Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - jr!

1
Hallo,

Ich habe mir aus verzweiflung bei Amazon die 2.4Ghz Fernbedienung Air Mouse gekauft, da die X10 die ich hatte alle immer schlechter werden.
Reichweite unter 2m ... Tastendrücke werden nicht mehr erkannt etc.

Lange rede ... Einige der Tasten der FB funktionieren out of th box.
evtest zeigt auch scans an aber nicht an allen Tasten.
Die Fernbedienung outet sich als Tastatur und legt 4 Input Event devices an

Code: [Select]
/dev/input/event2:      2.4G Composite Device MIC-Wireless Device
/dev/input/event3:      2.4G Composite Device MIC-Wireless Device Mouse
/dev/input/event4:      2.4G Composite Device MIC-Wireless Device Consumer Control
/dev/input/event5:      2.4G Composite Device MIC-Wireless Device System Control

Auf event4 hab ich mit evtest die scans ausgelesen.

Wie komme ich nun an die anderen Tasten? scheinbar muss ich eine keytable anlegen. Bin auch schon ne weile aus der Materie. Könnte mir eventuell jemand auf die sprünge helfen die fernbedienung vernüftig zum laufen zu bekommen?

Thx and greets jr

2
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Testing / lcdproc Treiber
« on: August 21, 2022, 18:16:55 »
Hi,

mir is grad aufgefallen das in der aktuellen lcdproc der Treiber für LIS (lis) fehlt.
sollte in /usr/lib/x86_64_gnu/lcdproc liegen.

greets jr

3
x86 Systeme (PC) / btfrs Filesystem on root in readonly
« on: June 25, 2022, 14:58:13 »
Hi,

ich hab noch eine MLD 4 oder 5 (weiß nicht genau) bei einem entfernten Verwandten laufen, gestern kam er die Box würde nur noch das Bootlogo anzeigen und kein TV mehr spielen.

Kurz über ssh drauf geschaut und gesehen das VDR readonly files in /mnt/data.
dmesg gecheckt und gesehen das sda1 in / und /mnt/data eingehängt ist mit readonly wegen error -5.

so aushängen der root partition funktioniert ja im laufenden Betrieb nicht.

Bevor er die Kiste einpackt und zu mir schickt, gibt es eine möglichkeit das Filesystem auszuhängen mit den btfrs tools ein repair versuchen ohne das mein Verwandter was tun muss?

gruß jr

4
Hi,

habe heute mein RPI 3 bekommen und gleich die MLD5.1 Testing drauf geschoben.

Das mit dem Overclocking im Rasperry Menu unter Einstellung wieso geht da nicht die vollen 1,2GHZ des 3ers?
Manchmal ruckelt es mit dem OSD vom Skindesigner.(Mit dem Simplex geht es sehr gut soweit)

Mit dem SatIP Plugin für den VDR spackt bei mir ab und an mal der VDR rum, das hats schon bei ner X86 Version immer gemacht weshalb ich bei X86 auf Vtuner und Satip umgestiegen bin, was dort super funktioniert.
Beim Rasperry bekomm ich leider nur ein schwarzen Bildschirm, dmesg und das Log sagen jetzt nicht soviel darüber aus.

Dann hab ich nach dem Installieren auf SD Karte mein Verzeichnis vom Server für die Aufnahmen in die fstab hinzugefügt.
Das funktioniert auch, das Verzeichnis wird gemountet und ist auch per console erreichbar, die Aufnahmen sind aber erst nach einen neustart des VDR per console/Fernbedienung zu sehen.
Stimmt hier die reihenfolge nicht? Also wird der VDR eventuell eher gestartet als die Mountpunkte abgearbeitet sind`?

Außerdem schreibt mir der VDR das Log voll mit folgender Zeile
Code: [Select]
May  4 17:57:47 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:57:47 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:57:47 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:58:08 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:58:08 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:58:08 (none) user.err vdr: [12547] retrying

Am Bild und Ton ist aber nichts zu bemerken.

gruß Marko

Anbei den Debugcode : RsceVX

5
Hi,

ich bin derzeit am überlegen meine in die Tage gekommene Medion X10 gg eine andere auszutauschen.

Jetzt gibt es bei Ebay diese neuen mit 2,4Ghz und Tastatur hinten drauf.
Funktionieren die ohne Probleme mit der MLD?

Bzw. gibt es noch alternativen ? Ich würde gern auf das störanfällige 433mhz verzichten und auf Infrarot erst recht.
Gerne auch mit Links zu den FBs.

Danke :)

gruß jr

6
Allgemein [ General ] / Festplatte voll? (rootfilesystem)
« on: April 01, 2016, 12:00:51 »
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen meine alte fast 4 Jahre alte MLD3 installation aufgelöst und eine MLD5 Stable aufgesetzt als SATIP konfig.

Soweit sogut läuft auch alles.
Heute morgen fragte mein Weibchen wieso die festplatten lampe permanent leuchtet.

ein df sagte mir rootfilesystem zu 98% voll ...

Meine Hardware ist betagt bis auf die OCZ SSD mit 60GB auf 1GB Root/ Rest daten partitioniert.

Hab folgende Plugins aktiv
Softhddevice
vdr-satip
dvbapi
xbmc
4 oder 5  Skins für Skindesigner
smb
ssh
mc
markad

beim installieren waren noch rund 500MB frei
hab auch ab und an mal ein Paket installiert und wieder runter geschmissen.

Werden die nicht ganz gelöscht?

#Mit voller festplatte geht natürlich nicht wirklich was, das Backend zeigt fehler, apt update geht nicht etc.

Ist 1GB zu klein oder ist was anderes daran schuld?
Achja logging läuft nur im ram (2GB)

gruß jr

7
Allgemeines [ General ] / Dvb-sky In 3.0.2 Problem
« on: May 06, 2013, 16:09:55 »
Hi,

Ich habe jetzt einen neuen VDR aufgesetzt mit dem DVB-Sky Modul und der Medion X10 Fernbedienung.

Beim ersten start war sofort Bild da und ich konnte per Tastatur umschalten.
Nach dem ich dvb-remote/eventlircd/ir-keytable geladen habe bootet er in den anlernmodus und Fernbedienung funktioniert.
Nach dem anlernen kommt aber kein Bild mehr :(

Im Log erscheint dann das hier ich nehme an das die Tuner nicht richtig initialisiert werden da der IR schon von Medion belegt/geblockt wird.
Zu diesem Zeitpunkt läuft der VDR bis auf das ich kein Bild habe.

Code: [Select]
cx23885: disagrees about version of symbol ir_raw_event_handle
cx23885: Unknown symbol ir_raw_event_handle (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol ir_raw_event_store
cx23885: Unknown symbol ir_raw_event_store (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol rc_register_device
cx23885: Unknown symbol rc_register_device (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol rc_free_device
cx23885: Unknown symbol rc_free_device (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol rc_allocate_device
cx23885: Unknown symbol rc_allocate_device (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol rc_unregister_device
cx23885: Unknown symbol rc_unregister_device (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol ir_raw_event_handle
cx23885: Unknown symbol ir_raw_event_handle (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol ir_raw_event_store
cx23885: Unknown symbol ir_raw_event_store (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol rc_register_device
cx23885: Unknown symbol rc_register_device (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol rc_free_device
cx23885: Unknown symbol rc_free_device (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol rc_allocate_device
cx23885: Unknown symbol rc_allocate_device (err -22)
cx23885: disagrees about version of symbol rc_unregister_device
cx23885: Unknown symbol rc_unregister_device (err -22)

In den modprobes.d/ hab ich eine Datei angelegt cx23885.conf in der folgende Zeilen stehen.
Code: [Select]
options cx23885 enable_885_ir=0
Das sollte eigentlich den IR abschalten, funktioniert aber nicht so
Kann auch kein update-modules -f starten da nicht vorhanden.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen was ich noch probieren könnte?

Gruß jr

8
Allgemeines [ General ] / Hardware Empfehlung Für V3
« on: March 17, 2013, 11:44:49 »
Hi ich habe hier gerade ein Gerät zurück bekommen von einem Familienmitglied welches ich vor 6 Jahren aufgebaut und installiert habe.
In dem Teil ist eine DVB FF und eine Budget Karte drin ein INtel Pentium Dualcore mit 2GB Ram irgendein Asrock Board mit ner recht billigen Onbaord Grafiklösung.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Grafikkarte und welche DVB-S2  karten ich reinbauen kann ohne dabei großartig Probleme zu bekommen.
Bin schon länger aus der der Materie raus deswegen frag ich mal.

Wollte eine Geforce 610 oder 620 passiv gekühlt einbauen und zwei DVBs2 (S2 1600 von Technotrend) Budget karten sowie eine größere Festplatte.
Weil die Fernbedienung dann wegens der fehlenden FF wegfällt wolt ich eine Medion X10 reinhängen.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern das so harmoniert, oder vielleicht gibt es ja schon bessere Dualtunerkarten wo man eventuell ein wenig sparen könnte.
Es sollten auf jeden fall HD fähige DVB-S2 Karten sein. Ausgabe sollte über die HDMI an der Grafikkarte passieren.

Wie sieht eigentlich die Unterstützung für die VFDs von Matrixorbital aus? Da ist eins drin, und die Distri die jetzt drauf ist da musste ich ganz schön basteln und Quellcode patchen, damit das läuft, war aber wie gesagt vor 6 jahren.

Gruß und Danke schonmal
jr

9
Hi,

ich wollte heute ein Client auf einem Laptop aufsetzen der sich das Signal über WLAN und meinen VDR in der Stube holt.

10
Allgemeines [ General ] / Tonprobleme Beim Umschalten
« on: May 25, 2012, 13:14:35 »
Hi,

letzte Woche ist meine 8 Jahre alte festplatte über den Jordan gegangen, und somit hab ich mir mal die MLD3 HD gegeben :)
Alles schick und schön soweit, installation lief reibungslos bis auf die FB die musste ich manuell anlernen.

Jetzt zu meinem Problem, ich benutze eine Onboard 8300 Nvidia Karte an HDMI mit einem Sony Bravia der älteren Tage.

Beim Umschalten zwischen den Kanälen gibt es Tonstörungen/Verzerrung was zur folge hat das der HDMI zurückgesetzt wird und jedes mal vom TV gemeldet wird 1080/50i Auflösung und Welcher HMDI eingang etc. so als würde ich auf den HDMI Channel von Scart zb. wechseln. Nur das es halt beim umschalten am VDR passiert.

Schalte ich im Bios den HDMI ton ab ist das Problem weg.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Gruß Marko

11
Entwicklung [ Development ] / Respekt Und Lob
« on: November 03, 2008, 10:53:27 »
Hi Ihrs :)

Einige werden mich vielleicht noch kennen von früher (MLD 0.6.0), ich habe die letzte Zeit genutzt mich beruflich umzuorientieren, das war natürlich für mich und meine Familie nicht ganz leicht, aber ich habe die  letzten Monate so immer mal die Entwicklung der MLD mitverfolgt und gestern war es soweit das ich Sie mal wieder installiert habe.
Und ich bin erstaunt was draus geworden ist.
Wenn ich die Zeit finde werde ich demnächst auch wieder ein wenig mehr hier sein, und das ein oder andere Plugin testen.

@Claus: Ich hab in letzter Zeit unter Gentoo versucht HD(Highdef) zum laufen zu bringen, mal besser mal weniger besser(720p läuft flüssig, alles drüber skaliert nicht auf 2 cpus und ruckelt) . Wenn Ihr in betracht zieht mit X,Xine,xinelib,h264,ffmpeg sowas in der art  noch umzusetzen sag einfach mal bescheid. Vielleicht kann ich da das ein oder andere dazu beitragen, in die Richtung geht ja in nächster Zeit noch einiges denke ich.

@Detlef: Alter haudegen :D gibts mein Account auf dem Dev-Server eigentlich noch? Bist du eigentlich noch aktiv an der Entwicklung beteiligt?

So das wars erstmal ;) Respekt an alle die hier so kräftig mitwirken ;)
bis demnächst mal
jr!

 

12
Entwicklung [ Development ] / No Signal
« on: November 06, 2007, 18:12:16 »
Weiss zwar nich obs hierher gehört aber als ich letztens mal ein wnenig zeit hatte hab ich die SMT Iso gezogen und per laptop auf ne Festplatte gespielt nach der  install noch alles eingestellt und ab dafür booten geht fb geht vdr menus gehen ...
nur zeigt mir VDR immer no signal und umschalten auf einen anderen Kanal kann ich auch nicht.

meine kurze Recherche dazu ergab auch nix weiter ausser das es im zenega bekannt ist das problem und das es wohl an der stromzufuhr zum LNB liegt die man irgendwie in den  treibersourcen switchen kann.

Soviel dazu dann hab ich mir die logs mal genauer angeschaut und es sah da so aus als würde er die interne Karte nicht richtig erkennen stand irgendwas mit unknown card und unknown tuner.

Naja genauer hab ich mir das dann auch nicht angeguckt hab dann zum spass mal die zenslack drauf gespielt und bei der is genau das selbe problem.

hab ich ne Montagsbox oder was ? :D

greets derweil jr
 

13
Allgemeines [ General ] / Happy Birthday Claus
« on: September 20, 2007, 11:21:39 »
Eh Claus altes Haus

Herzlich Glückwunsch zum Geburtstag vieeeeel Glück nen gesundes und langes leben
wünscht dir unsere kleine Familie L.  :)
Ich trink heut nen Bier uff dich *g

bis bald im Chat jr

14
Entwicklung [ Development ] / Lirc Addon
« on: May 14, 2007, 18:31:49 »
HI ich hab heute mal das lirc addon umgemodelt ... installiert wird es bekomme aber beim start des daemons ein failed

weiss jetzt nihct obs daran liegt das kein ir empfänger am port hängt oder ob noch nen fehler drin ist.

vielleicht könnte detlef seinen mit auf arbeit nehmen :D damit ich das eine auschliessen kann *g

wenn ich lircd manuell starten will bekomme ich folgende ausgabe

Code: [Select]
lircd: could not assign adress to socket
lircd: Adress already in use


greets jr

15
Entwicklung [ Development ] / Samba Installiert
« on: May 10, 2007, 16:21:04 »
Hi ich hab heut mal Samba installiert, schaut mal bitte einer drüber über die config.

greets jr