiner Meinung nach könnte man den Scrollbedarf auf Webseite und vor allem gleich gestalteten Webinterface deutlich reduzieren, indem man, am besten den unteren, schwarzen Balken weg läßt. Ich weiß, das die Gestaltung schon sehr lange oder sogar immer schon so ist und vielleicht in Stein gemeißelt ist, aber falls nicht wäre an der Stelle also Verbesserungspotential.

Das Forum könnte anstatt oder ergänzend zu den quasi obsoleten Systemen wie ICQ mal Felder für Netzwerke wir XMPP, Matrix, Twitter, Mastodon, Jami etc. vertragen.

Letzte Frage: wäre eine Installation von Retropie (https://retropie.org.uk/docs/Debian/) sinnvoll möglich oder gibt das Durcheinander?

So, danke schon mal für's Lesen dieses etwas längeren ::) Beitrags!

14
Allgemein [ General ] / Boot von USB-Stick endet in Fehler
« on: April 07, 2020, 22:18:02 »
Hallo,
ich habe MLD-5.4_netinstall_2020.03.13-181+1438_amd64.iso auf einen USB-Stick geschrieben und der Bootversuch endet mit den Meldungen, die auf den angehängten Fotos zu sehen sind.
Was ist das Problem?
Danke!

15
Wünsche [ Feature requests ] / mlist
« on: June 08, 2019, 00:53:14 »
Hi,
ich wollte das IMO sehr praktische Plugin "mlist" zur Aufnahme in MLD vorschlagen.
Hier der Eintrag im VDR Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mlist-plugin