Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - herrdeh

1
Allgemein [ General ] / [gelöst]RPi4: docker installieren
« on: July 30, 2020, 04:02:39 »
Moinsen,

ich hätte gern eine Standard-docker-Installation auf meinem RPi4, in der ich Container laufen lassen kann.

Mir ist nicht klar geworden, ob das Paket docker-pt dieses tut - klärt mich jemand auf?

Danke, Wolf

2
Allgemein [ General ] / humaner editor in der 5.5 ?
« on: June 14, 2020, 13:56:09 »
War ich wieder mal zu blöd, ihn zu finden, oder gibt es in der 5.5 tatsächlich noch keinen für gewöhnliche Sterbliche bedienbaren Editor ? - Den vi rechne ich nicht dazu, und pico, nano oder ne hab ich nicht gefunden. Oder kann ich einen derer ohne Schaden mit apt dazuinstallieren?

Grüße vom Wolf

3
Raspberry PI / analoges Video mit dem raspi 4 ?
« on: June 10, 2020, 20:27:02 »
Moinsen,
nachdem der RPi3 das update >5.1 hartnäckig verweigert, habe ich mir den Luxus eines raspi 4 geleistet...

Zwar läßt sich die 5.5 über das webif installieren, ich kriege allerdings von Anfang an kein Bild über den Analog-Ausgang. Muß ich den irgendwie aktivieren? - Habe im webif "PAL" etc eingestellt - das brachte aber nichts. Leider hab ich kein Micro-Hdmi-Kabel, so daß ich nicht probieren kann, was da rauskommt.

Mit dem RPi3 funktioniert der Analog-Ausgang - Bild und Ton.

Hab ich vergessen, was zu aktivieren? - Aber den Startbildschirm mit MLD-Emblem müßte er doch eigentlich zeigen...?

Grüße vom Wolf

4
... und kann mir sagen, ob der im MLD vernünftig läuft?

Grüße,
Wolf

5
Systeme [ Systems ] / Elgato eyeTV?
« on: April 17, 2020, 07:23:18 »
Hallo,
soweit ich sehe, gibt es im Wiki keinen Eintrag zu elgatos eyeTV. Im Forum finden sich einige Beiträge, die nahelegen, dass das Teil funktioniert.

Ist das eyeTV führt für den Betrieb mit einem Raspi 3 zu empfehlen?

Grüße vom Wolf

6
Raspberry PI / Ruckeln und Tonaussetzer mit der 5.4
« on: December 27, 2019, 09:11:41 »
Moinsen,
ich versuche ja schon seit langer Zeit, meine 5.1 upzudaten, das klappt nie, weil unter 5.4 Bild und Ton immer scheußlich ruckeln, es gibt Klötzchen und grüne Bildstörungen. Wir hatten mal die Stromversorgung im Verdacht, nun hab ich ein regelbares 7A-Netzteil dran. Erst mit 5,20V ging der gelbe Blitz rechts oben weg - das Ruckeln wurde zwar weniger, ist aber immer noch inakzeptabel. Über Nacht ist das NT dann auf 5.54V gedriftet - Ruckler immer noch da. Und am GPIO (Pins 2-6) messe ich 5,20V, übermäßiger Spannungsabfall in der Zuleitung sollte also auch nicht das Problem sein.

Auffällig sind folgende Zeilen in den messages:

Code: [Select]
Dec 27 09:01:53 (none) user.err vdr: [8290] rpihddevice: [libav] Header missing
Dec 27 09:01:53 (none) user.err vdr: [8290] rpihddevice: failed to decode audio frame!

System ist rpi3, 5.4 testing und unstable, 2 Festplatten hängen an separatem Hub, am rpi ist nur der DVB-C-Adapter.
Logcode ist e8Ssqi.

Wäre schön, ich könnte das update-Projekt endlich mal abschließen...

Beste Grüße vom Wolf

7
Raspberry PI / Fernbedienung 5.4
« on: December 24, 2019, 17:09:26 »
Moinsen,
ich unternehme den xten Versuch, meine prima funktionierende 5.1 auf 5.4 upzudaten.
Soweit hat das geklappt, nur kriege ich die Fernbedienung nicht ans laufen.
Habe versucht, das remote-plugin zu deinstallieren und neu zu installieren. Danach liefert dmesg:

Code: [Select]
udevd[5144]: failed to execute '/lib/udev/wakeup_enable' 'wakeup_enable': No such file or directory
Der Code für die logs lautet 9ckM60.
Was mach' ich denn falsch?

Frohes Fest!
W

8
Allgemein [ General ] / Suchtimer aus EPG im OSD erzeugen
« on: October 21, 2019, 12:39:52 »
Manchmal blättere ich im OSD durch das epg, stelle fest, daß eine interessante Serie ausgestrahlt wird und möchte einen Suchtimer erzeugen.

Nun möchte ich natürlich nicht den Serientitel noch einmal neu von Hand eingeben, sondern ihn gleich aus dem epg als Suchbegriff übernehmen.

Gibt es dazu eine Möglichkeit? Ich habe nie eine gefunden.

Grüße vom Wolf

9
Code: [Select]
Fehler - Konnte Neuigkeiten nicht laden.
undefined

Das kriege ich zu sehen, wenn ich über das webif die Mediatheken aufrufe. Muß ich irgendwo noch was konfigurieren? - Habe da aber keine Anleitung gefunden... ):

W

10
Raspberry PI / 5.4 Neuinst: IR FB läuft nicht
« on: September 19, 2019, 14:01:56 »
Moinsen,

ich arbeite mich durch die Neuinstallation der 5.4 auf dem RP3. Welchen lirc-Treiber muß ich für den folgenden IR-Empfänger einstellen:

Code: [Select]
[ 5160.990118] usb 1-1.5.4: new full-speed USB device number 11 using dwc_otg
[ 5161.125702] usb 1-1.5.4: New USB device found, idVendor=0471, idProduct=060c, bcdDevice= 1.01
[ 5161.125724] usb 1-1.5.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 5161.125737] usb 1-1.5.4: Product: BB+ Dongle(e.d)
[ 5161.125778] usb 1-1.5.4: Manufacturer: 
[ 5161.125791] usb 1-1.5.4: SerialNumber: GOJI
[ 5161.128585] Registered IR keymap rc-rc6-mce
[ 5161.180390] rc rc0: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (0471:060c) as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.5/1-1.5.4/1-1.5.4:1.0/rc/rc0
[ 5161.181162] input: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (0471:060c) as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.5/1-1.5.4/1-1.5.4:1.0/rc/rc0/input8
[ 5161.481183] mceusb 1-1.5.4:1.0: long-range (0x1) receiver active
[ 5161.570102] mceusb 1-1.5.4:1.0: Registered   BB+ Dongle(e.d) with mce emulator interface version 1
[ 5161.570136] mceusb 1-1.5.4:1.0: 2 tx ports (0x0 cabled) and 2 rx sensors (0x1 active)
[ 5161.962790] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input9

"mode2" gibt dieses aus:
Code: [Select]
Using driver default on device auto
Cannot initiate device /dev/lirc0




Grüße vom Wolf

11
Raspberry PI / 5.4 Neuinstallation - kein Bild, Kanalsuche scheitert
« on: September 18, 2019, 11:14:49 »
Moinsen,

nachdem die Instandsetzung meiner 5.1er nicht mehr hinzukriegen ist, habe ich mich an die Neuinstallation gemacht. Die 5.4er ist auf dem Raspi angekommen, Lizenzschlüssel eingegeben, Menü und Webif sind aufrufbar.

Habe übers webif die Kanalliste für meinen Bezirk (Berlin-Charlottenburg) aufgerufen. Bild kommt keines, habe dann versucht, eine Kanalsuche mit wirbelscan durchzuführen, das klappt aber auch nicht; die Eingabemaske erscheint immer wieder.

Auf meinem TV-Bildschirm sehe ich - s. Anlage. Ich erinnere mich dunkel, daß es mit dieser Anzeige Probleme gab, weiß aber nicht mehr, wie man sie beheben konnte.

Upload Code lautet: KLESg3

Dank und beste Grüße,
Wolf
 

12
Allgemein [ General ] / mergerfs - welchen Listeneintrag mounten?
« on: September 16, 2019, 12:21:36 »
Moinsen,

ich versuche grade, die von mergerfs "verlorene" Festplatte wieder einzubinden. Dazu habe ich alle Festplatteneinträge aus der fstab gelöscht und versuche nun, über das webif die beiden Platten neu einzubinden. Nur: Das webif zeigt mir 5 Möglichkeiten:

sda1: 232,8GB
sdb1: 232,8GB
/dev/sda1 - 229,1(mmcblk0p1
/dev/sda1
/dev/sdb1

Welche Einträge sind denn für sda1 und sdb1 die richtigen? - Oder dürften die "falschen" Einträge da gar nicht stehen, gibt es dann eine Möglichkeit, diese wieder loszuwerden?

Mit Dank und den besten Grüßen,
Wolf

13
Moinsen,

habe seit Jahren und bis heute die 5.1 laufen und versuche jetzt, auf die 5.4 upzudaten. Nach einigen Problemen mit einem unfähigen SD-USB-Adapter läuft die 5.4 jetzt - leider kaum brauchbar:
  • sehr schlechter Bild- und Tonqualität
  • Absturz des VDR, wenn ich die Systemeinstellungen aufrufe

Hab schon etwas planlos in den Einstellungen rumgemacht, das bringt aber nichts. Auch die IR-FB funktioniert nicht.

Debug-Log:
ahVduk

Die Installation des 5.1 war ein Traum, keinerlei Zicken - und jetzt isses Drama. ):

Die alten Einstellungen aus der 5.1 zurückzuspielen funktioniert auch nicht - dann läuft der VDR gar nicht mehr (startet nach jedem Aufruf des OSD neu). Werde die alten Config-Dateien wohl peu á peu übernehmen und sehen, was davon brauchbar ist.

Grüße,
Wolf

14
Allgemein [ General ] / Systemupdate / Neuinstallation ohne Verluste?
« on: November 13, 2018, 12:44:36 »
Moinsen,

meine 5.1 ist ja nicht mehr ganz frisch, außerdem habe ich mal versucht, mit apt-get ein Paket zu installieren und seither kriege ich keine MLD-eigenen Pakete mehr installiert.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß eine Neuinstallation der sicherere Weg im Vergleich zu einem Systemupdate wäre. Kurzum - ich habe ein paar gute Gründe für eine Neuinstallation. Nun möchte ich natürlich nicht meine ganzen Einstellungen verlieren.

Kann mir jemand sagen, welche Dateien ich sichern und nach Neuinstallation zurückspielen soll? - Vielleicht wäre es ja auch gut, dazu zwei Skripte und einen entsprechenden Wiki-Eintrag zu haben?

Dank und Grüße,
herrdeh
 

15
Allgemein [ General ] / Phoenix, arte etc weg
« on: November 08, 2018, 14:39:44 »
MLD 5.2

Moinsen,

seit ein paar Tagen sehe ich die Sender aus dem Bouquet nicht mehr, in dem Phoenix und arte enthalten sind. Habe ja meinen DVB-C-Einspeiser pyur (früher Telecolumbus) in Verdacht - aber es könnte ja auch der VDR sein.

Hab deswegen über Konfig - TV - Search-Channellist (in der Vermutung, das wäre der Sendersuchlauf) ausgeführt und kriege die Meldung:

Code: [Select]
Stopping VDR done
Searching channel list:
Probing DVB-C      no fitting list found
Starting VDR done

Bin mir nicht sicher, ob der VDR mit dem Netz verbunden ist - über SSH komme ich an ihn nicht ran (an die anderen Rechner in meinem Heimnetz auch nicht, weiß nicht, woran das auf einmal liegt.... )

Oder doch den Kabelbetreiber prügeln?

Grüße,
Wolf