Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - SvenOL

1
Hallo Ihr,
wie unter http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9423.msg73868/topicseen.html#new beschrieben, muss den Deinterlacer umschalten, damit SD bei der Intel GPU läuft.

Leider ist der nun aktive Deinterlacer mehr schlecht als recht. Deshalb habe ich weiter recherchiert und herausgefunden, dass seit 2014 für die Intel GPU ein Motion Adaptive Deinterlacing beim SoftHDDevice für gute Ergebnisse sorgen soll (siehe z.B. https://www.dvbcube.org/index.php?topic=31865.0)

Kann es sein, dass in der MLD erforderliche Voraussetzungen für den Motion Adaptive Deinterlacer fehlen?
In dem (zugegebenermaßen recht alten) Thread oben ist u.a. ein Patch für SoftHDDevice erforderlich...

Gruß und Danke,
Sven


2
Hallo Ihr,
ich versuche gerade die MLD 5.4 Testing auf einem Lenovo Thinkcentre M92P mit Core i5-3470T mit Softhddevice zu testen. Sender kommen vom MEG-8000 SatIP-Server.
Nun habe ich das Phänomen, dass die öffentlich-rechtlichen HD-Sender einwandfrei laufen, aber bei den SD-Sender habe ich nur ein Standbild (Ton läuft prima!)

Aufgrund der Hardware hatte ich erwartet, dass HD nicht läuft... aber dies wundert mich und im Moment weiß ich auch nicht, wo ich ansetzten muss...

Weiß jemand Rat?

Gruß und Danke,
Sven

3
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 Testing: Softhddevice OSD verschoben
« on: March 21, 2019, 12:55:44 »
Hallo Ihr,
ich versuche gerade die MLD 5.4 Testing auf einem Lenovo Thinkcentre M92P mit Core i5-3470T mit Softhddevice zu installieren. Soweit scheint es zu laufen... nur das OSD verhält sich komisch (sowohl bei VGA als auch beim DisplayPort): das Hauptmenü erscheint z.B. nur im oberen rechten Quadranten und die Kanalanzeige ist zwar mittig unten, aber zu schmal (siehe angehangene Bilder). Bei LCARS z.B. ist das Hauptmenü zwar mittig, aber viel zu schmal...
Woran kann das liegen? Wie ist es zu beheben?

Gruß und Danke,
Sven

4
Hallo Ihr,
ich besitze ein UpBoard (http://www.up-board.org/up/) welches ich (dank Claus Hilfe) erfolgreich als VDR-Server einsetzte. Nun beginne ich natürlich zu optimieren.  Dabei bin ich auf die Client-Server-Funktionalität (WakUp/Shutdown vom Server) der MLD gestoßen und würde den Server auch gerne nur bei Bedarf betreiben... also dann, wenn ein Client startet (ist ja bereits durch die MLD erledigt) und wenn der Server eine Ausnahme machen soll. Leider scheint das UpBoard keine Aufweck-Funktionalität zu haben: acpi, nvram alles getestet, nichts funktioniert.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ja ein ESP32 Board nutzen könnte, welches bei Bedarf einfach ein WOL-Paket an den Server sendet und ihn damit aufweckt... dazu muss ich aber die Aufweckzeit beim herunterfahren des Servers an den EPS32 per LAN senden.

Meine Frage ist daher nun, wie ich am besten in die MLD ein Skript einbinde, welches beim herunterfahren ausgeführt wird (und wie bekomme ich die nächste Aufwachzeit am elegantesten heraus).

Für Tips bin ich dankbar!

Gruß
Sven

5
WeTek Play / SatIP-Server: häufig kein Bild nach dem Umschalten
« on: February 23, 2018, 14:13:58 »
Hallo Ihr,
ich wollte nun auch auf SAT-IP umstellen und habe mir daher eine WeTek-Box mit einer MLD5.4 auf dem Dachboden gestellt (2 Sat-Leitungen). Als Client dient ein 64Bit PC ebenfalls mit MLD5.4.
Weites gehend funktioniert auch alles, aber ab und zu bleibt das Fernsehbild nach dem Umschalten auf dem Client einfach schwarz und bleibt es auch, bis ich auf der Wetek-Box den Minisatip-Server per WebInterface neu starte.

Kennt jmd dieses Phänomen? Wie kann ich es beheben?

Anbei die Logs von der Wetek-Box, kurz nachdem das Bild auf dem Client ausgefallen ist

Gruß und Danke
Sven

6
x86 Systeme (PC) / GeForce 9300 und 5.4
« on: August 20, 2017, 12:01:17 »
Hallo Ihr,
mein MLD-VDR läuft auf einem XFX 9300 Mainboard entsprechend mit einer GeForce 9300.
Die 5.3 testing läuft derzeit... Sobald ich versuche auf stable oder 5.4 upzudaten, startet VDR nicht mehr. Irgendwie kann kein Ausgabe-Device gefunden werden.... Logs  habe ich gerade nicht, weil ich einen Snapshot zurück gespielt hatte.

Kann es sein, dass die GeForce 9300 nicht mehr unterstützt wird? Was kann ich tun?

Gruß und Danke,
Sven

7
Systeme [ Systems ] / Pine A64
« on: April 29, 2017, 12:07:28 »
Bin gerade auf das PINE A64 (https://www.pine64.org/?page_id=1194) gestoßen... bekommt man MLD eigentlich darauf auch zum laufen?

Gruß und Danke,
Sven

8
WeTek Play / 5.3 auf Wetek OpenElec: Installation nicht möglich
« on: February 22, 2017, 09:44:42 »
Hallo Ihr,
nachdem MLD 5.3 super auf meinem x86-64 System läuft, wollte ich mal testen, inwieweit mir SAT-IP zusagt. Dazu habe ich eine Wetek OpenElec heraus gekramt und versucht, die MLD 5.3 zu starten. Das Image habe ich auf eine SD-Karte gezogen und in die Box gelegt. Ich erhalte nun einen Boot-Screen mit der Meldung "press power key to boot from SD card"
Egal ob ich auf der Fernbedienung oder am Gerät selbst die Power-Taste drücke, es startet immer das installierte System.

Was mache ich evtl falsch?

Dazu muss ich sagen, dass System auf der Box modifiziert habe. Es läuft das WeTek OS Ver. 1.1.7 drauf und die Box wird darin als Wetek Play bezeichnet...

Gruß
Sven

P.S. es klappt übrigens, OpenElec von einer SD zu booten....

9
Allgemein [ General ] / 5.3: Steuerkreuz der Fernbedienung fällt aus
« on: February 10, 2017, 12:30:27 »
Hallo Ihr,
ich nutze nun die 5.3 Version und bin total begeistert... allerdings habe ich ein sonderbares Problem und weiß gerade nicht, wie ich der Lösung auf die Schliche komme... und zwar verwende ich zu Steuerung eine Harmoy One als IMON-Fernbedienung konfiguriert und nach dem Systemstart läuft alles super!
Nach einiger Zeit reagiert der VDR nicht mehr auf das Steuerkreuz, auf alle anderen Tasten (inkl. OK) aber schon... Starte ich den VDR-Rechner neu, funktioniert alles wieder.
Woran kann das liegen? Welche Log-Datei soll ich hoch laden?

Gruß und danke,
Sven