Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Uwe

1
Hallo zusammen,

ich suche eine TechnoTrend Premium S2-6400.
Vielleicht hat noch jemand eine in der Schublade?! ;)

Hintergrund: Bei mir funktioniert eine FF HD 6400 nicht mehr... diese möchte ich ersetzen!

Angebote gerne hier oder PM.

Viele Grüße
Uwe

2
Raspberry PI / [rpi3b+] PowerLED und HDD-LED ausschalten, wie?
« on: February 24, 2020, 08:24:34 »
Hallo,

gibt es in MLD eine Möglichkeit die PowerLED und die HDDLED zu deaktivieren? Bin der Meinung, über dieses Thema hier schon gelesen zu haben...

Wenn ich vor VDR-Start (/boot/config.txt) folgende Zeilen hinzufüge (siehe unten), funktioniert das nur bedingt.
Irgendwann geht die PowerLED wieder an...

Gibt es eventuell in der MLD-WebConfig eine Möglichkeit dieses Verhalten zu konfigurieren, konnte nix finden?

Gruß
Uwe

Code: [Select]
# Disable the PWR LED
dtparam=pwr_led_trigger=none
dtparam=pwr_led_activelow=off

# Disable the Activity LED
dtparam=act_led_trigger=none
dtparam=act_led_activelow=off

3
Hallo zusammen,

ich verwende ein Power-ON/OFF Board von MSL-Digital https://www.msldigital.com/collections/all-products/products/remotepi-board-for-pi-3 für den raspberrypi3b+.
Damit dieses korrekt funktioniert sind weitere Scripte notwendig. Für raspbian wird es hier erklärt: https://www.msldigital.com/pages/shutdown-scripts-for-raspbian
Kann man MLD bitte um diese Scripte in einem Paket erweitern oder gibt es vielleicht schon ein Paket dafür?

Vielen Dank.

Gruß
Uwe

4
Raspberry PI / segfault bei dem Skin-Plugin -skinnopacity-
« on: February 20, 2020, 09:14:10 »
Hallo zusammen,

nach dem installieren und verwenden des Skin "skinnopacity", bekomme ich ein segfault, wenn das VDR-Menu geöffnet wird... 
(Ich habe den Skin wieder auf default gestellt, indem ich in der setup.conf die skinzeile= nopacity gelöscht habe...)
Mein System: raspberrypi3b+, mld5.4-testing

Dein Upload Code lautet: YrewRA

Gruß
Uwe

5
Raspberry PI / Neue Fernbedienung an VDR anlernen, wie?
« on: February 18, 2020, 20:47:23 »
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Fernbedienung wie folgt konfiguriert: rpi on gpio, eine Lirc-Fernbedienung: philips/rc5
Mit irw werden alle Tasten erkannt. Bei VDR werden aber nur die up, down, left, right, channel_up, channel_down, info-Tasten erkannt. Die Zahlen gehen gar nicht, geschweige die Menu Taste.
Normalerweise lösche ich die remote.conf Datei, „kille“ den VDR-Prozess und lerne die Tasten komplett neu an. Das funktioniert aber mit MLD scheinbar nicht und macht es mir einfach nicht möglich diese Konfiguration zu ändern. Warum? Was muss ich tun, damit dies geht? Er kopiert scheinbar aus einer Voreinstellung... Kann mir jemand bitte helfen?

Ich nutze mld-5.4-stable für den Raspberry-Pi3b+

Vielen Dank und viele Grüße
Uwe

6
Hallo zusammen,

ich möchte einen Flirc Empfänger MSL-Digital an einem RaspberryPi3b+ mit MLD-5.4-stable nutzen.
Was muss ich machen damit dieses funktioniert?
Eingerichtet habe ich den Flirc mit einem Microsoft-Profil (RC6).
Wie lerne ich die Tasten für VDR an?

Viele Grüße
Uwe

7
x86 Systeme (PC) / Wakeup für den stm32-IRMP
« on: December 28, 2018, 18:46:22 »
Hallo Claus,

ich teste gerade das WakeUp, welches über den stm32irmp angestoßen wird. Das Tool zum schreiben der Sekunden bis zum nächsten Timer kommt von hier: https://github.com/olebowle/irctl
Dieses Tool habe ich unter Ubuntu1604 gebaut und auf die MLD Partition /usr/local/bin kopiert.
Des weiteren habe ich unter /usr/sbin das Script acpi-wakeup wie folgt bearbeitet:
Code: [Select]
MLD> diff acpi-wakeup-orig acpi-wakeup
--- acpi-wakeup-orig
+++ acpi-wakeup
@@ -14,6 +14,9 @@
 boot_time=$((${WAKEUP_BOOT_TIME:-2} * 60))
 down_time=60
 
+irctl -dstm32 -a -r /dev/hidraw0
+# $2 - Zeit in Sekunden bis zum nächsten Timer minus 180 Sekunden als Reserve
+irctl -dstm32 -a -s$(($2 - 180)) /dev/hidraw0
+
 # Zeit beim Runterfahren setzen
 if [ -n "$1" ] ; then
        if [ $1 -eq 0 ] ; then
MLD>

Da das erstmal nur zum testen ist, bitte nicht meckern. ;)
Welche Möglichkeiten gibt es, dieses so als Paket in MLD zu integrieren?

Gruß
Uwe

8
Hallo,

ich habe mld-5.4 stable installiert und habe das Problem, dass sich das System-Setup nicht aufrufen lässt. Der Log-Code lautet lCEif0. Bisher habe ich die Konfiguration übers Webif gemacht, aber es stört irgendwie doch ...

Was läuft hier schief?

Gruß
Uwe

9
Banana PI / Netinstall --> satip-shd und Probleme beim 1. Start von MLD
« on: September 10, 2016, 12:17:16 »
Hallo,
habe mich mal am bananapi Image (5.1 Testing) versucht. Ich bin wieder mal über das Hindernis "Probing DVB - X Channellist..." gestolpert. Das scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Egal mit welcher Hardware, nie funktioniert das.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu deaktivieren. Es gibt so schöne Standard DVB Channellists bei MLD, da könnte man doch Fagen, ob man DVB-T, DVB-S oder DVB-C abfragen und eine FreeTV Channellist installieren und aktivieren! Was spricht dagegen? Bzw. Warum funktioniert diese Erkennung bei mir nicht?

Viele Grüße, Uwe

10
habe ich gerade diese Installation getestet. Funktioniert auf dem 7" Touch Display mit WLAN Stick! :)
https://linuxundich.de/raspberry-pi/amazon-prime-video-mit-kodi-und-dem-raspberry-pi-jetzt-mit-input-stream-und-widevine/

Ich kann jetzt mit meinen Amazon Prime Konto die ganzen Videos über WLAN schauen.

Könnte man das vielleicht in MLD-5.1 unterbringen?

So das ich VDR bzw.Kodi17 starten kann? Geht das? :)

Viele Grüße, Uwe

PS: oder geht das aktuell schon mit MLD-5.1?

11
Hallo,
ich nutze seit letzten Freitag Squeezeplay auf dem Raspberry Pi 2 mit dem originalen 7" TouchDisplay.
Damit ich kein Netzwerkkabel anschließen muss, habe ich einen WLAN-Stick von TP-Link am Raspberry Pi angeschlossen.
Leider bekomme ich keine WLan Verbindung zustande.
Installiert sind:
- network
- network-wireless-drivers
Unter /etc habe ich in der Datei wpa_supplicant.conf Meine Dateien bei SSID und PSK Key eingetragen.
Ich nutze einen TP-Link TL-WN725N WiFi mini USB net adapter:
Bus 001 Device 004: ID 0bda:8179
Im WEB-IF habe ich unter WLAN auch die Konfiguration gemacht für Name und Passwort.

Was habe ich vergessen?

Viele Grüße, Uwe

PS: ifconfig liefert keine WLAN Schnittstelle:
Code: [Select]
ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr ...
          inet addr:192.168.179.89  Bcast:192.168.179.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1287 errors:0 dropped:2 overruns:0 frame:0
          TX packets:1074 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:827644 (808.2 KiB)  TX bytes:226139 (220.8 KiB)

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1
          RX packets:145 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:145 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:9467 (9.2 KiB)  TX bytes:9467 (9.2 KiB)

12
Guten Abend.
Habe heute mein System für den OdroidC1 neu aufgesetzt.
Aktuell bleibt er hängen: "die deps der Pakete auflösen" ...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Spoiler (show / hide)

13
Hallo,
ich fang mal ein neuen Thread an. Aktuell habe ich noch Probleme beim bauen der Entwicklungsumgebung auf dem OdroidC1. Installiert ist, wie von rfehr empfohlen, armbian auf dem OdroidC1. http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7233.msg58399.html#msg58399

Fehlermeldung:
Spoiler (show / hide)

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch installieren muss? Ich möchte keine unnötigen Programme installieren.
Welchen gcc muss ich installieren und warum, ist doch schon installiert!?
ffmpeg habe ich schon installiert, wie es für den BPI im wiki beschrieben wurde.
libraspberry benötige ich doch nicht oder?

Viele Fragen! :)

Viele Grüße, Uwe

14
WeTek Play / Live Test MLD 5 funktioniert nicht!?
« on: June 19, 2016, 16:36:10 »
Hallo,
ich habe mal wieder ein Versuch gestartet MLD zu testen mit der Wetek.
Hat wieder nicht funktioniert.
Kann mir jemand sagen, warum das nicht will?
VDR wird wohl mit segfault beendet.
Welche Version funktioniert aktuell?

Hier mal der Upload Code zu den Logs: 0EaSLR

15
Hallo Raspberry Pi Fans. :)

Im VDR Portal Forum hat jemand angekündigt, ein xine Ausgabe Plugin zu entwickeln und fragt nach dem Interesse danach....

Da so ein Plugin den RaspberryPi und VDR stark voran bringen würde, bin ich schon sehr gespannt auf erste Ergebnisse. :wow:
Hier kann man sein Interesse bekunden. :) http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardw...pi-xine-plugin/

Viele Grüße, Uwe